The Magazine

Unsere Tipps

7 gewagte Möglichkeiten, verschiedene Materialien zu kombinieren
- Unsere Tipps

Die Schönheit der Inneneinrichtung liegt darin, Farben, Texturen und Muster zu kombinieren und aufeinander abzustimmen, um eine perfekte Mischung zu erzielen. Warum sollte man diesen Prozess also nur auf Endprodukte und Farbpaletten beschränken? Für euch haben wir eine Liste von Materialkombinationen in der Inneneinrichtung zusammengestellt, die ihr zu Hause ausprobieren könnt, um einen noch verblüffenderen Effekt zu erzielen. Die Kombination unterschiedlicher Materialien kann zu einem ästhetisch überraschenden Ergebnis führen. 

1. Kombination verschiedener Materialien bei den Böden

Wenn ihr verschiedene Materialien auf dem Boden kombiniert, könnt ihr Räume optisch in verschiedene Bereiche unterteilen. Auf diese Weise benötigt ihr nicht unbedingt Wände oder Trennwände und ihr könnt offenere und durchgängigere Räume schaffen. Größere Räume mit viel natürlichem Licht lassen sich durch verschiedene Bodenmaterialien also in mehrere Bereiche unterteilen. Dank der vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die Kombination verschiedener Materialien ergeben, könnt ihr in ein und demselben Raum unterschiedliche Umgebungen schaffen. Dabei sind die Grenzen dieser Räume nicht physisch. Stattdessen könnt ihr mit den durch die Bodenmaterialien geschaffenen Grenzen auch visuelle Grenzen schaffen. So bieten sich beispielsweise Fliesen in der Küche und Holz im Esszimmer an.

2. Kombination von Marmor und Holz für einen eleganten Look

Der wunderschöne Kontrast, der durch die Kombination von Marmor und Holz entsteht, wird euer Haus mit einer eleganten und klassischen Aura durchdringen. Während der Glanz von Marmor für mehr visuelle Reize sorgen kann, sorgt die reiche Textur von Holz für ein angenehmes Gleichgewicht. Während ein Marmorboden zu allem passt, verleihen edle Holzmöbel eine beruhigende und warme Atmosphäre.

3. Kombination gleicher Materialien in verschiedenen Farbtönen: zum Beispiel Holz auf Holz

Holz ist ein vielseitiges Material, das sich gut mit allen Einrichtungselementen kombinieren lässt, vorausgesetzt, ihr wählt die Oberflächenbehandlung, die Textur und die Farbtöne sorgfältig aus. Bei richtiger Vorgehensweise, kann ein elegantes Design geschaffen werden. Die Ton-in-Ton-Technik in einem Raum ist nicht nur elegant, sondern sorgt für eine betont angenehme und freundliche Atmosphäre und eignet sich daher perfekt für einen Raum, der zum Entspannen und Relaxen gedacht ist, wie euer Schlafzimmer.

4. Kombination von Metall und Glas

Metall und Glas sind in der Regel eine glamouröse Kombination. Die Verwendung dieser Mischung ist nicht auf Fenster und Architektur beschränkt, sondern kann auch bei Möbeln für einen verblüffenden Look sorgen.

5. Kombination von Metall und Ziegel für einen industriellen Stil

Wenn ihr Fans von Industriedesign seid, dann ist die Verbindung von Metall und Backsteinen ein Muss für euer Zuhause. Richtig in euer Raumdesign integriert, wirkt diese Kombination rustikal und üppig. Eine Mauer im industriellen Stil, die durch Metallrohre noch weiter betont wird, macht das Design rustikaler und attraktiver.

6. Kombination von Marmor und Metall für einen anspruchsvollen Stil

Metall und Marmor sorgen für einen zeitlosen Look, der auch mit dem Aufkommen moderner Designs nicht aus der Mode kommt. Verleiht eurem Zuhause ein anspruchsvolles Aussehen, indem ihr diese Materialien entsprechend einsetzt. Zum Beispiel mit glatte Marmortreppen, die mit Stahlgeländern gekrönt sind.

7. Kombination von Holz und Spiegeln

Wie wir wissen, kann ein kleiner Raum mit Spiegeln größer wirken. Die Kombination von Spiegeln mit Holz sorgt dann für ein raffiniertes Design für euer Zuhause.

To the Top