Wenn es um die Gestaltung eines großen Schlafzimmers geht, gibt es unabhängig von eurem persönlichen Stil oder eurem Budget einige Elemente, die auf keinen Fall fehlen sollten. Von einer guten Beleuchtung über einen angenehmen Teppich bis hin zu passender Bettwäsche – wir haben für euch die zehn wichtigsten Must-haves für ein großes, gut durchdachtes Schlafzimmer zusammengestellt.
1. Bettwäsche, die ganz euren Bedürfnissen entspricht
Hier gibt es keine feste Zauberformeln. Setzt einfach auf gute und bequeme Bettwäsche, um für den erforderlichen Komfort im Schlafzimmer und gleichzeitig für einen eleganten Look zu sorgen. Ein Bett, dass mit nur zwei Standardkissen ausgestattet ist, kann schnell spärlich und leer wirken, also fügt gern ein paar buntere und strukturiertere Kissen hinzu. Achtet auch auf weiche Laken und eine passende Bettdecke, um für erholsamen Schlaf zu sorgen, und vergesst nicht, eine Matratze zu wählen, die ganz euren Bedürfnissen entspricht.
2. Ein schickes Bettgestell
Wenn es ein Möbelstück gibt, das als Herzstück eines jeden Schlafzimmers gilt, dann ist der Bettrahmen und das Bettkopfteil. Genau wie schöne Bettwäsche verleiht ein solides Bett mit einem attraktiven Kopfteil einem Schlafzimmer sofort Persönlichkeit und Eleganz.
3. Ein Nachttisch
Nachttische sind für euer Schlafzimmer ungefähr so wichtig wie das Bett. Wenn ihr im Bett liegt, braucht ihr eine nahegelegene Fläche, auf der ihr Utensilien wie Handy, Bücher, Brille oder auch ein Glas Wasser, ablegen könnt. Ein Nachttisch ist der ideale Ort, um all diese Dinge abzustellen, und bietet im Falle von zusätzlichen Schubladen auch noch praktischen Stauraum in der Nähe eures Bettes. Für welche Art von Nachttisch und wie viel Stauraum ihr euch entscheidet, hängt von euren Bedürfnissen und eurem persönlichen Stil ab. Wenn es aber darum geht, die Ablagefläche stilistisch hervorzuheben, solltet ihr euch auf einige wenige Elemente beschränken, damit es nicht zu überladen wirkt. Ihr könnt z. B. einen Wecker, eine Tischlampe und vielleicht sogar ein gerahmtes Foto oder eine Pflanze hinzufügen, um für einen persönlicheren Touch zu sorgen!
© NV GALLERY
4. Ein gemütlicher Teppich
Ein Zimmer ohne Teppich kann schnell kalt und ungemütlich wirken. Achtet darauf, einen Teppich zu wählen, der eurem Zimmer Gemütlichkeit und Struktur verleiht. Ihr werdet das Gefühl lieben, morgens auf etwas Weichem und Kuscheligem aus dem Bett zu steigen. Aus praktischer Sicht solltet ihr darauf achten, dass ihr die richtige Teppichgröße für euer Schlafzimmer findet, da unterschiedliche Bettgrößen und Raumgrößen auch unterschiedliche Teppiche erfordern.
5. Geeignete Vorhänge
Auch wenn wir Zimmer mit viel natürlichem Licht lieben, schätzen wir auch die Privatsphäre, die Vorhänge in Schlafzimmern bieten. Wählt am besten Vorhänge mit einer subtilen Textur, die das Sonnenlicht herausfiltern können, wenn ihr vielleicht am Nachmittag ein Nickerchen machen wollt. Setzt im Idealfall auf neutrale Farben und wählt Vorhänge, die auf die Farben eures Teppichs, eurer Kissen und der anderen Möbel abgestimmt sind. Wenn ihr einen leichten Schlaf habt, solltet ihr euch für Verdunkelungsvorhänge entscheiden.
6. Verschiedene Leuchten mit verschiedenen Beleuchtungsstufen
In einem großen Raum ist es besonders wichtig, mehrere Leuchten zu platzieren, die verschiedene Beleuchtungsstufen abdecken. Das kann eine Deckenleuchte, eine Stehlampe in der Ecke, Tischlampen auf den Nachttischen und sogar eine zusätzliche Schreibtischlampe auf eurem Schreibtisch oder Konsolentisch für euren Arbeitsbereich sein.
© NV GALLERY
7. Eine Aufbewahrungskommode
Es mag offensichtlich erscheinen, aber geschlossene Aufbewahrungsmöglichkeiten sind in einem Schlafzimmer einfach unverzichtbar. Kommoden sorgen nicht nur für mehr Ordnung, sondern bieten ebenso wie Nachttische zusätzliche Flächen für Alltagsgegenstände wie Schlüssel, Geldbörsen, Sonnenbrillen, Bücher und andere Dinge. Zusätzlichen Stauraum erreicht ihr am besten mit einer oder zwei Kommoden. Unabhängig von Stil und Form sorgen Kommoden in eurem Schlafzimmer für eine gewisse Zen-Atmosphäre, indem Unordnung minimiert wird und alles organisiert ist. Braucht ihr noch weiteren Stauraum in eurem Schlafzimmer? Hierzu eignen sich ein Kleiderschrank, Kleiderständer, Wandregale, Körbe oder auch ein Bücherregal. Je nach Größe eures Schlafzimmers und eurem persönlichen Stil könnt ihr zwischen diesen verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten die für euch passenden auswählen.
8. Ein großer Spiegel
Ein Spiegel – sei es ein Ganzkörperspiegel, der sich über die volle Länge einer Wand erstreckt, oder ein großer Spiegel, der über einer Kommode hängt – ist immer eine praktische und elegante Ergänzung für ein Zimmer. Mit einem Spiegel könnt ihr euch morgens im Schlafzimmer ideal für den Tag bereit machen. Er verleiht dem Raum außerdem einen Hauch von Glamour und lässt ihn offen und groß wirken, indem einfallendes Licht im Spiegel reflektiert wird.
9. Eine Sitzbank am Fußende des Bettes
Eine Sitzbank am Bettende bietet einen zusätzlichen Sitzplatz und macht euer Schlafzimmer auf diese Weise noch funktionaler. Darüber hinaus ist es ein hervorragender Ort, um Taschen abzustellen und Schuhe aus- und anzuziehen. Wenn ihr mehr Stauraum benötigt, könnt ihr eine Sitzbank wählen, deren Sitzfläche sich durch Umklappen öffnen lässt und darunter ein großes Fach für zusätzliche Kissen und Decken bietet.
10. Raum für eure Lieblingsaktivitäten
Da das Schlafzimmer der persönlichste Raum in eurem Haus oder eurer Wohnung ist, sollte dieser Raum auch Platz für die Dinge bieten, die ihr besonders liebt. Entspannt ihr euch gerne bei einer ruhigen Meditation? Dann richtet in eurem Schlafzimmer einfach einen Meditationsbereich ein. Widmet ihr öfter einem Projekt oder entspannt ihr euch gerne beim Basteln? Dann stellt einen Schreibtisch in eurem Schlafzimmer auf, um einen funktionalen Arbeitsbereich zu schaffen. Habt ihr euch für dieses Jahr ein großes Leseziel gesetzt? Dann darf eine Leseecke nicht fehlen! Was auch immer ihr gerne tut, schafft dafür einen entsprechenden Platz in eurem Schlafzimmer.