5 Deko-Trends, die ihr 2023 unbedingt zu Hause ausprobieren solltet

Trends

Mit Beginn eines neuen Jahres kommt oft der Wunsch auf, einen Hauch von Frische in die Inneneinrichtung zu bringen. Möbel aus natürlichen Materialien, Leuchten im Retro-Chic und organische Formen 2023 klar in den Trends zu finden sein. Lest diesen Artikel, wenn ihr gespannt seid auf die kommenden fünf Deko-Trends für 2023!

Von der Natur inspirierte Räume bleiben auch 2023 Trend

Natürliche Materialien sind bereits seit einigen Jahren auf der Deko-Bühne zu finden, aber die Integration der Natur in die Deko wird auch 2023 im Bereich der Einrichtung weiterhin vorherrschend sein. So werden auch das kommende Jahr Möbel aus natürlichen Materialien wieder im Mittelpunkt stehen. Menschen wünschen sich natürliche Objekte in ihrem Zuhause, darunter Tische aus Holz und Naturmarmor oderSofas aus Rattan und Samt. Diese von der Natur inspirierten Möbel werden im Jahr 2023 also allgegenwärtig sein! Hinzukommen zahlreiche von der Natur inspirierte Farbtöne, wie z. B. sanftere Grün- und Blautöne, die beruhigend wirken.

Organische Formen

Organische Formen gehören natürlich zu den großen Deko-Trends 2023. Sie sind von der Natur inspiriert und zeichnen sich besonders durch Kurven und Rundungen aus. Die Winkel und geraden Linien des modernen Stils werden somit von Unregelmäßigkeiten und Asymmetrien abgelöst.




© NV GALLERY
Vom Esstisch über den Teppich bis hin zum Couchtisch und Spiegeln – dieser Trend macht vor keinem Möbelstück oder Deko-Accessoire halt. Ihr minimalistisches Design lässt sich perfekt mit natürlichen Materialien wie unbehandeltem Holz, Rattan oder auch Leinen kombinieren.

Das Revival der Farbe Braun im Geiste der 70er-Jahre

Braun, die Modefarbe der Seventies, erklimmt die Spitze der Dekotrends 2023. Die traditionellen Herbstfarben der 70er Jahre, wie Braun und Orange, werden dabei mit organischen und runden Formen kombiniert.




© NV GALLERY
Man findet diese Farben gleichermaßen auf imposanten Stücken wie Cord-Sofas oder auf kleineren Objekten wie Leuchten oder Deko-Accessoires. Die Mutigsten unter euch können sich sogar an Akzentwände und Tapeten in einigen eurer Räume wagen!

Beleuchtung als Stimmung denken

Im Jahr 2023 muss die Beleuchtung entsprechend den Stimmungen, die ihr in jedem Raum erzeugen möchtet, durchdacht und organisiert werden, wobei die verschiedenen Arten von Schichtbeleuchtungen, Helligkeit und Farbtemperaturen zu berücksichtigen sind. Auf diese Weise werdet ihr für alle funktionalen täglichen Bedürfnisse gewappnet sein. Was das Design eurer Lampen angeht, wird der Retro-Chic-Stil mit natürlichen Materialien, organischen Formen und den Farben Weiß, Schwarz und Gold zum Tragen kommen.

Upcycling-Design

Upcycling-Design beschreibt ganz einfach das Wiederverwerten von Dekoration. Sein Ziel ist es, abgenutzte oder zu altmodische Möbel oder Einrichtungsgegenstände zu verwenden, um daraus neue zu schaffen. Man kann also den Nutzen eines Möbelstücks oder Deko-Accessoires ändern, um es in einem anderen Raum für andere Zwecke zu verwenden. Zudem ist es möglich, ein Material, ein Möbelstück oder einen Vintage-Dekoartikel zu überarbeiten, um sein Aussehen zu verändern. Dadurch können einige Möbelstücke repariert werden, indem sie auf den neuesten Stand gebracht werden. Eindeutig eine Möglichkeit, umweltbewusster zu handeln und mit wenig Budget eine originelle Dekoration zu schaffen, die eure Kreativität und Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Upcycling-Design wird im Jahr 2023 besonders im Trend liegen.

To the Top