Vorhänge sind nicht nur eine praktische Anschaffung für euer Zuhause, sie sind auch ein mächtiges Designmittel, das das Aussehen und das Gefühl eines Raumes völlig verändern und ihn erst komplett machen kann. Wenn euer Wohnzimmer mehrere Fenster hat oder ein Fenster der Mittelpunkt des Raumes ist, kann die Wahl der richtigen Art von Vorhängen schwierig sein, und ihr fragt euch vielleicht, wie lang die Vorhänge genau sein sollten? Welche Materialien und Stile eignen sich am besten? Welche Art von Material wird benötigt? All dies sind wichtige Fragen, mit denen ihr euch beschäftigen solltet. Um euch die Auswahl von Vorhängen für euer Zuhause im Allgemeinen zu erleichtern, haben wir einen ausführlichen Leitfaden erstellt, der all dies und noch mehr abdeckt.
Denkt im Vorfeld an eure Bedürfnisse
Höchstwahrscheinlich ist euer Wohnzimmer der sichtbarste und meistgenutzte Raum in eurem Heim. Daher ist es wichtig, die richtigen Vorhänge zu wählen, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf ihre funktionelle Seite. Berücksichtigt zu Beginn folgende Faktoren: Sollen die Vorhänge rein dekorativ sein? Habt ihr mehrere Fenster und möchtet ihr die Kosten gering halten oder gibt es ein großes Fenster, das der Mittelpunkt des Raumes ist und für das es sich lohnt, hochwertigere Vorhänge zu wählen? Möchtet ihr Vorhänge, die das Licht nur leicht filtern, damit der Raum hell und luftig bleibt, oder schaut ihr euch im Wohnzimmer viele Filme an und bevorzugt daher verdunkelnde Vorhänge? Wenn ihr diese praktischen Fragen zur Funktionalität von Vorhängen beantwortet, könnt ihr eure Optionen bereits gut einschränken. Wenn die Vorhänge nur dekorativ sein sollen, hat der Stoff keinen Einfluss darauf, wie viel Licht sie durchlassen. Eure Wahl ist also eine reine Stilfrage und es spielt keine Rolle, ob ihr euch für einen eleganten Samt oder ein natürliches Leinen entscheidet. Wenn jedoch Licht und Helligkeit ein wichtiger Faktor sind, ist die Wahl des richtigen Stoffes entscheidend, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn ihr mit einem Wohnzimmer mit mehreren Fenstern arbeitet, ist es wichtig, einen einheitlichen Look zu schaffen. Mit identischen Vorhängen und Stangen, die ihr in der gleichen Höhe aufhängt, könnt ihr genau dies erreichen. Vorhänge dienen nicht nur dazu, das Licht zu regulieren, sie sind auch ein hervorragendes Mittel, um einem wenig dekorierten Raum eine Schicht Textur, Farbe und Muster hinzuzufügen, Fenster mit interessanten architektonischen Details hervorzuheben und eine wärmere Atmosphäre zu schaffen.
Die Länge der Vorhänge bestimmen
Einer der wichtigsten Faktoren, die ihr bei der Auswahl von Vorhängen berücksichtigen solltet, ist ihre Länge. Wenn sie zu kurz sind, wirkt sich dies auf den gesamten Rest des Raumes aus und senken die Deckenhöhe. Wenn sie zu lang sind, kann ein unordentlicher Eindruck entstehen. Deshalb ist es ein guter Ausgangspunkt, die Höhe eures Fensters und eurer Decke als Basis zu nehmen. Bei der Auswahl von Vorhängen haben ihr zwei Möglichkeiten: Ihr könnt euch Fenstervorhänge nach Maß anfertigen lassen, was eine wunderschöne, aber auch sehr teure Option ist, oder ihr könnt euch Fertigvorhänge kaufen, die in einer breiten Preisspanne erhältlich sind. Fertigvorhänge gibt es in verschiedenen Standardlängen. Um die Länge zu bestimmen, die ihr benötigt, haltet eure Gardinenstange über das Fenster und messt von der Oberkante der Stange bis zum Boden. Da ihr nun wisst, wie lang eure Vorhänge sein müssen, messt die Breite des Fensters, denn ihr müsst natürlich auch wissen, ob ein Vorhang auf jeder Seite des Fensters ausreicht oder ob ihr einen zweiten braucht.
Den richtigen Stoff für Vorhänge wählen
Vorhänge sind in einer Vielzahl von Stoffen erhältlich – von luxuriösem Samt bis hin zu lässigem Leinen. Bei der Wahl des Stoffes solltet ihr zwei wichtige Faktoren berücksichtigen: den Look, den ihr erreichen wollt, und den praktischen Nutzen. Wenn ihr zum Beispiel Vorhänge sucht, die das Morgenlicht aus dem Raum fernhalten oder den Raum für einen Filmabend im Sommer abdunkeln, sind Gardinen nicht die richtige Wahl. Beachtet hierzu bitte Folgendes:
Vorhänge zur Verdunkelung des Raumes
Wenn ihr Vorhänge sucht, die das Morgenlicht abhalten und dabei helfen, die Raumtemperatur zu regulieren, sind schwerere, blickdichte Stoffe wie Samt eine gute Wahl. Verdunkelnde Vorhänge, die das Licht vollständig blockieren, sind mit einem Material gefüttert, das das Eindringen der Sonne verhindert, was sie zu einer ausgezeichneten Option macht.
Vorhänge, die das Licht leicht filtern
Für Vorhänge, die natürliches Licht hereinlassen, solltet ihr dünnere und leichtere Stoffe wie natürliche Baumwolle oder Vorhänge aus Polyester wählen.
Die Vorhangstangen
Falls ihr es noch nicht getan habt, gilt es jetzt die Gardinenstange auszuwählen. Es muss nicht unbedingt eine herkömmliche Eisenstange sein – eine Gardinenstange kann mit ihrem Design eine zusätzliche Ebene des visuellen Interesses hinzufügen und zur Stilisierung eurer Fenster beitragen. Gardinenstangen sind meist ausziehbar, das heißt, ihr könnt ihre Länge anpassen. Um die Länge der benötigten Vorhangstange zu bestimmen, messt die Breite eures Fensters und rechnet auf jeder Seite des Fensters rund 30 cm dazu. So habt ihr genügend Platz, um die Vorhangpaneele aufzuhängen. Gardinenstangen gibt es in verschiedenen Stilen, als Einzel- oder Doppelstangen, wenn ihr dickere Paneele mit Vorhängen übereinander hängen möchten, und in einer Vielzahl von Materialien. Holz, Messing, Eisen und gebürstetes Nickel sind nur einige der beliebten Materialien, aus denen ihr wählen könnt.