Eine der besten Möglichkeiten, mit Stress umzugehen, besteht darin, Zeit in einer entspannenden Umgebung zu verbringen. Auch wenn ihr vielleicht nicht den größten Teil eures Tages in eurem Haus oder eurer Wohnung verbringt, ist es das Heim, in das ihr nach einem anstrengenden Arbeitstag gerne zurückkehren wollt. So wäre es doch schön, wenn euer Heim eine Oase ist, in die ihr euch gerne begeben möchtet, – gerade, wenn ihr euch gestresst und geistig erschöpft fühlt, wohl wissend, dass euch dieser Bereich helfen kann, euch zu entspannen.
Im heutigen Artikel zeigen wir euch acht Möglichkeiten, mit denen ihr euer Zuhause in eine Entspannungsoase verwandeln könnt, damit ihr euch weniger gestresst, glücklicher und entspannter fühlen.
1. Neutrale Farbtöne verwenden
Untersuchungen haben gezeigt, dass helle und stark gesättigte Farben die geistige Erregung erhöhen. Kühlere Farben, die weniger kontrastreich und weniger gesättigt sind, haben dagegen eine beruhigende Wirkung auf unseren Geist. Wenn ihr also einen beruhigenden Raum schaffen möchtet, solltet ihr die Farben eurer Einrichtung möglichst neutral halten. Es gibt viele Variationen von neutralen Farben und Tönen, die ihr kombinieren und aufeinander abstimmen könnt, um einen ruhigen und doch erfrischenden Look zu erzielen.
2. Ein Hauch von Grün in der Dekoration
Wenn ihr einen Raum zum Entspannen schaffen möchtet, solltet ihr auf jeden Fall Zimmerpflanzen verwenden – und zwar mehrere. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern können auch dazu beitragen, Stress abzubauen und das Wohlbefinden und Entspannungsgefühl zu fördern.
3. Die Beleuchtung anpassen
Hier sind einige unserer beliebtesten Möglichkeiten, die Atmosphäre eines Raumes ohne viel Aufwand zu verändern:
- Kerzen: Kerzen verleihen jedem Raum direkt eine angenehme Atmosphäre und helfen, den Geist und die Sinne zu beruhigen. Sie dienen nicht nur der Beleuchtung eines Raums, sondern können im Fall von Duftkerzen auch einen annehmen Geruch verströmen, der genau eurem Geschmack und euren Bedürfnissen entspricht.
- Natürliche Beleuchtung: In einem natürlich beleuchteten Raum seid ihr nachweislich entspannter und produktiver als in einem künstlich beleuchteten Raum. Tagsüber solltet ihr möglichst viel Sonnenlicht in euer Heim lassen, um auf diese Weise ein Gefühl der Offenheit und Freude zu erzeugen. Öffnet dafür einfach eure Vorhänge oder Jalousien, um das natürliche Sonnenlicht hereinzulassen.
- Lampen mit sanfter Beleuchtung: LED-Lampen in warmen Farbtönen können den warmen Schein einer Kerze oder sogar eines Kaminfeuers nachahmen.
- Ein Kamin: Wenn ihr über einen Kamin verfügt, werden ihr wissen, wie das warme Licht des Feuers die Stimmung im Raum völlig verändern kann. Wenn ihr keinen echten Kamin habt oder keinen aufstellen könnt oder wollt, funktioniert ein elektrischer Kamin genauso gut.
4. Den Aufenthaltsbereich entrümpeln
Nichts beeinträchtigt eine entspannte Atmosphäre mehr als der Anblick von Unordnung. Wenn ihr einen beruhigenden Raum schaffen wollt, müsst ihr ihn zunächst entrümpeln. Trennt euch von unnötigen Gegenständen, die ihr nicht benutzen, und achtet besonders darauf, welche Gegenstände ihr wo platziert. Versucht, so minimalistisch wie möglich vorzugehen, und nehmt nur Dinge in diesen Raum auf, die einen Zweck erfüllen und absolut notwendig sind. Ihr werdet euch direkt wohler und weniger eingeengt fühlen, wenn der Raum offener gestaltet ist.
5. Wie wäre es mit Aromatherapie?
Wenn ihr einen Ort der Entspannung sucht, der euch wirklich Beruhigung verschafft, empfehle ich euch dringend, eine Aromatherapie zu Hause zu nutzen. Aromatherapie nutzt ätherische Öle, um das Wohlbefinden zu fördern und zur emotionalen und körperlichen Gesundheit beizutragen. Diese hilft bei in vielen Situationen, zum Beispiel bei der Bewältigung von Stress und Angstzuständen, der Stärkung der Immunität sowie viele weitere. Ätherische Öle können dabei ganz vielseitig angewendet werden, aber die beliebtesten sind die, die man Lotionen oder Trägerölen hinzufügt, und die, die man mithilfe eines Diffusors für ätherische Öle verbreitet. Achtet jedoch darauf, sie nicht direkt auf eure Haut aufzutragen! Die Verwendung eines Diffusors für ätherische Öle ist eine der besten Möglichkeiten, einen Raum mit dem Duft ätherischer Öle zu durchströmen und eine entspannende Atmosphäre zu schaffen.
6. Komfortable Elemente hinzufügen
Kleine Ergänzungen wie Überwurfdecken und Kissen können in einem Raum wahre Wunder bewirken. Ihr könnt nicht euer ganzes Leben lang Stress vermeiden, aber ihr könnt euch dafür entscheiden, von Zeit zu Zeit dem Alltag zu entfliehen, eingehüllt in eine Decke und mit einem Tee oder einer heißen Schokolade in der Hand. Das Vorhandensein solcher Accessoires in eurem Zuhause kann dem Raum sofort eine beruhigende Atmosphäre verleihen.
7. Beruhigende Musik
Eine weitere gute Möglichkeit, die Atmosphäre eines Raums sofort zu verändern und eure Stimmung zu heben, ist das Auflegen von beruhigender Musik. Denkt nur an die Art von Musik, die in einem Spa oder Yogastudio gespielt wird. Ob leichter Jazz, Lo-Fi, klassische Musik, Hintergrundmusik oder Instrumentalmusik – sucht euch etwas aus, dass euch entspannen lässt.
8. Elektronische Geräte wegräumen
Wir empfehlen, alle elektronischen Geräte aus dem Raum zu entfernen, zum Beispiel Handys oder Fernseher. Diese Geräte können eine enorme Ablenkung darstellen und euch das Gefühl geben, ständig auf dem Sprung zu sein oder eure Nachrichten und Netzwerke immer auf dem neuesten Stand halten zu müssen. Wenn ihr das Gefühl habt, ständig auf euer Handy zu schauen, werft einen letzten Blick darauf, bevor ihr euren Entspannungsbereich betretet, und lasst euer Handy für eine Weile Handy sein. Gönnt euch einfach eine Pause – alle Benachrichtigungen oder E-Mails, die ihr erhalten habt, werden auch in einer Weile noch immer da sein! Auch wenn ihr nicht all unsere Tipps in die Tat umsetzen müsst, könnt ihr euer Zuhause dennoch im Handumdrehen in einen entspannten Ort der Erholung verwandeln. Wenn ihr euch das nächste Mal gestresst und müde fühlt, werdet ihr euch daran erinnern, dass das Zuhause der beste Ort ist, um sich zu entspannen.