7 Dekorationstipps für den Esstisch, die eure Gäste wirklich beeindrucken

Dekoideen

Ideen für die Esstischdekoration sind das Herzstück jedes Abendessens, das ihr veranstaltet, und jeder Mahlzeit, die ihr mit der Familie teilt. Wenn ihr sicherstellt, dass ihr diesen kleinen oder großen Anlässen gewachsen seid, werden die Momente mit euren Lieben noch schöner. Ein undekorierter Esstisch wird kaum einen gemütlichen und designorientierten Raum schaffen, vor allem, wenn es sich um einen großen Tisch handelt. Einen Esstisch zu dekorieren ist die ideale Gelegenheit, kreativ zu werden und über den Tellerrand hinauszuschauen. Wenn ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt oder ihr noch Inspirationen für die perfekte Esstischdekoration braucht, haben wir hier für euch sieben hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Die Form des Esstisches berücksichtigen

Wenn ihr eure Dekoration auswählt, ist der erste Schritt, sich Gedanken über die Form eures Tisches zu machen. Ein langer Tisch erfordert eine völlig andere Herangehensweise als ein quadratischer oder runder Tisch. Die Form des Tisches hängt von der Form des Raumes ab. Während ein rechteckiger oder langer Tisch gut in einen rechteckigen Raum passt, eignet sich runde Tische am besten für relativ quadratische Räume.

Ein runder Tisch ist nicht nur ideal für Ideen für kleine Esszimmer, sondern er schafft auch ein klares Herzstück für jeden Raum – das ihr mit eurer eigenen zentralen Tischdekoration weiter ins Spotlight rücken könnt. Ein runder Tisch ist dabei eine wunderbare Möglichkeit, eine gemütliche Atmosphäre in eurem Esszimmer zu schaffen.

Eine schöne Vase als Mittelstück hinzufügen

Ein Esszimmer mit einer Designer-Hängeleuchte oder einem Kronleuchter zu schmücken, ist nicht die einzige Möglichkeit, eurem Esszimmer skulpturale Dekoration hinzuzufügen. Mit einer neuen Wertschätzung für feinere und dekorativere Details zu Hause haben Vasen und Tafelaufsätze für das Esszimmer 2022 einen enormen Popularitätsschub erfahren und werden auch 2023 noch da sein. Was uns an diesem Trend besonders gefällt, ist, dass Vasen nicht einfach nur verwendet werden, um Blumen zu halten, sondern dass sie zum Hauptelement eines Esstisches und oft zum zentralen dekorativen Stück des Esszimmers werden können.

Den Esstisch jeden Tag zu etwas Besonderem machen

Die Dekoration des Esstisches muss nicht unbedingt einem besonderen Anlass vorbehalten sein. Ein alltägliches Tischarrangement kann auch durch hübsche Blumen belebt werden, die entweder in der Mitte in einer Vase stehen oder im Esszimmer auf Regalen oder Fensterbänken platziert werden.



© NV GALLERY

Für den Alltag sind eine große Orchidee, eine Gruppe von Vasen oder andere persönliche Gegenstände immer gut geeignet. Wenn Blumen nicht unbedingt euer Ding sind, könnt ihr zum Beispiel dafür sorgen, dass euer Geschirr etwas Besonderes ist. Entscheidet euch bei Familienessen für viele Farben, gemischte Muster und Drucke auf Tischdecken und Servietten, bunte Gläser sowie eine originelle Geschirrkombination.

Ein neutrales Esszimmer um Farben bereichern

Mit einer guten Esstischdekoration könnt ihr die Farbgestaltung eures Esszimmers völlig verändern und dem Raum einen ganz neuen Look geben – vor allem, wenn der Hintergrund ansonsten neutral gehalten ist. Eine neutrale Farbpalette kann durch farbige Kerzenleuchter und farbiges Geschirr belebt werden, die später leicht ausgetauscht werden können, um die Stimmung je nach Anlass zu verändern. Eine weitere gute Möglichkeit, etwas Leben in ein Esszimmer zu bringen, besteht darin, farbige Tischwäsche einzubeziehen. Auf diese Weise können Akzentfarben im Rest des Raumes hervorgehoben werden, z. B. Wanddekorationen oder auch die Sitzflächen eurer Esszimmerstühle.

Tischläufer hinzufügen

Wenn ihr versucht, mit den Proportionen eures Raumes zu spielen, ist die Verwendung eines Tischläufers einer der häufigsten Tricks, um einen Esstisch ansprechend zu dekorieren. Bei langen Tischen kann ein Tischläufer ein Ende des Tisches mit dem anderen verbinden. Ihr könnt damit aber auch eckigere Tische verlängern und so ein Gefühl von Größe erzeugen.

Dekorationsoptionen für den Esstisch

Ein leerer Tisch schafft in einem Esszimmer ein ästhetisches Loch, so viel ist klar. Achtet darauf, dass auf dem Tisch eine gewisse Dekoration vorhanden ist, auch wenn er nicht benutzt wird. Wenn ihr nach einem dauerhaften Dekoelement sucht, das den Tisch zwischen den Mahlzeiten bewohnt, wählt etwas, das hoch genug ist, damit seine Wirkung auch dann sichtbar ist, wenn ihr nicht am Tisch sitzt. Das können ganz einfache Stücke sein, wie eine zentrale Vase und einige Kerzenständer. Wählt eine Vase, die auch ohne Blumen darin als Kunstwerk fungiert und eine Wirkung hat. Eine Tischdecke ist nicht immer notwendig, aber sie ist eine hervorragende Möglichkeit, den Look zu verändern, sei es für frischen Pepp zu den Jahreszeiten oder einen besonderen Anlass. Wenn ihr eine Lösung zwischen einem nackten und einem bestückten Tisch sucht, ist ein Tischläufer ein guter Kompromiss.

Und zu guter Letzt die Frage: Wie lässt sich ein Esstisch zu einem Designobjekt machen?

Als Erstes solltet ihr den Tisch selbst sowie die Einrichtung des restlichen Esszimmers betrachten. Es ist sehr wichtig, dass ihr eure Dekoration auf die Form eures Tisches abstimmt. Konzentriert euch bei runden Tischen auf einen einzigen Tafelaufsatz, achtet aber darauf, dass dieser nicht zu hoch ist, damit sich eure Gäste noch ausreichend sehen können. Wenn ihr einen langen rechteckigen Tisch habt, könnt ihr mehrere kleine Dekorationselemente über die gesamte Länge des Tisches in Betracht ziehen. Die Investition in Geschirr, das mit der Einrichtung eures gesamten Esszimmers harmoniert, ist entscheidend, um euren Mahlzeiten einen echten Design-Look zu verleihen. Denkt daran, die Farben der Wände und der Wanddekorationen aufzugreifen, und wählen Sie passende Teller und Servietten.

To the Top