Wenn es einen Bereich in einer Wohnung oder einem Haus gibt, der oft vernachlässigt wird, dann ist es der Flur, doch er verdient in Sachen Dekoration unbedingt eure Aufmerksamkeit. Ja, es kann sein, dass ihr diesen Raum nur schnell durchquert, um andere Orte in eurer Wohnung aufzusuchen, die ihr für wichtiger haltet, zum Beispiel die Küche oder das Wohnzimmer. Es handelt sich jedoch um einen Raum, den ihr täglich nutzt, und mit ein wenig Dekoration könnte er schnell zu einem der schönsten Räume in eurem Zuhause werden. Da es sich meist um einen kleinen Raum handelt, muss man gar nicht viel Aufwand betreiben, um einen Flur zu verschönern. Alles, was ihr braucht, ist eine gute Beleuchtung und einige zentrale Dekorationselemente, wie Wandspiegel, Kunstwerke oder ein oder zwei Konsolentische. Wenn ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, findet ihr hier unsere nützlichen Tipps zum Dekorieren eures Flurs. Lasst euch inspirieren und verwandelt euren Flur von einem langweiligen, unbeachteten Raum in einen eleganten Raum mit Persönlichkeit.
1. DIE RAUMGRÖẞE BEACHTEN
Das erste, was ihr tun solltet, bevor ihr mit dem Dekorieren eures Flurs beginnt, ist, euch einen Überblick über den Platz zu verschaffen, der euch tatsächlich zur Verfügung steht. Von hier aus könnt ihr dann mit dem Dekorationsprozess für den Flur beginnen. Bei der Gestaltung ist es zunächst wichtig, wie breit oder schmal euer Flur ist. Schließlich möchtet ihr doch keinen Konsolentisch kaufen, um dann festzustellen, dass er nicht mehr genug Bewegungsraum in eurem Flur lässt.
2. DIE TIEFE DES FLURS AUSSCHÖPFEN
Wenn ihr zu Hause einen schmalen Flur habt, solltet ihr euch auf den Boden oder die Decke konzentrieren, um den Blick auf die Länge und Höhe des Flurs zu lenken. Ein langer, eleganter Teppich eignet sich hervorragend, um die Tiefe des Raumes hervorzuheben – auf diese Weise fällt kaum noch auf, dass euer Flur eigentlich sehr schmal ist. Eine andere Möglichkeit ist, die Decke mit hellen Farben zu versehen, die den Eindruck von Tiefe in eurem Flur noch weiter verstärken können.
3. EINE EINHEIT MIT DEM REST EURER EINRICHTUNG
Der Flur wird in der Regel als Übergangsraum genutzt. Wenn ihr für ein paar interessante Akzente sorgen möchtet, empfiehlt es sich, die Dekoration eures Flur auf die restliche Inneneinrichtung der Wohnung abzustimmen. Diese Akzente können ein Teppich, Lampen oder auch Spiegel sein. All diese Elemente sind attraktiv und auffällig, ohne dabei vom restlichen Stil eurer Wohnung abzulenken.
© Photo 1 : Pinterest - Photo 2 : NV GALLERY - Photo 3 : NV GALLERY
4. DEKORATIVE ELEMENTE HINZUFÜGEN
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheint – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, euren Flur zu dekorieren, auch wenn es sich um einen sehr schmalen Flur handelt. Spiegel, Sitzbänke, Konsolen, Kunstwerke, Teppiche, Tischlampen und Wandleuchten sind gängige Dekorationselemente, die sich am besten für Flure eignen. Diese Elemente sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern erfüllen auch einen wichtigen Zweck.
5. PERSÖNLICHKEIT IN DEN FLUR BRINGEN
Bestückt einen einfachen Konsolentisch mit kleinen Elementen, die euch widerspiegeln, wie Erinnerungen von Reisen, Fotos unvergesslicher Erinnerungen, Deko-Objekte, die ihr geschenkt bekommen habt … und schon strahlt der Raum voll eurer Persönlichkeit.
6. LICHTQUELLEN ERHELLEN DEN RAUM
Einem Flur mangelt es sehr oft an natürlichem Licht. Deshalb ist es wichtig, eine gute Lampe zu finden, die zu den Maßen eures Flurs passt und ihn somit ausreichend erhellt.