The Magazine

Unsere Tipps

So setzt ihr die Farbe Graphit in eurer Inneneinrichtung ein
- Unsere Tipps

Die Farbe Graphit wird häufig mit Kohlefarben oder einem sanften Schwarzton gleichgesetzt, was uns nun dazu veranlasst, uns zu fragen: Welche Farbe hat Graphit eigentlich? Nach dem natürlichen Material benannt, das aus Kohlenstoff gebildet wird, ist die Farbe Graphit ein tiefes, dunkles Grau, das eine vielseitige Wahl für moderne Inneneinrichtungsideen sein kann. Graphit liegt in einem Spektrum verschiedener Grautöne, die durch eine Mischung aus Schwarz, Weiß und Blau entstehen. Die Verwendung dunkler Farbtöne wie Graphit bei der Inneneinrichtung kann eine charaktervolle und moderne Atmosphäre schaffen.

Graphit – wodurch zeichnet die Farbe sich aus?

Graphit kann als Grauton betrachtet werden, der durch eine Mischung aus Blau, Weiß und Schwarz entsteht. Dunkle Töne wie die Farbe Graphit können der Inneneinrichtung Charakter verleihen – und das im Wohnzimmer bis hin zum Schlafzimmer oder sogar in einem kleinen Flur. In Kombination mit strategisch platzierten Lichtquellen und Spiegeln könnt ihr einen modernen, anspruchsvollen und eleganten Look kreieren.



© NV GALLERY

Farben wie Graphit können jedem Raum einen gewissen Charme verleihen. Ihr könnt zum Beispiel eine einzelne Wand durch einen Farbanstrich besonders hervorheben, oder, wenn dies nicht euren Vorstellungen entspricht, die Farbe Graphit auf subtilere Weise durch Accessoires und Möbelstücke einarbeiten.

Ist Graphit eher grau oder schwarz?

Wie zuvor erwähnt ist Graphit ein Grauton, der zur Familie der neutralen Farbtöne zählt. Es ist eine Mischung aus Schwarz, Weiß und Blau und kann in zahlreichen verschiedenen Graphitschattierungen vorkommen.

Aufgrund der zahlreichen Schattierungen – von hell bis dunkel – werden ihr sicherlich einen Farbton darunter finden, der perfekt zu eurem Dekorationsstil passt.

Welche Farbe passt zu Graphit?

Einige Farben können mit Graphit für hübsche und erstaunliche Farbkombinationen sorgen.

Weiß

Wenn ihr euch fragt, welche Farbe ihr mit eurem Graphitton kombinieren sollt, ist Weiß immer eine sichere Wahl. In diesem Fall spielen sogar die Proportionen keine Rolle. Ein weißes Sofa vor einer graphitfarbenen Wand, eine graphitfarbene Kommode in Kombination mit einer weißen Tapete, ein Foto in einem weißen Rahmen auf einer in graphitfarben gestrichenen Fläche – ganz gleich, wie ihr die Elemente zusammenstellt, das Ergebnis wird ansprechend, modern und originell sein.

Braun

Viele fürchten sich vor dieser Farbkombination. Braune Samtstrukturen und Metallakzente verleihen dieser Kombination eine bemerkenswerte Raffinesse und Relevanz. Sie heben das edle Aussehen graphitfarbener Elemente hervor und verleihen jedem Raum Tiefe.

Gelb

Sonnige Farbtöne schenken den Grautönen der Farbe Graphit etwas Wärme und verleihen ihr eine positive Ausstrahlung. Die Farbe Graphit hingegen gleicht das helle Gelb aus. Auch in puncto Farbverhältnis sind die Möglichkeiten endlos: Ihr könnt beispielsweise eine gelbe Küche um graphitfarbene Akzente ergänzen oder Möbel in gewagten Sommertönen an eine graphitfarbene Wand stellen.

Blassgrün

Ein hübscher blasser Grünton macht sich hervorragend mit den subtilen Grautönen der Farbe Graphit. Blassgrün verleiht dem Raum ein frisches Aussehen sowie Raffinesse und Positivität, während die Farbe Graphit ausgleichend wirkt und den Raum um etwas Eleganz bereichert. Ihr könnt z. B. ein blassgrünes Sofa vor einer graphitfarbenen Wand oder eine graphitfarbene Konsole vor einer blassgrünen Tapete platzieren.

Marineblau

Mit einer Kombination aus Marineblau und Graphitfarben lässt sich spielend leicht eine moderne und elegante Atmosphäre schaffen. Wenn ihr diese beiden Farben über die Farben der Möbel und Wände kombiniert, könnt ihr noch Holzstrukturen und Metallleuchten hinzufügen, um für noch mehr Eleganz zu sorgen.

Wie lässt sich die Farbe Graphit konkret einsetzen?

Die zunehmende Beliebtheit der Farbe Graphit hat dazu geführt, dass sie auch für viele Lösungen und Innenraumoptionen eingesetzt wird. Allgemein lassen sich die Einsatzmöglichkeiten in zwei Gruppen unterteilen, je nachdem, in welchem Bereich die grauen Farbtöne eingesetzt werden.

Wände in der Farbe Graphit

Lange Zeit wurde die Farbe Graphit überall außer an den Wänden verwendet. Man war der Meinung, dass diese Farbe in zu großen Mengen zu dunkel sei. Doch die steigende Popularität des minimalistischen, des skandinavischen und des Industriestils führte zu einer allmählichen Abkehr von sanften Pastellfarben, da immer mehr der Wunsch nach intensiveren Elementen aufkam. Die Farbe Graphit wird nun nicht mehr als bedrückend empfunden, sondern sorgt für eine Atmosphäre der Sicherheit, Ruhe und Stabilität. Um die Farbe Graphit in euer Zuhause zu übernehmen, müsst ihr eure Räume nicht unbedingt komplett streichen, eine einzelne Wand kann durchaus ausreichen. Am besten eignet sich dafür eine Wand mit einem Fenster.

Graphitfarbene Möbel

Bis vor kurzem war es schier unmöglich, graphitfarbene Möbel zu finden.

Jetzt habt ihr die Qual der Wahl: Sofas und Sessel, Schränke und Esstische, Kommoden und Sideboards – all diese Möbelstücke werden nun in verschiedenen Graphitfarbtönen angeboten.Einen Raum in Graphitnuancen zu dekorieren, wirkt sehr elegant, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Um die visuellen Reize zu begrenzen, solltet ihr einige einfache Regeln befolgen:

  • Einfache und präzise geometrische Formen. Graphitfarbene Möbel mit vielen Rundungen eignen sich nur für sehr geräumige Räume.
  • Kein Dekor. Übertriebene Details in Graphitfarben können einen Raum schnell trist wirken lassen.
  • Bezüglich der Möbel gilt: Je einfacher, desto besser. Natürlich verbietet euch niemand, ein schönes dunkelgraues Samtsofa zu wählen. Einfache, glatte Materialien offenbaren jedoch besser als alles andere die Vielseitigkeit von Graphittönen.
  • Ein heller Hintergrund ist Trumpf. Designer*innen empfehlen immer, graphitfarbene Möbel vor einem weißen oder beigen Hintergrund zu platzieren.

To the Top