Vintage-Elemente in euer Heim aufzunehmen, ist eine wunderbare Möglichkeit, eurer Inneneinrichtung Charakter und einen einzigartigen Stil zu verleihen. Ob es sich nun um ein Lieblingsstück handelt, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, um ein neues Möbelstück im Vintage-Stil oder um ein Fundstück von einem Flohmarkt oder einem Trödelmarkt – Vintage-Stücke erzählen Geschichten und verleihen der Inneneinrichtung eine persönliche Note. Diese Stücke sind nicht nur oftmals sorgfältig gefertigt, um den Test der Zeit zu überstehen, sondern sie verleihen auch dem modernsten Haus gewisse Akzente und den nötigen Charme. In diesem Artikel haben wir eine Auswahl an inspirierenden Ideen zusammengestellt, mit denen ihr den Vintage-Stil in eurem Zuhause umsetzen könnt.
Wie lässt sich Vintage-Design geschickt in die Dekoration integrieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, euer Heim im Vintage-Stil zu dekorieren, aber Expert*innen für Inneneinrichtung sind sich einig, dass das Dekorieren mit Möbeln und Accessoires in diesem Stil einem Raum wirklich ein Gefühl von Charme und Geschichte verleiht. Die goldene Regel lautet: Wählt das, was euch gefällt, und nicht das, was ihr für wertvoll oder modisch haltet!
Stilepochen mischen
Der Schlüssel zu einer guten Vintage-Dekoration ist das Mischen von Stücken aus verschiedenen Epochen. Jede Epoche hat dabei ihren eigenen Stil. Ihr könnt euch von vielen verschiedenen Epochen inspirieren lassen, z. B. eine Mischung aus Dekoration im Bauhausstil und Mid-Century-Dekoration. Sich in puncto Einrichtung nur an einer einzigen Epoche zu orientieren kann schnell etwas eintönig wirken. Wenn ihr alle eure Möbel auf einmal neu kauft, können eure Räume manchmal schnell von aufkommenden Trends überholt wirken. Wenn ihr euch jedoch die Zeit nehmt, Möbel und Accessoires aus verschiedenen Epochen und Stilen auszuwählen und zu kombinieren, ist das Ergebnis eine viel zeitlosere Inneneinrichtung.
Verschiedene Stile kombinieren
Wenn ihr euer Heim mit Vintage-Stücken dekoriert, solltet ihr nicht denken, dass alles zusammenpassen muss. Je künstlicher und übertrieben durchdacht eine Einrichtung ist, desto weniger gelungen ist sie. Möbel und Accessoires aus traditionellen und Vintage-Stilen zu mischen, kann eine echte Herausforderung sein, da sie hinsichtlich ihrer Designeigenschaften nicht gegensätzlicher sein könnten. Nicht nur die Linien und Formen in modernen und im Vintage-Stil gehaltenen Räumen sind sehr unterschiedlich, sondern auch die Anzahl der platzierten Gegenstände ist meist völlig konträr. Moderne Räume neigen dazu, schlichter und minimalistischer zu sein, während Räume im Vintage-Stil eher auf Masse setzen. Akzente innerhalb eines Raumes können die Stimmung völlig verändern, indem sie den gesamten Look entweder moderner oder klassischer machen. Behaltet dies im Hinterkopf – besonders bei der Auswahl von Teppichen, Kissen oder der Tischdekoration. Ein traditionelles Kunstwerk muss nicht immer an der Wand angebracht werden. Es kann auch auf einem Regal oder einem Konsolentisch platziert werden. In Sachen Teppiche wirkt ein Vintage-inspirierter Teppich eher traditionell, während ein Teppich mit geometrischen Formen moderner wirkt. Wenn ihr lieber auf einen eher klassischen als einen modernen Ansatz als vorherrschenden Stil setzen möchtet, finden sich auf dem Markt durchaus auch Basismöbel mit klassischen Silhouetten im Vintage-Stil, die jedoch einen modernen Touch haben. Ein modernes Finish zum Beispiel ist eine hervorragende Möglichkeit, dieses Gleichgewicht zu erreichen, denn was den Stil eines Möbelstücks bestimmt, ist nicht nur seine Form, sondern auch sein Finish.
Vintage-Textilien einsetzen
Ob als Kissen, Lampenschirm oder Tagesdecke – Vintage-Textilien sind eine tolle Möglichkeit, Farbe, Muster und sanfte Strukturen in eine Einrichtung zu bringen. Es gibt wunderschöne Vintage-Stoffe, die weltweit erhältlich sind und mit einer Reihe verschiedener Techniken gefertigt sind. Vintage-Textilien bieten einen wirklich einzigartigen Look, mit Farben und Mustern, die die Geschichte der Zeit erzählen. Sie bestechen durch eine gewisse verwaschene Eleganz, die es leicht macht, sie zu mischen und zu kombinieren.
Lampen im Vintage-Stil
Da auch heute viele wunderschön dekorative Modelle erhältlich sind, sind Vintage-Leuchten nach wie vor sehr beliebt. Sehr oft handelt es sich dabei um Leuchten, die im ausgeschalteten Zustand die gleiche Wirkung haben wie im eingeschalteten Zustand. Sie sind elegant und funktional und sollten dazu dienen, eure Räume zu beleuchten, aber auch eure Dekoration zu ergänzen. In den letzten Monaten haben Wandleuchten und Deckenleuchten im Vintage-Look besonders an Beliebtheit gewonnen.
© PINTEREST
Wie lassen sich ein moderner und Vintage-Stil in der Dekoration mischen?
Ihr solltet Vintage-Stücke immer mit moderneren Gegenständen kombinieren, denn ihr wollt doch nicht, dass euer Zuhause der Kulisse eines alten Film gleicht. Vintage- und Sammlerstücke werden außerdem jedem Raum ein echtes Gefühl von Tiefe, Persönlichkeit und Seele verleihen. Liebevoll ausgewählte Accessoires heben nicht nur eine minimalistische und moderne Umgebung hervor, sondern betonen das gesamte durchdachte Dekorationskonzept und bieten gleichzeitig einen originellen Hingucker.