Der zeitgenössische Stil wird oft mit dem modernen Stil verwechselt. Auch wenn sich der zeitgenössische Stil ebenfalls durch klare Linien und eine helle Farbpalette auszeichnet, gibt es doch Unterschiede zum modernen Stil. Obgleich der vielen Gemeinsamkeiten der beiden Stile, zeigt sich der zeitgenössische Stil doch „weicher“ als der moderne Stil. Die Integration zeitgenössischer Stilelemente in eurem Wohnzimmer kann für die richtige Balance zwischen modernem Stil sowie Zen-, Bohemian-Stil sorgen. Ihr möchtet euer Wohnzimmer also im zeitgenössischen Stil einrichten? Dann solltet ihr die folgenden Tipps befolgen, um ein modernes Wohnzimmer zu gestalten, von dem ihr schon immer geträumt habt.
Der zeitgenössische Stil: Einfach umgesetzt
Inmitten eines modernen Wohnzimmers trifft man nur selten auf Sofas oder Sessel mit komplexen Designs. Setzt am besten auf Möbel wie Tische, Stühle und Sofas mit sanften Kurven, niedrigen Höhen, hellen Farben und klaren Linien. Dabei sollte kein Möbelstück zu groß oder zu hoch sein, sondern in Bezug auf Größe und Höhe aufeinander abgestimmt werden.
Ein zeitgenössisches Wohnzimmer orientiert sich meist an neutralen Farbpaletten. Setzt in puncto Farbgestaltung auf verschiedene Komplementärfarben, oder wählt eine einzelne Farbe aus und dekoriert den Raum entsprechend in verschiedenen Schattierungen. Weiß, Grau und Taupe sind beliebte Farben für den modernen Stil und schaffen eine beruhigende und warme Atmosphäre, auch wenn ihr Gäste in eurem Wohnzimmer empfangen möchtet. Die meisten Möbel und Accessoires in eurem modernen Wohnzimmer sollten einer hellen, einheitlichen Farbpalette folgen, aber ihr könnt dem Raum natürlich auch mit einigen Farbtupfern Tiefe verleihen und für besondere Highlights sorgen. Dazu eignen sich zum Beispiel Kissen, Teppiche oder Überwurfdecken mit auffälligen Farben und Mustern, die eurem Geschmack entsprechen.
Ein Stil, der sich leicht kombinieren lässt
Einer der Vorteile des zeitgenössischen Stils ist, dass er sich nahtlos in andere Stile einfügt. Euer Wohnzimmer muss nicht komplett im zeitgenössischen Stil eingerichtet sein. Es lassen sich ganz leicht Akzente im skandinavischen oder japanischen Stil einbauen.