The Magazine

Unsere Tipps

So bringt ihr den Natur-Vibe in euer Zuhause
- Unsere Tipps

Dekorationselemente aus natürlichen Materialien könnten im Jahr 2022 nicht trendiger sein. Heute interessieren sich Menschen mehr denn je dafür, wie ihre Möbel und Wohnaccessoires hergestellt werden und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt haben. daher ist es wenig überraschend, dass sich Designs, die auf Naturmaterialien basieren, zu den wichtigsten Trends der Inneneinrichtung gemausert haben. Im Anschluss an diesen Artikel werdet ihr alles über die verschiedenen Arten von Naturmaterialien wissen und wie sie Textur und einen organischen Touch in eure Räume bringen können.

Was sind natürliche Materialien?

Natürliche Materialien sind organische Materialien, die in der Natur vorkommen. Im Gegensatz zu künstlich hergestellten Materialien wie Kunststoff und Kunstharz stammen natürliche Materialien aus verschiedenen Umgebungen der Welt. Im Bereich der Inneneinrichtung von Häusern und Wohnungen finden sich unter anderem üblicherweise Stein, Glas, Fliesen, Holz, Kork, Bambus und Naturfasern.

Liegen Naturmaterialien im Trend?

Natürliche Materialien erfreuen sich bereits seit einigen Jahren starker Beliebtheit. Doch gerade im letzten Jahr steig die Nachfrage und das Interesse, da viele Menschen sich nach der Natur sehnten und sich diese in Form von Wohnmöbeln und Accessoires aus natürlichen Materialien ins Haus holten. Dies ist auf jeden Fall ein Designtrend, der uns noch viele Jahre lang erhalten bleiben wird.

Sind natürliche Materialien nachhaltig?

Vieles von dem, was heute nicht nachhaltig ist, wird aus Erdöl hergestellt – eine begrenzte Ressource, die massive Mengen an Energie verbraucht. Ein hervorragendes Beispiel für einen Artikel, der aus Erdöl hergestellt wird, ist Plastik. Es braucht Tausende von Jahren, um sich zu zersetzen, wird daher auf Deponien gelagert und schaden folglich enorm der Umwelt. Natürliche Materialien hingegen stammen aus natürlichen Quellen. Es handelt sich also um biologisch abbaubare und im Laufe der Zeit erneuerbare Ressourcen. Kompliziert kann dies bei Materialien wie Holz werden, die häufig mit chemischen Farbstoffen behandelt werden. Immer mehr Menschen suchen jedoch gezielt nach Möbeln und Accessoires, die aus nachhaltigen Quellen stammen. Natürliche Materialien spielen für einen nachhaltigen Lebensstil also eine wichtige Rolle.

Stein

Als von Natur aus elegantes Material wertet Stein, unabhängig von seiner Beschaffenheit, Innenräume sofort auf. Ob Marmortisch, Granitfliesen oder gar Keramikfliesen – Elemente aus Stein strahlen einen klaren Stil aus, ganz gleich wie groß euer Raum ist.


© NV GALLERY

Travertin

Als Naturstein, der in den Ablagerungen von kalkhaltigen Mineralquellen entstanden ist, hat Travertin ein modernes, helles Aussehen. Er ist langlebig und witterungsbeständig, was ihn gerade für Küchen und Terrassen in Außenbereichen zu einer beliebten Wahl macht. Im Innenbereich gilt er als charaktervoller Stein, der häufig für Wandfliesen und Verkleidungen verwendet wird, es finden sich aber auch wunderschöne Tische mit Travertinplatten auf dem Markt. Wenn ihr ein Fan von zeitgenössischer, minimalistischer Einrichtung seid, wird sich Travertin perfekt in eure schlichten Räume einfügen.

Marmor

Mit seinen schönen Maserungen, den vielfältigen Farben und der glatten Haptik überrascht es kaum, dass Marmor seit Jahrhunderten von vielen Menschen geliebt und verwendet wird. Es handelt sich um einen Naturstein, der zunächst abgebaut werden muss. Es gibt dabei viele verschiedene Varianten von Marmor, aber das elegante und luxuriöse Aussehen ist allen Ausführungen gemein. Es wird für alles eingesetzt – von Möbeln bis hin zu Accessoires. Marmormöbel sind ein absolutes Muss in modernen, zeitgenössischen und traditionellen Räumen, ganz gleich, ob es sich um eine Tischlampe aus Marmor oder einen Couchtisch aus Marmor handelt.

Keramik

Keramikaccessoires werden aus hoch erhitztem Ton hergestellt und sind vielseitige und langlebige Stücke, die in jedem Raum mit modernem, zeitgenössischem oder rustikalem Stil hervorragend eingesetzt werden können. Keramik kann viele verschiedene Formen, Texturen und Größen annehmen, wird aber vor allem für dekorative Akzente und Accessoires wie Schalen, Vasen, Kerzenständer und Geschirrverwendet, um dem Wohnambiente den letzten Schliff zu verleihen.

Holz

Als eines der wertvollsten natürlichen Materialien der Welt ist Holz jeder Art ein grundlegendes Element in Innenräumen aller Stilrichtungen und verleiht ihnen einen Hauch von Textur, Farbe und Wärme.


© NV GALLERY

Unbehandeltes Holz

Bei der Verwendung von Holz ist eine Möglichkeit, es roh und unbehandelt zu belassen. Auf diese Weise bleiben das natürliche Aussehen und das organische Gefühl des Holzes erhalten, das Künstler*innen und Designer*innen gerne zur Herstellung von Tischplatten, Hockern, Bänken und anderen großen Möbeln verwenden. Aufgrund der eleganten und modernen Wirkung roher und unbehandelter Holzdekore sind sie beliebte Materialien, die sich gerade in zeitgenössischen, industriellen und rustikalen Räumen wiederfinden.

Laubholz

Die Wahrheit über Laubholz: Es kann sich dabei um jede Art von Holz handeln. Was Holz zu Laubholz macht, ist der Astknoten im Holz. Je verdrehter und größer der Knoten ist, desto schöner und origineller ist sein Aussehen, wodurch strukturierte Muster und reiche Naturholzfarben entstehen. Seine dichte Textur, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit machen es zu einem wirklich hochwertigen Holz für Möbel.

Treibholz

Ein echtes Must-have für Häuser und Wohnungen im Küstenstil. Treibholz ist ganz einfach Holz, das geborgen wurde, nachdem es ins Meer, in einen Fluss oder einen See gespült wurde. Treibholz hat ein rustikales, gealtertes Aussehen, das aufgrund von Veränderungen durch Sand und Wasser entstanden ist. Meist wird es daraufhin entsprechend gelagert und getrocknet, bevor es zu Möbeln wie Beistelltischen, Konsolen, Bänken, Hockern und anderen besonderen Stücken verarbeitet wird. Manche Menschen mögen Treibholz auch in seiner natürlichen Form und verwenden es als dekoratives Stück, z. B. für Spiegel oder Fotorahmen.

Naturfasern

Von Jute über Rattan bis hin zu Bambus – diese faserigen Naturmaterialien werden häufig in Möbel und Dekorationsobjekte eingewebt, um ihnen eine leichte, strukturierte Optik sowie einen organischen Touch zu verleihen.


© NV GALLERY

Rattan

Als eines der beliebtesten Naturmaterialien für Einrichtungen im Boho- und Küstenstil, wird Rattan aus einer festen Faserpflanze hergestellt, die Bambus ähnelt, aber etwas flexibler ist. Es wird aufgrund seiner kühnen Textur, seiner organischen Form und seiner entspannenden Wirkung besonders geschätzt. Gerade für Möbel und Accessoires wie Tische, Stühle, Kopfteile von Betten oder auch Leuchten ist Rattan ein häufig verwendetes Material.

Jute

Eine weitere starke und haltbare Naturfaser ist Jute, das sowohl strapazierfähig als auch leicht glänzend daherkommt. In Sachen Innendekoration kann es ganz vielseitig genutzt werden: von Vorhängen über Stuhlbezüge bis hin zu Teppichen, oder gar als Akzente in rustikalen Räumen im Bohème-Stil. Zudem bietet Jute eine lange Lebensdauer. Auch wenn ein Teppich aus Jute vielleicht nicht zu den weichsten Teppichen zählt, ist wird es als Naturfaser dennoch häufig eingesetzt, da es äußerst widerstandsfähig ist.

Bambus

Bambus ist eine elegante Naturfaser, die aufgrund ihrer extremen Widerstandsfähigkeit (kratzfest) und Langlebigkeit vielseitig eingesetzt werden kann – von Möbeln über Bodenbeläge bis hin zu Geschirr. Möbel und Dekor aus Bambus sind zudem leicht und bieten einen schönen natürlichen Farbton, was es zu einem bevorzugten Material für Räume im zeitgenössischen und minimalistischen Stil macht.

Sisal

Sisal stammt aus dem Süden Mexikos und von einer Blütenpflanze, die eine relativ steife Faser produziert, die zur Herstellung von Seilen und Webereien verwendet wird. Es ist ein natürliches Material, das wegen seiner Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen die Elemente vor allem für Teppiche verwendet wird. Dank seiner hellen Naturfarbe passt Sisal perfekt zu Räumen im Boho-, Rustikal- und Küstenstil. Gerade für Haushalte mit vielen Gästen sowie für Durchgangsbereiche wie Küche, Familienzimmer und Eingangsbereiche ist Sisal wie gemacht!

Raffiabast

Der aus Afrika stammende Bast wird häufig zum Flechten von Körben verwendet, da er fest und gleichzeitig formbar ist und die Farbe sehr gut hält. Raffiabast zeichnet.

To the Top