The Magazine

Unsere Tipps

7 Gründe, warum kleine Wohnungen die besten sind
- Unsere Tipps

Angesichts der hohen Preise für Wohnungen, insbesondere für Bewohner/-innen von Großstädten, wohnen viele von uns in Wohnungen, die in Bezug auf die Wohnfläche recht klein sind. Im Anschluss an diesen Artikel werdet ihr feststellen, dass kleine Wohnungen bei weitem nicht nur Mängel haben. Wir bei NV Gallery sind der Meinung, dass es wichtig ist, die vielen (manchmal versteckten) Vorteile hervorzuheben, die mit dem Leben in einer kleinen Wohnung einhergehen. Wenn ihr den Charme kleiner Innenräume näher kennenlernen wollt, solltet ihr diesen Artikel unbedingt lesen – wir möchten euch überzeugen, dass kleine Wohnungen die besten sind.

1. SIE SIND EINFACH GEMÜTLICH

In puncto Gemütlichkeit bietet das Leben in einer kleinen Wohnung echte Vorteile. Wenn ihr keinen großen Raum füllen und im Blick halten müsst, ist es viel einfacher, sich darauf zu konzentrieren, eine Umgebung zu schaffen, die ganz euren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Außerdem können kleine, preiswerte Wohnaccessoires wie Kerzen und Kissen einen enormen Einfluss auf die Gesamtstimmung haben, als sie es in einer großen Wohnung hätten. Daher lässt sich eine angenehme Atmosphäre sehr einfach schaffen. Je nach Jahreszeit lässt sich eine kleine zudem schnell und einfach umdekorieren.


Meubles NV GALLERY via © l'architecte Alak Studio - Photos by BCDF studio

2. SIE SIND ORGANISIERTER

Wenn ihr in einer kleinen Wohnung lebt, gibt es viel weniger Platz für verschiedene Gegenstände, die sich in großen Wohnungen mit mehreren Zimmern leicht ansammeln können. Gegenstände, die ihr nicht mehr braucht, kommen auf kleiner Fläche viel stärker zum Vorschein. Auf diese Weise lässt sich eine Wohnung leichter entrümpeln und besser organisieren, damit ihr euch nur mit Dingen umgebt, die für euch nützlich und wertvoll sind. Wenn ihr nicht ständig nach etwas suchen müsst, habt ihr zudem viel mehr Zeit für alltägliche Aktivitäten und Momente.

3. DIE DEKORATION GESTALTET SICH PREISWERTER

Manchmal muss man Tausende von Euro für Möbel und Dekoration ausgeben, nur um einen großen Raum warm, gemütlich und einladend zu gestalten. In kleinen Räumen hingegen gestaltet sich das Einrichten (und Umdekorieren) viel einfacher und in Bezug auf das Einrichtungsbudget erschwinglich. Anstatt viele teure Möbel zu kaufen, müsst ihr nur ein paar wenige Möbelstücke anschaffen, um eurer Wohnung euren persönlichen Stil zu geben. Danach bleibt noch ausreichend Budget für Accessoires wie Spiegel, Vasen, Teppiche, Kissen usw.

4. SIE STRAHLEN MINIMALISMUS AUS

Minimalismus liegt in der Inneneinrichtung derzeit voll im Trend, denn immer mehr Menschen lassen sich von diesem skandinavisch inspirierten Stil inspirieren, um einfacher zu leben und dem Stress, der durch das tägliche Aufräumen in überfüllten Wohnungen entsteht, entgegenzuwirken.


Meubles NV GALLERY via © l'architecte Alak Studio - Photos by BCDF studio

Einer der interessanten Aspekte kleiner Wohnungen ist, dass man diesen Stil schnell und einfach übernehmen kann. Tatsächlich ist Minimalismus für Menschen, die in kleineren Räumen wie einer Einzimmerwohnung leben, fast ein Muss. Wenn ihr also zu diesen Menschen gehört, ist der minimalistische Stil wahrscheinlich der richtige Stil für euch.

5. SIE SIND LEICHTER ZU REINIGEN

Je größer ein Raum ist, desto länger dauert es, ihn zu organisieren, aufzuräumen und zu reinigen, und diesen Zustand dann im Alltag aufrechtzuerhalten. Wer will schon Stunden damit verbringen, einen Raum zu reinigen und aufzuräumen? Ihr und wir bestimmt nicht. Deshalb sind kleinere, niedliche und kuschelige Wohnungen ideal für diejenigen, die Ruhe und Frieden finden, wenn sie von Ordnung und Sauberkeit umgeben sind, und die nicht Unmengen von Zeit und Energie investieren wollen, um sie so zu erhalten.

6. GERINGERE MONATLICHE KOSTEN

Es ist kein Geheimnis, dass die Kosten für Heizung, Klimaanlage und Strom erhebliche Auswirkungen auf das Budget haben. Vergleicht man die Stromrechnung einer Person, die in einer 60 m2 großen Wohnung lebt, mit der einer Person, die in einer 120 m2 großen Wohnung oder einem 120 m2 großen Haus lebt, kann der Preisunterschied ziemlich groß sein, wobei letztere oft doppelt oder sogar dreimal so viel kostet. Das Leben in einer kleineren Wohnung bedeutet daher erheblich weniger monatliche Kosten.

7. SIE LASSEN SICH EINFACHER VERÄNDERN

Habt ihr schon einmal eine große Wohnung betreten, die eher einer Ausstellung glich als der Wohnung einer euch bekannten Person? Sie vermitteln nicht gerade die vertrauteste oder einladendste Atmosphäre. Die Einrichtung einer kleinen Wohnung lässt sich einfacher auf eure Persönlichkeit oder den Geschmack der Bewohner: innen abstimmen, als in großen Wohnungen, in denen sich dies schwieriger gestaltet.


Meubles NV GALLERY via © l'architecte Alak Studio - Photos by BCDF studio

To the Top