The Magazine

Unsere Tipps

Mit diesen Tipps findet ihr garantiert die richtige Bettdecke
- Unsere Tipps

Wie wir wissen, hängt guter Schlaf von vielen Faktoren ab: angefangen beim richtigen Bett, über die richtige Matratze, bis hin zu den Kissen. Aber wusstet ihr, dass auch die Wahl der Bettdecke eine wirklich große Rolle spielt? Wenn die Bettdecke nicht vollständig euren Bedürfnissen entspricht, kann es sein, dass euer verdienter erholsamer Schlaf darunter leidet – unabhängig davon, welche Matratzen und Kissen ihr gewählt habt. Jetzt fragt ihr euch sicher, worauf ihr also am besten achten solltet? In unserem Verkaufsratgeber für Bettdecken findet ihr hilfreiche Tipps, mit denen ihr die für euch perfekte Bettdecke auswählen könnt.

Materialien der Bettdecken

Die Wahl der richtigen Materialien spielt eine wichtige Rolle beim Kauf einer Bettdecke. Wenn ihr unter Allergien leidet, ist es wichtig, hypoallergene Bettwäscheoptionen zu finden, damit ihr auch wirklich gut schlafen könnt. Wer zum Beispiel leicht überhitzt, sollte sich für eine leichte, atmungsaktive Bettdecke entscheiden. Das Material der Bettdecke hat einen großen Einfluss auf die Qualität eures Schlafs. Die häufigsten Optionen sind dabei Baumwolle, Satin und Seide.

Baumwolle

Baumwolle gilt als das häufigste Material für Bettdecken und ist ein guter Kompromiss zwischen den anderen Stoffoptionen. Da Baumwolle hypoallergen, weich und atmungsaktiv ist, ist besonders Perkalbaumwolle bei vielen Menschen eine beliebte Wahl. Außerdem ist Baumwolle relativ haltbar und pflegeleicht.

satin

Bettdecken aus Satin sorgen durch ihre feine, seidige und luxuriöse Webart immer für Bequemlichkeit. In Kombination mit Baumwolle fühlt sich Satin immer weich und sehr angenehm auf der Haut an. Gerade wenn euch beim Schlafen des Öfteren leicht warm wird, ist dieses Material definitiv die richtige Wahl. Hinzukommt, dass sich Satinbettdecken auch nach häufigem Waschen nicht verziehen.

Seide

Bekannt als eines der luxuriösesten Materialien für Bettwäsche, kann auch Seide eine ideale Wahl für eure Bettdecken sein. Trotz des Gefühls, das Seide auf den ersten Blick vermittelt, leistet sie hervorragende Arbeit in puncto Feuchtigkeitstransport und ist aufgrund ihrer Weichheit ein ideales Material zum Schlafen. Allerdings benötigt Seide etwas mehr Pflege als andere Materialien und kann auch in der Anschaffung etwas kostspieliger sein.


© PINTEREST

Größen der Bettdecken

Wenn ihr abends zum Schlafen in euer Bett schlüpft, gibt es nichts Besseres als das Gefühl, vollständig von eurer Bettdecke umhüllt in den Schlaf zu fallen. Dieses Gefühl kann allerdings getrübt werden, wenn eure Bettdecke nicht groß genug ist und vielleicht ein Fuß oder eine Hand herausragt. Die Größe der Bettdecke ist daher ein wichtiger Faktor, den ihr auf jeden Fall berücksichtigen solltet. Um dieses Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist es wichtig, dass die Bettdecke ein Stück größer ist als die Matratze, für die sie gedacht ist.

Füllkapazität von Bettdecken

Das Material der Bettdecke ist nur eine Seite der Medaille; wenn es um Wärme und Komfort geht, ist die Füllkapazität entscheidet. Hierbei geht es um die Menge der Füllung, die in der Bettdecke steckt. Eine hohe Füllkapazität bedeutet eine größere Menge an Füllung in eurer Bettdecke und somit auch zusätzliche Wärme.

Pflege und Haltbarkeit von Bettdecken

Die Pflege der Bettwäsche ist genauso wichtig wie die Wahl des richtigen Bettzeugs zu Beginn. Ihr solltet Bettlaken, Kissen- und Bettdeckenbezüge regelmäßig waschen, um sie stets sauber zu halten. Beachtet dabei die entsprechenden Waschanweisungen für jedes Material, um sicherzustellen, dass euch eure Bettwäsche in gutem Zustand erhalten bleibt.

Bettdecken aus Satin sind hier eine einfache Möglichkeit. Oftmals empfehlen die Hersteller, Bettwäsche mit kaltem Wasser zu waschen, um eine zu schnelle Abnutzung zu vermeiden. Seide sollte im Idealfall mit milder Seife und lauwarmem Wasser von Hand gewaschen werden, während Baumwolle in der Regel problemlos in die Waschmaschine und den Trockner gegeben werden kann.

Kosten für Bettdecken

Da die Anschaffung von Bettdecken schnell teuer werden kann, ist es wichtig, dass ihr euer Budget kennt und wisst, welche Faktoren die Kosten für eine Bettdecke bestimmen. Nur weil ihr mehr für eine Bettdecke bezahlt, heißt das nicht, dass ihr auch automatisch eine bessere Qualität erhaltet. Wenn ihr also den Kauf einer Bettdecke in Erwägung zieht, solltet ihr alle Aspekte berücksichtigen, die wir in diesem Leitfaden besprochen haben, um eine Bettdecke mit einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu wählen.

Fazit: Wie wählt man nun eine gute Bettdecke?

Die Bettdecke gehört mit zu den wichtigsten Ausstattungselementen eines Bettes. Wenn ihr die für eure Bedürfnisse perfekte Bettdecke finden wollt, solltet ihr zunächst eine Größe und ein Material wählen, dass euren Vorlieben entspricht. In Bezug auf Komfort und Wärme sind die Anzahl der Fäden und die Füllmenge die beiden wichtigsten Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.

To the Top