Seid ihr auf der Suche nach den besten 3-Sitzer-Sofas, um das richtige für euer Wohnzimmer zu finden? Wir wissen, dass die Wahl eines neuen Sofas – eines der wichtigsten Möbelstücke eines Wohnzimmers – sich komplizierter gestalten kann als gewünscht. Schließlich muss ein Sofa viele Kriterien erfüllen, u. a. muss es zum aktuellen Stil eures Wohnzimmers und zu eurem Budget passen und, was am wichtigsten ist, ein Ort der Entspannung und des Komforts für euch und eure Lieben sein. Und da die meisten Optionen eine ziemlich große Investition erfordern, ist dies ein Kauf, über den man sich ausreichend Gedanken machen sollte. Wenn ihr euch auf die Suche nach einem Sofa begebt, werdet ihr schnell feststellen, dass es eine Vielzahl von Sofaarten und -optionen gibt, darunter auch jenes Sitzmodell, das uns heute interessiert: das 3-Sitzer-Sofa. Um euch die Entscheidung hinsichtlich des richtigen Sofas zu erleichtern, haben wir euch einige Tipps sowie sieben Sofas zusammengestellt, die alle ihre ganz eignen Vorteile und Qualitäten haben.
Auster
Das 3-Sitzer-Sofa Auster wurde von den Designer/-innen der NV Gallery aus bequemen und kuscheligen Materialien entworfen. Dank seiner umhüllenden Kurven und einem superweichen „Wolken"-Effekt könnt ihr es euch in eurem Wohnzimmer wirklich gemütlich machen. Sein weißer, fleckenabweisender Bouclé-Stoff ist perfekt für den täglichen Gebrauch in der Familie geeignet. Das Gestell besteht aus Eukalyptusholz und seine Füße aus Kautschukholz.
Zola
Das 3-Sitzer-Sofa Zola ist ein echtes Muss für moderne sowie Wohnzimmer im Pariser Stil. Dieses Sofa bietet idealen Komfort dank einer gepolsterten Sitzfläche aus hochdichtem Schaumstoff, die eine ausgezeichnete Unterstützung bietet. Der galaxieblaue Samtbezug garantiert eine lange Lebensdauer, aufgrund seiner flecken- und wasserabweisenden Eigenschaften. Dieses Modell ist äußerst pflegeleicht, da Wasser seinem Gewebe nichts anhaben kann. Sein Gestell aus Massivholz und sein Stahlfuß garantieren zudem eine ausgezeichnete Stabilität.
Omnya
Das 3-Sitzer-Sofa Omnya ist mit seinem Retro-Design DAS Dekoelement schlechthin. Es besticht vor allem durch seine Form, geschwungene Linien und ein sehr umhüllendes, abgerundetes Design. Das solide schwarze Metallgestell und seine Sitzfläche aus hochdichter Baumwollfaser garantieren jahrelang guten Halt. Der Bezug aus taupefarbenem Wüstenstoff liegt derzeit besonders im Trend. Wenn ihr insgesamt eher erdige Töne bevorzugt, lässt es sich leicht in euer Wohnzimmer integrieren.
© NV GALLERY
Giulia
Das 3-Sitzer-Sofa Giulia aus beigem Bouclé-Stoff fügt sich natürlich in jeden Einrichtungsstil ein. Mit seinem weichen Bezug und den prallen Formen werdet ihr die Momente, in denen ihr euch darin einkuschelt, nicht mehr missen wollen. Wenn man es sich einmal gemütlich gemacht hat, wird es echt schwer, sich wieder daraus zu erheben. Das Design des Sofas Giulia wurde bodennah gestaltet und besticht durch seine großzügigen Proportionen sowie seine Sitztiefe. Die Rückenlehne und Sitzfläche sind aus hochdichtem Schaumstoff und bieten dem Rücken weichen, entspannenden Ko
Memento
Das 3-Sitzer-Sofa Memento entstand aus der Zusammenarbeit zwischen NV Gallery und dem kreativen Duo Alice und js, besser bekannt als Jaimetoutcheztoi. Die beiden haben sich von den großen Persönlichkeiten der Architektur und dem Design der 70er Jahre inspirieren lassen, um ein großes, bequemes Sofa mit Grafik-Vibes zu entwerfen, auf dem es sich herrlich gemeinsam relaxen lässt. Das Design dieses Sofas zeichnet sich durch sein Spiel mit geometrischen Formen aus. So lässt es sich easy in eine modern-schlichte oder auch in eine eher retro-orientierte Inneneinrichtung einfügen.
Midnight
Das 3-Sitzer-Sofa Midnight vereint die Eleganz und den Komfort von Samt mit modernen Linien. Dank seiner großzügigen Proportionen und der gut gepolsterten Sitzfläche ist das Modell Midnight das ideale Sofa, um sich mit der Familie oder Freundinnen und Freunden zu gemütlichen Stunden zu treffen.
Brick lane
Das 3-Sitzer-Sofa Brick Lane zieht mit seinem starken und zugleich minimalistischen Design alle Blicke auf sich. Die bequeme Sitzfläche dieses Sofas wird alle Wünsche in puncto Entspannung erfüllen und eurem Wohnzimmer, dank des zederngrünen Samtbezugs, der ganz im Trend liegt, einen gemütlichen und modernen Touch verleihen.
Kaufman
Das 3-Sitzer-Sofa Kaufman ist ideal, wenn ihr ein Sofa mit runden, einladenden Kurven sucht. Mit seiner auffälligen Persönlichkeit passt dieses Sofa mit seinem zeitlosen Design zu allen Stilen und Möbeln, sowohl zu klassischen als auch zu zeitgenössischen.
Was sollte bei der Auswahl eines 3-Sitzer-Sofas beachtet werden?
Die Größe
Bevor ihr mit der Auswahl beginnt, solltet ihr den Raum ausmessen, in dem ihr das Sofa aufstellen möchtet. Es gibt nichts Frustrierenderes, als sich in ein Sofa zu verlieben und dann festzustellen, dass es nicht in euer Wohnzimmer passt. Achtet also darauf, dass ihr den Raum, in dem ihr euer Sofa aufstellen möchtet, genau ausmesst und einen passenden Größenbereich für das Möbelstück festlegt. Vergesst dabei nicht, die Tiefe des Sofas zu berücksichtigen, denn viele Modell verfügen über tiefe Sitzflächen, die entsprechend Platz einnehmen.
© NV GALLERY
Der Stil
Einer der schwierigsten Aspekte beim Kauf eines 3-Sitzer-Sofas ist die Auswahl des richtigen Stils. Heutzutage sind unzählige Stile erhältlich, aber hier findet ihr eine Zusammenfassung der beliebtesten Stile die zur Auswahl stehen.
- Mid-Century: Kare Linien, einfache Beine und niedriges Profil.
- Zeitgenössisch: Modern, einzigartig und oft unkonventionell.
- Skandinavisch: In den 2010er Jahren populär geworden und auch heute noch im Trend, weist dieser Stil klare Linien auf und ist sehr oft minimalistisch geprägt.
- Lawson: Quadratische Formen, lose Polster und Fokus auf Komfort.
- Tuxedo: Dieser Stil zeichnet sich durch quadratische Formen und Armlehnen auf gleicher Höhe mit der Rückenlehne aus.
Dies sind nur einige der gängigsten Sofastile, aber auch diese sind in vielen Varianten verfügbar. Sammelt beim Stöbern alle Merkmale, die euch gefallen und entscheidet, welche Stile am besten zu eurer aktuellen Einrichtung passen.
Die Materialien
Das Material eures Sofas bestimmt nicht nur das Aussehen, sondern auch über Faktoren wie Haltbarkeit, einfache Reinigung usw. Das erste, was ihr berücksichtigen solltet, ist das Material des Rahmens, denn ein solider Rahmen ist der erste Garant für die Langlebigkeit eures 3-Sitzer-Sofas. Ihr solltet Materialien wie gepresstes Holz und Plastik eher vermeiden, da diese sich leicht verformen oder brechen können. Kiefernholz ist eine günstige Option für Sofarahmen, hält aber nicht so lange wie ein Rahmen aus Hartholz wie Eiche, Esche oder Buche. Ihr könnt euch alternativ auch für ein Sofa mit einem stabilen Metallrahmen entscheiden.
Bei den anderen Materialien solltet ihr auch die Polsterung der Sofakissen berücksichtigen. Hochelastischer Schaumstoff ist wahrscheinlich die bequemste und haltbarste Option, kann aber recht teuer sein. Polyurethanschaum ist aufgrund seiner geringen Kosten und seiner Pflegeleichtigkeit eine beliebte Option, ihr solltet aber darauf achten, dass er eine höhere Dichte hat, da seine Qualität sonst mit der Zeit abnehmen kann. Polyesterfaser ist eine weitere kostengünstige Option, die jedoch schnell flach wird und sich durchgesessen anfühlt. Diese Option solltet ihr nur wählen, wenn ihr eine kurzfristige Lösung sucht.
Schließlich ist es wichtig das Polstermaterial zu berücksichtigen und darauf zu achten, dass ihr sowohl das Aussehen als auch die Funktionalität im Blick behaltet. Wenn euer Sofa viel benutzt werden soll, eignet sich ein strapazierfähiger und langlebiger Stoff, damit ihr jahrelang Freunde daran habt. Hier sind einige der beliebtesten Stoffoptionen und ihre Vorteile:
- Samt: Weich und elegant, aber auch sehr modisch.
- Mikrofaser/Polyester: Weich, langlebig, leicht zu reinigen und preisgünstig.
- Leinen: Schön und hochwertig, aber schwer zu pflegen und schnell schmutzanfällig.
- Baumwolle: Weich und ziemlich haltbar, aber sie wird leicht fleckig und knittert.
Der Komfort
Ein weiteres Schlüsselelement, das ihr beim Kauf eines 3-Sitzer-Sofas berücksichtigen solltet, ist der Komfort. Um die Bequemlichkeit eines Sofas zu testen, ist es wichtig sich selbst darauf zu setzen und zu legen. Überprüft dabei, ob euch das Sofa ausreichend Halt bietet und ob es leicht ist, wieder aufzustehen. Überprüft auch, ob eure Füße den Boden berühren können, wenn ihr in einer aufrechten Position sitzt. Wenn dies nicht der Fall ist, solltet ihr nach einem Sofa suchen, dessen Höhe etwas tiefer ist.
Die Pflege
Wie bereits erwähnt, solltet ihr beachten, wie viel Zeit und Mühe ihr bereit seid, in die Pflege eures Sofas zu investieren. Einige Materialien sind leicht zu pflegen, während andere eine professionelle Reinigung erfordern. Dies ist eine besonders wichtige Überlegung, gerade wenn ihr Haustiere, Kinder oder beides habt. Wenn ihr euch ein Sofa wünscht, das wenig Pflege benötigt, solltet ihr euch für Polyester entscheiden. Die meisten dieser Modelle sind fleckenresistent und können zur Reinigung einfach abgewischt werden. Es gibt auch Stoffe aus behandelter Baumwolle, die fleckenresistent sind. Wenn ihr Haustiere zu Hause habt, solltet ihr darauf achten, dass sich die Krallen nicht im Stoff verfangen können und dass sich das Sofa leicht mit dem Staubsauger von Haaren befreien lässt.