The Magazine

Unsere Tipps

7 Gestaltungsideen für kleine Eingangsbereiche
- Unsere Tipps

Kleine Eingänge finden oft nur wenig Berücksichtigung – und das, obwohl sie den Ton für die Gestaltung eures gesamten Zuhauses angeben. Ob es sich um den ersten Raum handelt, den Gäste sehen, wenn sie euer Heim betreten, oder um einen Durchgangsbereich zwischen den Räumen – alle Eingänge, Flure und Treppenabsätze euer Wohnung verdienen besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf das Design. In diesem Artikel zeigt euch NV Gallery 7 Ideen für die Gestaltung kleiner Eingangsbereiche.

Möglichkeiten für einen kleinen Eingangsbereich

Betrachtet euren kleinen Eingangsbereich als vollwertigen Raum und nicht nur als Durchgangszimmer. Nachdem ihr jeden Winkel funktional voll ausgeschöpft habt, solltet ihr diesem Bereich och etwas Persönlichkeit verleihen. Setzt generell auf Stile, Möbel und Accessoires, die zu denen eurer anderen Räume passen.

Zuerst die Beleuchtung

Da es kleinen Eingängen tendenziell an natürlichem Licht mangelt, solltet ihr unbedingt über die passende Beleuchtung nachdenken. Anstatt Deckenlampen zu verwenden, empfehlen wir eine Kombination aus Wandleuchten und Tischlampen, um die verschiedenen Lichtebenen elegant miteinander zu verbinden. Auch die Materialien der Lichtquellen, für die ihr euch entscheidet, sind im Vorfeld eine Überlegung wert. Kleine Eingänge können leicht beengt wirken, daher empfiehlt es sich, auf Lampenschirme zu setzen, die viel Licht durchlassen, um das Beste aus der Beleuchtung herauszuholen und ein Gefühl von mehr Raum zu schaffen.

Den Platz an der Wand nicht vergessen

Eingangsbereiche bieten in der Regel viel Wandfläche und sind somit der ideale Ort, um eure Kunstwerke und Lieblingsfotos übereinander zu platzieren. Die Wanddekoration eures Flures auf effektive Weise zu gestalten lässt sich auf zweierlei Art realisieren: Die erste Möglichkeit ist, mit den verfügbaren Dimensionen zu spielen. Schöpft den Platz an der Wand umfassend aus und wählt dazu großflächige Dekorationselemente, die sich über die gesamte Wandhöhe erstrecken. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Stile der Dekorationselemente an der Wand zu mischen. Tobt euch mit einer Mischung aus Kunstwerken und Fotos verschiedener Größen, Farben und Genres aus, um eure Persönlichkeit und euren Stil zum Ausdruck zu bringen.


© NV GALLERY

Licht im Flur reflektieren

Spiegel sind natürlich immer wunderbare Ergänzungen zu dekorativen Elementen, aber da kleine Eingänge oft nur wenig natürliches Licht haben, sind spiegelnde Oberflächen ideal. Werft gerne einen Blick auf unsere Spiegelsammlung, um euren Eingangsbereich mit etwas Licht zu erhellen.

Raum für Stauraum

Ihr wünscht euch Stauraum in eurem Flur? Wie wäre es da mit einer Kommode mit Schubladen oder einer Konsole, um die Aufbewahrungsmöglichkeiten zu erweitern? Hier können viele Gegenstände Platz finden, die an keinem anderen Ort der Wohnung sonst einen festen Platz haben. zum Schluss könnt ihr den Look des gesamten Raums ganz einfach abrunden, indem ihr verschiedene dekorative und persönliche Objekte sowie eine elegante Tischlampe auf der Kommode oder Konsole platziert. Nicht zu vergessen die Wirkung von Garderobenständern, die eigentlich nur einen funktionalen Zweck erfüllen – doch richtig hervorgehoben können Garderobenständer zu dekorativen Akzenten im Raum werden.

Viel Unterwegs?

Ein platzsparender Konsolentisch im Flur bietet die ideale Ablagefläche für eure Brieftasche, Autoschlüssel und Post. Alternativ könnt ihr die Fläche des Konsolentisches mit einem Spiegel und einer Tischlampe versehen und als Schminktisch nutzen, in dem ihr Make-up, Schmuck sowie Accessoires, die ihr häufig nutzt (Handyladegeräte, Kopfhörer) aufbewahren könnt. So entsteht ein funktionaler Ort, an dem ihr alle eure wichtigsten Alltagsgegenstände parat habt, wenn ihr das Haus oder die Wohnung verlasst.

Für Eingänge mit sehr wenig Platz

Hier empfiehlt sich: Reduziert den Look auf ein Minimum, indem ihr einfach ein Paar Esszimmerstühle aufstellt. Diese sind eine viel einfachere Alternative zu Aufbewahrungselementen, und bietet ausreichend Platz, um eure Tasche abzustellen oder eure Schuhe anzuziehen, bevor aus der Tür geht. Das Beste daran ist: Die Stühle sind vielseitig einsetzbar und mobil, sodass ihr sie bei Bedarf auch in anderen Räumen eures Zuhauses nutzen könnt. Denkt daran, Stühle zu verwenden, die zu den Stühlen in eurem Esszimmer passen, damit sie problemlos als zusätzliche Sitzgelegenheiten für Gäste dienen können.

Ein Eingang für Gäste

Ein kleiner Eingangsbereich sollte sowohl Funktionalität als auch Stil ausstrahlen, um sofort einladend zu wirken. Und nur weil ihr vielleicht wenig Platz habt, heißt das nicht, dass euer Eingang nicht mit einigen eleganten Möbeln und Accessoires groß rauskommen kann.

© NV GALLERY
Haltet Ausschau nach Aufbewahrungsmöbeln mit klaren, modernen Linien und offenen Regalen. Ein hohes Bücherregal kann für vertikale Ablagemöglichkeiten sorgen, die gleichzeitig dazu beiträgt, von der geringen Größe des Eingangsbereichs abzulenken, während eine kleine Holzkonsole ein Gefühl von Geräumigkeit vermitteln kann.

To the Top