The Magazine

Unsere Tipps

5 Tipps, um Farbe in eure Wohnung zu bringen
- Unsere Tipps

Wenn ihr neutrale Töne hinter euch lassen und ausgefallenere Farben für eure Inneneinrichtung verwenden möchtet, findet ihr hier fünf praktische Tipps und Tricks, um Farbe in eure Wohnung zu bringen. Neutrale Farbtöne sind schon lange en vogue. Wir bei NV GALLERY lieben Räume in neutralen Farben, die hell und luftig gestaltet sind. Beige Sofas und Erdtöne schaffen ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit im Interior Design, aber manchmal können gewagtere Farben den Stil und die Personality einer Einrichtung radikal verändern – wenn ihr diesen Artikel nun gerade lest, ist das vielleicht genau das, was ihr euch für euer Zuhause wünscht.

1. STREICHT EURE WÄNDE

Wenn ihr noch nie mit Streichen experimentiert habt, entgeht euch eine erschwingliche Möglichkeit, für eine große farbliche Veränderung in eurer Inneneinrichtung zu sorgen. Ein neuer Anstrich im Inneren der Wohnung oder des Hauses, oder auch nur in einem einzigen Raum, kann sich erheblich auf die Atmosphäre und den Stil auswirken. Ihr könnt den Standardweg gehen und jede Wand streichen oder eine einzelne Akzentwand wählen, um diese mit der Farbe eurer Wahl zu updaten. Ein weiterer originellerer Trend, den ihr ausprobieren könnt, sind bemalte Decken. Wenn ihr eure Decke in einer dunkleren Farbe als eure Wände streicht, setzt ihr einen modernen, eleganten Akzent in eurem Raum. In jedem Fall solltet ihr eurer Fantasie und Persönlichkeit freien Lauf lassen. Schließlich ist Streichen nicht endgültig. Wenn euch das Ergebnis nach ein paar Wochen nicht gefällt, könnt ihr immer noch eine neue Farbe wählen.

2. DIE FARBE DER MÖBEL

Falls ihr zur Miete wohnt und Streichen deswegen für keine gute Idee haltet, könnt ihr stattdessen durch Möbel für ein paar frische Farbtupfer sorgen. Ein Sofa aus zedergrünem Samt, Stühle aus blaugrünem Samt oder ein Sessel aus Samt in Basilikumgrün – ihr habt die Qual der Wahl, wenn es darum geht, euren Möbeln Farbe zu verleihen. Wenn ihr bereit seid, Farbe ins Spiel zu bringen, dann wählt ein oder zwei Möbelstücke aus, die ihr als Key Pieces in Szene setzt. Das Sofa kann auch in Kontrastfarben gewählt werden, um für ein besonders raffiniertes Ambiente zu sorgen. Besucht auch die Website palettedecouleurs.com, um eure Lieblingsfarbkombination zu finden.

© NV GALLERY

Ihr könnt auch euren vorhandenen Möbeln einen neuen Anstrich verleihen. Versucht doch mal, Esszimmerstühle, den Couchtisch, Barhocker, Fernsehmöbel, Regale oder den Konsolentisch zu streichen. Wer hätte gedacht, dass ein älteres Möbelstück noch einmal zum Eyecatcher eurer Inneneinrichtung werden würde? Achtet nur darauf, dass ihr die Möbel, die ihr streichen möchtet, vorher gut vorbereitet. Schleift sie ab wenn nötig und verwendet eine Farbe auf Emaillebasis, damit sie nicht so leicht abblättert. Wenn ihr zu den Menschen gehört, die keine Ahnung haben, welche verschiedenen Farben ihr zum Streichen eurer Möbel verwenden könnt, solltet ihr eine spezielle Möbelfarbe verwenden, um auf Nummer sicher zu gehen. Solche Farben sind in unterschiedlichen Tönen erhältlich und eignen sich für alle möglichen Möbelstücke. Um eure Möbelfarben richtig auszuwählen, solltet ihr natürlich die Farben eurer anderen Möbel und Wohnaccessoires berücksichtigen.

3. TEXTILIEN: ALLESKÖNNER UND MUST-HAVES

Ein prächtiger Vintage-Teppich, Kissen, ein oder zwei Plaids und originelle Vorhänge sind ein absolutes Muss, wenn ihr Farbe in eure Wohnung oder euer Haus bringen möchtet. Vintage-Teppiche sind generell ziemlich beliebt, da sie in warmen, satten Farben strahlen – perfekt, um die Stimmung eines Raumes spürbar zu verändern und für einen originellen Look zu sorgen. Falls ihr dabei seid, einen Raum neu zu gestalten, dann fangt mit dem Teppich an. Es ist einfacher, mit den Farben des Teppichs als Ausgangspunkt zu arbeiten, wenn ihr eure übrigen Elemente auswählt. Auch Vorhänge verleihen einem Raum schnell Farbe und Struktur. Entscheidet euch für einen originellen Farbton oder Vorhänge mit bunten Mustern.

4. DEKO-ACCESSOIRES

Dekorative Accessoires sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Atmosphäre eines Raumes zu verändern, ohne gleich eine Generalüberholung vornehmen zu müssen. Bunte Vasen, Beistelltische, Tischlampen, kleine Spiegel usw. können einem neutralen Raum viel Farbe verleihen. Denkt daran, euch an eine Farbpalette zu halten, um eine gewisse Einheitlichkeit zu wahren. Wenn ihr zu viele widersprüchliche Farben wählt, kann ein Raum überladen wirken. Entscheidet euch für einige wenige Farben, die gut zusammenpassen – nicht mehr als vier – und wählt alle Accessoires passend zu eurer Farbpalette aus. Helle Farben können einen Raum besonders lebendig wirken lassen und das Tageslicht durchlassen. Kissen mit originellen Drucken sehen lässig aus und sorgen für einen schlicht-eleganten Effekt.


© NV GALLERY

Ausgefallene Kerzen sind ideal, weil sie zu jedem Interior Design passen und unseren Zimmern einen Hauch von Licht verleihen. Sie können mit jeder Art von Dekoration wie Teppichen, Plaids oder auch Vorhängen kombiniert werden. Kerzen sorgen für eine warme, entspannte Atmosphäre und können einem Raum ein tollen Chic-Effekt verleihen. Originelle Lampen sind ideal, um ein fröhliches Ambiente mit Charakter zu schaffen. Lampen sind oft das Erste, was wir sehen, wenn wir einen Raum betreten, und können die Stimmung in einem Raum maßgeblich beeinflussen.

5. KUNSTWERKE

Ein stylishes Kunstwerk oder eine Bildergalerie können ganz easy etwas Farbe in schnöde Wände bringen. Keine Panik, wenn ihr noch keine Kunst-Eyecatcher für die Wand besitzt! Hier ist ein wenig Geduld gefragt: Im Laufe der Zeit könnt ihr ein paar schöne Pieces zusammenstellen, die eurer Wohnung jede Menge Persönlichkeit verleihen Alte Farbtrends, die in puncto Design vorherrschten, unterliegen heutzutage einem Wandel. Die Zeiten von „Dunkle Wände lassen Räume klein erscheinen“ oder „Neutrale Farben sind einladender“ sind vorbei! Ihr könnt mit Farben spielen und gleichzeitig einen eleganten, harmonischen und gemütlichen Raum schaffen. Lasst ganz einfach eure Persönlichkeit sprechen: Bringt die Designerin oder den Designer in euch zum Vorschein und seid mutig!


© NV GALLERY

Weitere Tipps und Ideen findet ihr in unserem Magazin. Wenn Ihr euch doch für neutrale Wandfarben entscheidet, entdeckt unseren Artikel: 2022 ist das Jahr der neutralen Einrichtungsfarben.

To the Top