Von der Natur inspirierte Zimmerdesigns gehören zu den wichtigsten Trends in diesem Jahr. Nach vielen trüben Monaten aufgrund der Coronavirus-Pandemie sehen wir uns nach den beruhigenden Eigenschaften der Natur, die wir durch erdige Farben, Naturfasern, Zimmerpflanzen, Holzmöbel und vielem mehr in unser Zuhause holen können. Bereichert eure Räume um die beruhigende Wirkung der Natur durch den Einsatz organischer Materialien, Texturen und Farben. Die folgenden, von der Natur inspirierten Einrichtungsideen bringen das Beste aus dem Freien in euer Zuhause.
Warum ihr euer Schlafzimmer im Naturstil gestalten solltet?
Eure Räumlichkeiten oder besonders das Schlafzimmer im Naturstil einzurichten, kann erheblich zum geistigen Wohlbefinden beitragen, da durch den Einsatz natürlicher, von der Natur inspirierter Möbel und Accessoires die Atmosphäre ruhiger Außenbereiche nachgeahmt wird und euch so hilft, sich zu entspannen und wieder zu erden – ganz ohne das Zimmer verlassen zu müssen. Holzmöbel, organische Texturen und Natursteine sind eure besten Verbündeten, wenn es darum geht, diesen Naturstil in euer Zuhause zu bringen.
© NV GALLERY
Sanfte, natürliche Farben
Um eure Räume im Naturstil erstrahlen zu lassen, solltet ihr sowohl bei den Wänden als auch bei Möbeln und Accessoires auf natürliche Farben setzen. Der natürliche Stil zeichnet sich vor allen durch Weiß- und Beigetöne aus. Um für Farbakzente zu sorgen, könnt ihr mit Textilien und Accessoires spielen (Kissen, Überwurfdecken, Teppiche, Bettlaken und Decken, Vorhänge usw.). Wenn euch Weiß nicht so gut gefällt, könnt ihr auch ruhig nach organischen Farben suchen, die aus natürlichen Pigmenten gewonnen werden. Auch dunklere Farben passen zu diesem Einrichtungsstil, jedoch eher für Akzente, um der Einrichtung mehr Dynamik zu verleihen. Ziel ist es, Farben zu wählen, die ein Gefühl von Erdung, Weite und Frieden erzeugen, das man gerade in großen Räumen oft spürt. Und die Farbpalette der Natur ist wirklich vielfältig.
Materialien und Texturen
Zur Gestaltung eures Schlafzimmers im Naturstil gilt es, natürliche Texturen und Materialien zu integrieren. Dazu gehören:
- Holz
- Marmor
- Travertin
- Natürliche Stoffe (Baumwolle/Leinen)
- Rattan
- Weide
- Bambus
- Sisal
- Kork
Holz ist natürlich wunderbar vielseitig und kann für alles verwendet werden, vom Boden bis zu den Möbeln. Holz ist natürlich äußerst vielseitig und kann für alles verwendet werden, vom Boden bis zu den Möbeln.
Gut eignet sich auch Bettwäsche aus Baumwolle oder Leinen, Weidenkörbe als Aufbewahrungsmöglichkeit oder ein Rattanstuhl für die Leseecke in eurem Schlafzimmer. Wenn ihr auf der Suche nach Teppichen seid, sind Teppiche aus Jute, natürlichem Hanf oder Sisal eine ausgezeichnete Wahl. Denkt einfach daran: Alle Materialien und Texturen, die an die Natur erinnern, können in euer Zuhause integriert werden!
Das natürliche Licht maximieren
Auch wenn ihr vielleicht keine großen Fenster in eurem Zimmer habt, bedeutet das nicht, dass ihr auf natürliches Licht verzichten müsst. Bringt dazu einfach ein oder mehrere Spiegel an, um das Licht im Raum zu reflektieren und optimal zu verteilen. Wenn ihr einen Spiegel in der Nähe eures kleinen Fensters anbringt, kann das Licht von draußen reflektiert werden – auf diese Weise sorgt ihr für die Illusion von Helligkeit. Auch die Platzierung von Glasaccessoires kann einen ähnlichen Effekt auf den Raum haben.