The Magazine

Unsere Tipps

Wie finde ich den idealen Gartentisch?
- Unsere Tipps

Gartentische gibt es in allen möglichen Größen, Formen und Materialien. Ob rund, quadratisch oder rechteckig, modern oder rustikal, aus Holz oder Metall, ausziehbar oder zum Zusammenklappen – wir helfen euch gerne bei der Auswahl eines Gartentisches, der all euren Bedürfnissen gerecht wird.

Wir haben wir euch einige Kriterien zusammengestellt, die ihr bei der Wahl eures Gartentisches berücksichtigen solltet:

Beginnt damit euch zu überlegen, was euer Gartentisch leisten muss. Darauf baut schon einmal die Wahl der richtigen Materialien auf. Überprüft den Gartentisch auf Wetterfestigkeit, Stabilität, Haltbarkeit und vielleicht sogar auf sein Gewicht, wenn ihr vorhabt, ihn gelegentlich umzustellen. Auch die Pflegeleichtigkeit könnte ein Faktor sein, der für euch wichtig ist, da Holz und Schmiedeeisen beispielsweise eine gewisse Pflege erfordern. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Stil eures Gartentisches, der natürlich zu euren restlichen Gartenmöbeln passen sollte. Schließlich solltet ihr auch berücksichtigen, wie viele Personen an dem Tisch sitzen werden. Die kleinsten Gartentische können rund oder quadratisch und für zwei Personen ausgelegt sein. Sie sind häufig auch in faltbaren Ausführungen erhältlich. Große Tische sind oft rechteckig, können ausgezogen werden und bieten Platz für bis zu zwölf Personen.

Gartentische aus verschiedenen Materialien

Welches Material ihr für euren Gartentisch wählt, hängt vom gewünschten Stil ab, aber auch von den Pflegeanforderungen und eurem Budget.


© NV GALLERY

Gartentische aus Holz

Holztische sind wegen ihres natürlichen und einladenden Aussehens besonders beliebt und können aus verschiedenen Holzarten hergestellt werden, darunter europäische und exotische Hölzer. Alle Holzarten haben dabei unterschiedliche Besonderheiten in Bezug auf ihre Witterungsbeständigkeit. Alternativen sind Holzverbundstoffe, d. h. eine Mischung aus Holzfasern und einem Kunststoff. Hierbei handelt es sich um ein sehr witterungsbeständiges Material, das nicht splittert und auch nicht mit der Zeit ausbleicht. Es benötigt zudem nur wenig Pflege, im Gegensatz zu Gartentischen aus europäischem oder exotischem Holz, die je nach Holzart mit einem geeigneten Produkt (Öl, Wachs, Lack usw.) behandelt werden müssen.

Gartentische aus Metall

Wenn sie aus rostfreiem Metall hergestellt werden, halten Gartentische aus Metall der Witterung gut stand. Sie sind sowohl modern als auch robust und in der Regel schwerer und stabiler als Holztische, neigen aber auch dazu, sich in der Sonne aufzuheizen. Generell lassen sie sich gut mit anderen Materialien wie Holz und Glas kombinieren. Es sind auch Gartentische aus pulverbeschichtetem Metall erhältlich. Sie werden mit Epoxidharz behandelt, um sie rost- und UV-beständig zu machen.

Gartentische aus Beton

Gartentische aus Beton warten meist mit einem modernen und minimalistischen Design auf und sind zudem auch noch äußerst witterungsbeständig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sie sich aufgrund ihres Gewichts auch nur schwer bewegen lassen.

Gartentische in verschiedenen Formen und Größen

Die Form eures Gartentisches hängt von euren persönlichen Vorlieben, der Anzahl der Personen, die um den Tisch herum Platz finden sollen, und dem Ort, an dem ihr ihn aufstellen möchtet, ab.

  • Quadratische Gartentische lassen sich überall leicht integrieren, sogar auf einer kleinen Terrasse oder einem kleinen Balkon.
  • Runde Tische bieten meist Platz für mehr Personen als anders geformte Tische in der gleichen Größe.
  • Die meisten Menschen entscheiden sich jedoch für einen rechteckigen Tisch, um mehrere Personen an einem Tisch zu versammeln. Lässt sich der Tisch noch ausziehen, können meist bis zu zwölf Personen bequem daran Platz nehmen.
  • Entscheidet ihr euch für einen zusammenklappbaren Gartentisch, könnt ihr ihn jederzeit in einer Ecke des Gartens oder in einem Gartenhaus verstauen.


© NV GALLERY

Zubehör für den Gartentisch

Natürlich ein Sonnenschirm! Dieser schützt euch im Sommer vor zu starken Sonnenstrahlen. Er kann in die Mitte des Tisches ergänzt und/oder geneigt werden, um genau den Schatten zu spenden, den ihr braucht, oder ihr befestigt euren Sonnenschirm an der Wand oder in einem Fuß, um optimale Mobilität zu gewährleisten. Ob ihr euch für Gartenstühle und Gartenliegen aus den gleichen Materialien und in der gleichen Farbe wie der Gartentisch entscheidet, oder Stühle wählt, die sich bewusst in Material und Design vom Rest unterscheiden, wir sind uns sicher, dass ihr mit unsere Tipps einen Hauch von Originalität in eure Gartenmöbel bringt.

Mit Desserttellern in verschiedenen Farben könnt ihr den Gartentisch hervorragend eindecken. Hier noch ein kleiner Tipp: Um euren Tisch im Winter vor Wind und Wetter zu schützen, ist eine wasserfeste und strapazierfähige Schutzhülle die beste Lösung.

To the Top