The Magazine

Unsere Tipps

Wie finde ich den optimalen Nachttisch?
- Unsere Tipps

Wenn das Bett das wichtigste Element bei der Einrichtung eures Schlafzimmers ist, kommen Nachttische in der Liste der wichtigsten Schlafzimmermöbel gleich danach. Nachttische fungieren sowohl als stilvolles als auch praktisches Element. Es gibt sie in allen Größen, Formen und Stilen, was die Suche manchmal etwas schwierig macht – ganz zu schweigen von der Zeit, die man dafür aufwenden muss! Deshalb haben wir einige allgemeine Überlegungen und Regeln zusammengestellt, die ihr bei der Suche im Hinterkopf behalten solltet. Mit unserem nachfolgenden Ratgeber werdet ihr bestimmt den richtigen Nachttisch für euer Schlafzimmer finden.

Erste Überlegungen

Eines der ersten Dinge, die ihr bei der Suche nach dem richtigen Nachttisch beachten solltet, ist die Entscheidung über die richtige Anzahl – möchtet ihr einen oder zwei Nachtisch? Bietet der Raum ausreichend Platz und teilen sich womöglich zwei Personen ein Bett, empfiehlt es sich, auf jeder Seite des Bettes einen Nachttisch zu platzieren, damit jeder eine Fläche für eine Tischlampe und weitere Utensilien hat. Denkt aber daran, dass es sich nicht unbedingt um zwei gleiche Designs handeln muss. Für Paare mit unterschiedlichen Geschmäckern oder unterschiedlichen Bedürfnissen in Bezug auf den Nachttisch können sich natürlich auch für verschiedene Nachttische entscheiden. Auch die Größe des Schlafzimmers bestimmt oftmals über die Anzahl von Nachttischen. Auch wenn eure jeweiligen Bedürfnisse vielleicht anders aussehen, möchtet ihr doch nicht, dass der Raum mit zwei Nachttischen überfüllt und unfunktional wird.

Arten von Nachttischen

Wenn ihr euch bezüglich der Anzahl entscheiden habt, solltet ihr jetzt über die Art des Nachttisches Gedanken machen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen und Stilen, vom traditionellen Nachttisch über einen einfachen modernen Beistelltisch bis hin zu einer Nachtkommode oder sogar kleinen Kommoden oder einem Wandregal für ein multifunktionales Möbelstück! Es kommt ganz darauf an, was ihr von eurem Nachttisch erwartet.

Nachttische in verschiedenen Größen

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Größe des Nachttisches. Ihr möchtet doch bestimmt einen Nachttisch, dessen Größe in euer Schlafzimmer passt und der im richtigen Verhältnis zum Bettrahmen steht. Das bedeutet, dass ihr die Höhe und die Gesamtgröße eines jeden Nachttisches beachten solltet. Eine einfache Regel für die Bestimmung der richtigen Höhe des Nachttisches ist, einen Nachtisch zu suchen, der ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Oberkante der Matratze liegt.

Nachttische in verschiedenen Materialien

Sobald ihr entschieden habt, wie viele Nachttische ihr braucht, welche Art und welche Größe für euer Schlafzimmer geeignet ist, könnt ihr euch auf die stilistischen Aspekte konzentrieren, angefangen mit dem Material. Nachttische gibt es in einer Vielzahl verschiedener Materialien, die ihr in Abstimmung mit dem allgemeinen Stil eures Zuhauses auswählen könnt. Das wohl am häufigsten verwendete Material für Nachttische ist Holz. Auch wenn dieses Material ein wenig Pflege erfordert, könnt ihr eurem Schlafzimmer damit eine natürliche Textur und einen modernen, eleganten Touch verleihen. Weitere beliebte Materialien für Nachttische sind Metall (für ein eher industrielles Design), Glas (für einen zeitgemäßen Stil) und Stein (wie Marmor oder Travertin für einen modernen Stil). Die Auswahl des richtigen Materials hängt klar davon ab, welchen Stil ihr euch für euer Schlafzimmer wünscht. Überlegt euch dazu, ob der Nachttisch zu den anderen Möbeln passen oder einen Kontrast bilden soll, für den Fall, dass euer Nachttisch ein ganz besonderes Stück im Raum werden soll. Ebenfalls wichtig zu bedenken, ist die Reinigung des Materials.

Nachttische in verschiedenen Stilen

Wie bereits erwähnt, hängt der Stil eines Nachttisches stark vom verwendeten Material ab. Es gibt jedoch für jeden Einrichtungsstil den passenden Nachttisch. Ob ihr nun den modernen, den skandinavischen oder den industriellen Stil liebt, es gibt bestimmt einen Nachttisch, der genau eurem Geschmack entspricht!

Stauraum

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Natürlich! Die Frage nach dem Stauraum und der Ablagefläche. Wenn ihr euren Nachttisch als zusätzlichen Stauraum im Schlafzimmer nutzen möchtet, sollten ihr nach einem Nachttisch mit Schubladen oder Schränken Ausschau halten. So habt ihr nicht nur zusätzlichen Platz neben dem Bett, sondern könnt auch persönliche Gegenstände leicht in der Schublade oder hinter einer kleinen Schranktür verschwinden lassen. Für etwas mehr Stauraum, oder wenn ihr nur ein kleines Schlafzimmer habt, in dem kein Platz für zwei Nachtschränke ist, eignet sich stattdessen vielleicht auch eine kleine Kommode.

To the Top