So findet ihr die idealen Leuchten und Lichtquellen für euer Schlafzimmer

Unsere Tipps

Von allen Räumen in eurer Wohnung oder eurem Haus ist das Schlafzimmer wahrscheinlich der Ort, an dem Sie die meiste Zeit verbringen. Daher ist es hier sehr wichtig, für die richtige Beleuchtung in eurem Schlafzimmer zu sorgen, um es zu einem gemütlichen Ort zu machen, an dem ihr euch so gut wie möglich erholen könnt. Wenn ihr nach einem Einkaufsführer für Schlafzimmerlampen sucht, dann seid ihr hier genau richtig. NV Gallery hat Antworten auf all eure Fragen!

LAMPEN UND LICHTER ÜBEREINANDER PLATZIEREN

Der Geheimnis der perfekten Beleuchtung in eurem Schlafzimmer liegt darin, zu wissen, wie ihr verschiedene Lampen und Lichtquellen übereinander positionieren könnt, um den Raum maximal vielseitig und effizient erscheinen zu lassen. Das bedeutet, dass ihr die richtige Balance zwischen den verschiedenen Arten von Lichtquellen finden müsst. Wenn ihr das erreicht, dann könnt ihr für jede Stimmung, jedes Bedürfnis und jede Aktivität die passende Beleuchtung schaffen.

STIMMUNGSVOLLE BELEUCHTUNG

Entscheidet euch zunächst, ob ihr euch für euer Schlafzimmer eine stimmungsvolle Beleuchtung wünscht oder eine allgemeine Lichtquelle ausreicht. Eine angemessene Raumbeleuchtung kann durch große Fenster erreicht werden, die tagsüber natürliches Licht hereinlassen, oder künstliches Licht für den Abend; alles, was ausreichend Licht bringt, damit ihr eure täglichen Aufgaben wie Aufräumen oder Putzen erledigen können. Bei der künstlichen Beleuchtung lässt sich eine umfassende Umgebungsbeleuchtung am besten mit Deckenleuchten oder Hänge- und Kronleuchtern erzielen.

POINTIERTE BELEUCHTUNG

Wenn ihr Aktivitäten plant, die etwas mehr Konzentration erfordern, wie Arbeiten oder Lesen, solltet ihr in Erwägung ziehen, eure Raumbeleuchtung um Arbeitsleuchten zu ergänzen. Pointierte Beleuchtung kann dabei nicht nur über eine herkömmliche Schreibtischlampe erzielt werden. Denkt zum Beispiel an Tisch- oder Wandleuchte an beiden Seiten des Bettes. Tischlampen können dabei jede Form und jeden Stil haben, solange sie euch ausreichend Licht bietet. Neben dem Design und dem Standort der Lampe ist auch das Lichtmittel für die ordnungsgemäße Funktionalität entscheidend (dazu später mehr).


© NV GALLERY

IST SYMMETRIE BEI DER BELEUCHTUNG EINES ZIMMERS WICHTIG?

Das ist zwar ein weit verbreiteter Glaube, aber nein, Symmetrie spielt keine Rolle. Es ist viel wichtiger, wie bereits erwähnt, für ein gutes Gleichgewicht und eine vielseitige Positionierung der Lampen und Lichtquellen zu sorgen. Es empfiehlt sich, verschiedene Arten von Leuchten in eurem Schlafzimmer einzusetzen. So könnt ihr z. B. eine Stehlampe neben einen Sessel, einen Beistelltisch und ein kleines Bücherregal stellen, um die perfekte Lese- und Entspannungsecke zu schaffen. Oder wie wäre es mit Tischlampen auf beiden Seiten des Bettes auf Nachttischen sowie eine dekorative Leuchte auf einer Kommode oder einem Konsolentisch? Die Wahl liegt ganz bei euch, wenn es darum geht, die richtigen Leuchten für euer Schlafzimmer zu finden. Heutzutage sind die meisten Schlafzimmer nicht nur Orte, an denen man schläft, sondern auch Orte, an denen man arbeitet, liest und Zeit mit der Familie verbringt.


© NV GALLERY

WIE WÄHLE ICH DIE RICHTIGE NACHTTISCHLAMPE AUS?

Wenn ihr eine Tischlampe als Leselampe nutzt, achtet darauf, dass ihr einen Lampenschirm mit einem hellen Farbton wählt. Ein schwarzer oder dunkelgrauer Lampenschirm kann sehr elegant aussehen, ist aber wirklich nicht ideal, um in Ruhe im Bett lesen zu können. Wenn ihr eifrige Leserinnen und Leser seid, solltet ihr euch für eine Tischlampe mit Arm entscheiden, die eine gezieltere Beleuchtung ermöglicht. Wenn ihr aber nicht viel lest oder nur einen E-Reader benutzt, ist ein gezieltes Licht weniger wichtig, und ihr könnt gern auf eine Lampe setzen, die stilvoll für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgt.

WIE INTEGRIERE ICH EINE MODERNE BELEUCHTUNG IN EIN TRADITIONELLERES SCHLAFZIMMER?

Alles ist eine Frage der Mischung. In diesem Fall habt ihr zwei Möglichkeiten:

  • Entweder ihr wählt ein zentrales Referenzstück, zum Beispiel eine zeitgenössische Leuchte in der Mitte des Raumes, die groß und präsent ist, wie eine Pendelleuchte oder einen Kronleuchter.
  • Oder ihr setzt auf mehrere Lampen mit einer dezenteren, unauffälligeren Beleuchtung wie eine Stehlampe oder ein Paar Tischlampen, um eine wirklich gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Natürliche Materialien sind am effektivsten, um diese moderne und gleichzeitig traditionelle Note zu bewahren. Materialien mit Texturen und Unregelmäßigkeiten wie Holz und Marmor sind dafür perfekt.


© NV GALLERY

WIE WÄHLE ICH DIE RICHTIGEN Glühbirnen FÜR MEINE LAMPEN?

Bei der Auswahl der Beleuchtung für euer Schlafzimmer ist es auch wichtig zu berücksichtigen, welche Art von Leuchtmittel ihr für die einzelnen Lampen verwenden möchtet. Je nach Lichtstärke der Glühbirne und der Farbe, die es ausstrahlt, kann sie sich unterschiedlich auf das Umgebungslicht und die Aktivitäten auswirken, die ihr in den einzelnen Räumen ausüben könnt. Bevor ihr euch jedoch an die Auswahl der Leuchtmittel macht, solltet ihr festlegen, wie hell die einzelnen Lampen strahlen sollen.

Ihr habt die Wahl zwischen drei Haupttemperaturen in verschiedenen Farben :

  • Kaltweiß (zwischen 5500 und 6000 Kelvin)
  • Neutrales Weiß (zwischen 4000 und 4500 Kelvin)
  • Warmweiß (zwischen 2500 und 3000 Kelvin)

Hierbei gibt es einige allgemeine Empfehlungen: Warmes oder neutrales Weiß eignet sich für Schlafzimmer oder Wohnzimmer, während kaltes Weiß eher in Badezimmern, Waschküchen oder auch in der Küche verwendet werden sollte. Letztendlich ist die Farbtemperatur nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheiten jedes Einzelnen. Daher liegt es ganz allein an euch, entsprechend euren Vorlieben eine Entscheidung zu treffen.

To the Top