Wenn es um die Dekoration eures Zuhauses geht, ist es ziemlich einfach, den neuesten Trends zu folgen, diese können aber auch ganz schnell obsolet werden. Um mit eurer Inneneinrichtung stets dem Zahn der Zeit zu trotzen, bietet sich ein allgemein zeitloser Einrichtungsstil an. Doch wie könnt ihr sicherstellen, dass ihr die Designentscheidungen, die ihr heute trefft, auch in drei oder fünf Jahren nicht bereuen werdet? Nun, ein guter Ausgangspunkt sind die Empfehlungen unserer Top-Designer/-innen bei NV Gallery. Unsere Einrichtungsexpert/-innen haben zwar keine magischen Kristallkugeln, um die zukünftigen Trends der Inneneinrichtung vorherzusagen, aber sie haben immerhin jahrelange Erfahrung in diesem Métier und daher eine gute Vorstellung davon, was zeitlos ist und was nicht. Wenn ihr euch einen Stil wünscht, bei dem ihr möglichst wenig große Veränderungen vornehmen müsst, findet ihr hier einige erschwingliche und zeitlose Trends, die ihr definitiv im Auge behalten solltet, um eure Inneneinrichtung aufzufrischen.
1. Der Trend geht zu beruhigenden Räumen
Beruhigende Räume sind ein absolut zeitloser Trend, den wir bei NV Gallery wirklich lieben. Wir sind so sehr davon überzeugt, dass wir versuchen, diesen Trend in all seinen Facetten zu verfolgen, von der alten Designpraxis des Feng Sui bis hin zu der beruhigenden Wirkung von Blau in der Dekoration. Wir denken, dass ein entspannender und beruhigender Raum, in den man sich gerne zurückzieht, ein Bedürfnis ist, das jeder teilt und das nie an Aktualität verlieren wird. Beruhigende Räume zeigen sich dabei meist minimalistisch und schlicht, was in puncto Kosten erschwinglicher sein kann, da ihr euch nur wenige Elemente anschaffen müsst, um einen beruhigenden Look zu kreieren. Um diesen klassischen und beruhigenden Look zu schaffen, solltet ihr eine neutrale Farbpalette wählen und wenig Muster einsetzen. Wir empfehlen, die einzelnen Elemente gut organisierte anzuordnen, um für einen minimalistischen Look zu sorgen, der gleichzeitig Gemütlichkeit vermittelt. Offene Ablagemöglichkeiten bietet sich an, um eure Erinnerungsstücke entsprechend zu arrangieren und dem Raum ein Gefühl von Klarheit und Größe zu verleihen.
2. Der Klassiker: natürliche Materialien
Möbel aus natürlichen Materialien wie Marmor, Travertin oder Rattan werden immer zu den Klassikern gehören. Möbel aus natürlichen Materialien werden seit fast 50 Jahren produziert und werden auch in Zukunft nicht mehr so schnell wegzudenken sein. Es gibt also keinen Grund zu zögern: Legt euch zum Beispiel gerne einen Rattanspiegel, einen Couchtisch aus Marmor oder auch einen Beistelltisch aus Travertin zu. Diese Arten von Einrichtungsgegenständen bietet eine optische Leichtigkeit und verleihen dem Ort, an dem ihr sie aufstellt, einen Hauch von Natur.
© NV GALLERY
3. Das Spiel mit den Texturen und Mustern von Accessoires
Die traditionellen Texturen und Muster von Teppichen, Leinenkissen oder Jutekörben wirken wie erhaltene Familienerbstücke. Solche Stücke sorgen selbst in den modernsten Räumen für einen zeitlosen und auffälligen Look, der Gemütlichkeit und Wärme ausstrahlt.
© NV GALLERY
4. Vintage-Objekte für mehr Persönlichkeit
Gut ausgewählte Vintage-Stücke werden eurem Raum ein klassisches und zeitloses Aussehen geben. Einen zeitlosen Look mit Vintage-Stücken in eurer Wohnung oder eurem Haus zu schaffen, ist dabei gar nicht so schwierig, wie ihr vielleicht denkt. Eine Möglichkeit wäre, Stücke wie einen Beistellstuhl im Vintage-Stil mit modernen Basismöbeln mit klaren Linien zu kombinieren – und voilà! Ihr könnt auch versuchen, die Materialien der Vintage-Stücke auf eure moderne Einrichtung abzustimmen, um die beiden Stile noch mehr zu vereinen. Für einen extra Hauch an Vintage, eignen sich Samtsessel oder Samtsofas in verschiedenen Farben.
© NV GALLERY
5. Akzentwände als Hingucker
Akzentwände sind eine einfache Möglichkeit, den Stil eines Raumes aufzuwerten und ein zentrales Highlight im Raum zu schaffen. Ihr könnt dazu eine einzelne Wand streichen oder eine zeitlose Tapete anbringen, um den Gesamtlook eures Zuhauses zu unterstreichen.
© NV GALLERY
6. Möbelstücke aus Holz
Der Einsatz von Holzmöbeln sorgt für einen klassischen Stil, der gerade einem Eingangsbereich oder einer Bibliothek Wärme und Behaglichkeit verleiht. Holzmöbel werden seit Hunderten von Jahren verwendet und sorgen auch heute noch für eine zeitlose und einladende Atmosphäre in jedem Raum. Ob Esstische, Couchtische oder Konsolen aus Holz – bei NV Gallery habt ihr die Qual der Wahl.
7. Messing setzt kleine Akzente
Die Beliebtheit von Messing kommt und geht, aber wirklich aus der Mode kommt dieses Material nie – vor allem wenn es um die Veredelung von Schubladen, Schränken oder auch Armaturen geht. Daher gehört es zu den wahrhaft zeitlosen Materialien, im Gegensatz zu „trendigeren“ Metallen wie Kupfer oder Schwarzmetall.
8. Minimalismus ist immer eine gute Wahl
Der minimalistische Stil sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch auf dem besten Weg, ein zeitloser Stil zu werden, da er durch sein äußerst schlichtes Erscheinungsbild Ruhe und Wohlbefinden fördert.
© NV GALLERY
9. Teppiche in neutralen Farbtönen
Der richtige Teppich kann den allgemeinen Look eures Bodens ideal abrunden. Noch effektvoller ist es, wenn ihr eine einzelne Wand in einer ähnlichen Farbe wie der des Teppichs streicht, um einen zeitlosen Look zu erzielen, der perfekt harmoniert.
10. Natürliches Licht ausnutzen
Wenn vorhanden, empfiehlt es sich immer, das natürliche Licht eines Raumes bestmöglich zu nutzen. Auf diese Weise wirken eure Räume größer und verbessern durch den hellen Farbton die allgemeine Atmosphäre im Raum.
© NV GALLERY