The Magazine

Unsere Tipps

7 Tipps für die Gestaltung eures Schlafzimmers ganz in Weiß
- Unsere Tipps

In diesem Artikel zeigt euch NV Gallery, wie ihr die Farbe Weiß in euer Schlafzimmer integrieren könnt, indem ihr Materialien, Stile und Texturen kombiniert, Lichtquellen optimal nutzt und natürliche Elemente hinzufügt. Wir alle wissen, dass ganz in Weiß gehaltene Räume für einen eleganten und ruhigen Look sorgen, der ein Gefühl der Ruhe ausstrahlt. Auch wenn es auf den ersten Blick problemlos scheint, in Weiß gehaltene, beruhigende und gemütliche Zimmer zu gestalten, kommt es besonders auf die Details an.

Verschiedene Stile kombinieren

Ein ausschließlich in einem Stil eingerichtetes weißes Zimmer kann am Ende kalt und langweilig wirken. Wenn ihr euch an eine weiße Farbpalette haltet, könnt ihr mühelos verschiedene Möbelstile miteinander kombinieren, von zeitgenössischen über moderne bis hin zu skandinavisch, Zen- oder japanisch inspirierten Möbeln und Accessoires. Auf Basis von Weißnuancen können ein moderner weißer Sessel für eure Leseecke, ein zeitgenössischer Nachttisch und eine Tischlampe sowie eine Sitzbank im Vintage-Stil am Bettende in eurem Schlafzimmer ganz einfach koexistieren und eurem Raum einen zeitlosen, nuancierten und dimensionalen Look verleihen.

Accessoires mit verschiedenen Texturen

Um für ein einladendes Raumgefühl zu sorgen, solltet ihr auf Accessoires mit verschiedenen Texturen setzen. Fügt eurem Schlafzimmer einfach einen eleganten weißen Sessel mit Kissen hinzu, einen schönen Teppich aus Jute oder natürlichem Hanf sowie luftige weiße Vorhänge oder Leinenbettwäsche in Weißtönen. Ihr müsst nicht schüchtern sein, wenn es darum geht, mehrere Texturen in eurer Schlafzimmer zu bringen; die weiße Farbpalette wird für einen einheitlichen Look sorgen.


© NV GALLERY

Verschiedene Materialien einsetzen

Da wir gerade von verschiedenen Texturen sprechen: Um möglichst viele verschiedene davon in eurer Schlafzimmer zu integrieren, empfiehlt es sich, verschiedene Materialien zu kombinieren. Anstatt nur ein oder zwei Grundmaterialien zu verwenden, könnt ihr versuchen, Materialien wie Marmor, Holz oder Travertin einzusetzen – bei der Gestaltung eines in Weiß gehaltenen Zimmers sind euch keine Grenzen gesetzt.

© NV GALLERY

Ihr könnt sogar natürliche Materialien wie Rattan und Jute mischen, um für zusätzliche Akzente zu sorgen! Diese Materialien entsprechen natürlich nicht einer weißen Farbpalette, aber solange ihr bei neutralen Farben bleibt, werden sie eurem weißen Schlafzimmer einen besonderen Look verleihen.

Holzakzente setzen

Holztöne machen sich perfekt in einem weißen Schlafzimmer. Hier lautet die einzige Regel: Findet einen geeigneten Platz und wählt Holztöne – ob hell, natürlich oder dunkel –, die für ein attraktives Gesamtbild sorgen. Akzente aus hellem und dunklem Naturholz sorgen für eine schöne, warme und kontrastreiche Note, die weißen Zimmern normalerweise fehlt. Unabhängig davon, welchen Holzton ihr wählt – die Präsenz von Holz in euren Räumen ist eine hervorragende Möglichkeit, eine warme Atmosphäre mit natürlichen Texturen und Kontrasten zu schaffen.

Kontraste an den Wänden

Weiß hat zahlreiche Schattierungen – von Altweiß bis Neutralweiß – mit denen man einen weißen Raum gestalten kann, ohne das dieser kalt wirkt. So können Nuancen wie Crème, Altweiß oder gar Hellgrau für ein Gefühl der Wärme oder einen Kontrast im Raum sorgen, während der allgemein helle und weiße Look beibehalten wird.

Auch mal mit lustigen Formen spielen

Wenn ein Raum farblich eher schlicht gehalten ist, müsst ihr andere Wege finden, um für visuelle Anreize zu sorgen. Dazu schaut ihr euch am besten zunächst die Formen eurer Möbel und euer Dekoration an. Mit originellen und amüsanten Formen lässt sich das Erscheinungsbild eines weißen Zimmers schnell aufpeppen. Wie wäre es mit runden und eckigen Formen? Wandkunst, Sitzsäcke und gemusterte Sitzbänke sind ebenfalls einfache Möglichkeiten, um eurem Raum amüsante und originelle Formen hinzuzufügen!

Für grüne Hingucker sorgen

Grün verleiht einem weißen Raum einen willkommenen Farbtupfer, ohne dabei dominant zu wirken. Eine große Grünpflanze in einer Ecke, eine Hängepflanze oder eine kleinere Pflanze auf dem Nachttisch verleihen eurem Schlafzimmer Struktur und Größe, ohne die gewünschte Ruhe zu stören.

To the Top