The Magazine

Unsere Tipps

Die Farbe Braun feiert ein Comeback – wie ihr diese Farbe in eurer modernen Einrichtung am besten einsetzen könnt
- Unsere Tipps

In Braun gestaltete Räume erleben derzeit ein Revival. Während Braun lange Zeit als veraltet und abgestumpft galt, ist diese Farbe heute wieder sehr beliebt, da wir vermehrt versuchen, kühle Grautöne durch wärmere, natürlichere Töne zu ersetzen. Die Farbe Braun wird gerade wegen ihrer natürlichen und erdigen Ausstrahlung geschätzt, ist dabei aber äußerst vielseitig. Da Braun mit einer breiten Palette an Schattierungen aufwartet, könnt ihr mit dieser Farbe unzählige Looks für euer Zuhause kreieren. Wenn ihr darüber nachdenkt, eure Wohnung in Brauntönen zu dekorieren, dann wird euch dieser Artikel die nötige Inspiration für den Einsatz dieser erdigen Farbe verschaffen.

1. Hellbraun für eine beruhigende Atmosphäre

Braun eignet sich hervorragend für neutrale Wohnzimmer, da diese Farbe dazu beiträgt, Wärme und ein beruhigendes Gefühl zu vermitteln. Während dunkle Brauntöne wunderschön sein können und perfekt sind, um eine intime Atmosphäre zu schaffen, können hellere Brauntöne besser für diejenigen geeignet sein, die sich einen ruhigeren und leichter zu kombinierenden Hintergrund wünschen. Neutrale Töne sind zeitlos und anspruchsvoll – und der richtige Ton kann einen Raum völlig verändern. Aufgrund der Vielseitigkeit heller Brauntöne eignen sie sich hervorragend für eine moderne und zugleich rustikale Inneneinrichtung.

2. Eine Kombination aus Braun und Beige

Wer es schlicht und raffiniert mag, wird die Kombination von Beige und Braun lieben. Ein ausgewogener Einsatz dieser beiden Farben verleiht jedem Raum eine schicke Erscheinung. So passt die Farbe Beige beispielsweise ganz wunderbar zu Sofas und Teppichen in einem Wohnzimmer und lässt sich hervorragend mit einem braunen Couchtisch, braunen Kissen und braunen TV-Möbeln kombinieren. Diese Mischung sorgt für einen warmen und einladenden Raum.

3. Ein braun gehaltenes Esszimmer zum Verlieben

Die Wahl der richtigen Gestaltung eines Esszimmers ist oft schwieriger als erwartet und erfordert Überlegungen, die in anderen Räumen nicht berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise sollte die gewählte Farbpalette zu eurer Küche passen und gleichzeitig die gewünschte Atmosphäre im Esszimmer schaffen.

© NV GALLERY
Dunkelbraun hat den Vorteil, dass es eine warme Intimität vermittelt, ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit und eine freundliche Atmosphäre, die zu gemütlichen Mahlzeiten mit der Familie oder Freundinnen und Freunden einlädt.

4. Braun für einen charaktervollen Flur

Flure sind ein wunderbarer Ort, um sich gestalterisch auszuprobieren, denn sie sind kleine Übergangsräume, sodass ihr euch ruhig erlauben könnt, etwas mutig zu sein. Außerdem können dunkle Farben im Flur dazu beitragen, die Räume, die vom Flur abgehen, heller wirken zu lassen. In diesem Sinne könnt ihr euch ruhig für braune Wände entscheiden, die durch eine Kommode oder einen Konsolentisch aus Holz, Wanddekorationen mit einem natürlichen Touch sowie einer Tischlampe in Erdtönen schön ergänzt werden.

5. Ein braunes Sofa für euer Wohnzimmer

Wenn es um Wohnzimmermöbel geht, ist die Auswahl an braunen Elementen dank der vielen Arten von Materialien, die in diesem Farbton gehalten sind – wie Holz oder Samt – äußerst vielseitig. Im Vergleich zu Weiß und Beige könnt ihr mit der Farbe Braun einen neutralen Wohnzimmerstil schaffen, der es in sich hat.

Eignet sich Braun gut für die Gestaltung eines Wohnzimmers?

Braun ist eine Farbe, die sich ganz natürlich in Räume integrieren lässt. Das liegt daran, dass die meisten Dekorationen, Möbel und Materialien in Brauntönen gehalten sind. Daher ist Braun zweifellos eine ideale Wahl für Wohnzimmer oder andere Familienräume. Die Kombination verschiedener Brauntöne kann einem Raum mehr Tiefe verleihen und die Gesamtpalette um einiges bereichern. Denkt nur an Terrakottabraun, tiefes Mahagonibraun und die saftigen Schattierungen von Schokoladenbraun. Diese Farben sind zeitlos und wirken dabei äußerst elegant. Manchmal kann ein Übermaß an Brauntönen einen rustikalen Eindruck vermitteln, vor allem bei der Verwendung von roten Holzelementen und Ziegeln. Dem lässt sich am besten entgegenwirken, indem man Cremefarben, Grau und gebrochenes Weiß verwendet, um der Farbe Braun gerade in moderneren Räumen einen festen Platz zuzuweisen. Braun ist zudem eine neutrale Farbe, die andere helle Farben hervorhebt und zum Leuchten bringt.

To the Top