Fragt ihr euch, wie ihr eure Küche am besten einrichten sollt? Möchtet ihr wissen, worauf man bei der Einrichtung dieses Raums wirklich achten sollte? Im Laufe der Generationen hat sich die Küche zu einem vollwertigen Lebensraum in den Haushalten gemausert. Ob klein oder groß, offen oder freistehend – die Einrichtung sollte euren Gewohnheiten, eurer Art zu kochen und natürlich eurem persönlichen Stil entsprechen. In diesem Artikel findet ihr all unsere Tipps zur Einrichtung einer funktionalen Küche, die auch mit dem Rest eurer Inneneinrichtung harmoniert.
EINE WUNSCHLISTE FÜR EURE KÜCHE ERSTELLEN
Erstellt zunächst eine Mindmap und haltet darauf alle Merkmale eurer Traumküche fest. Lasst keinen Gedanken oder Wunsch außer Acht. Welches Design soll eure Küche haben? Welche Möbel, Haushaltsgeräte oder andere Einrichtungsgegenstände sind erforderlich? Notiert euch alles, was ihr euch für die Einrichtung eurer Traumküche wünscht. Ihr könnt eure Wunschliste weiter verfeinern, indem ihr Einrichtungsblogs und soziale Netzwerke wie Pinterest und Instagram nach Inspirationen für die Inneneinrichtung durchsucht. Natürlich könnt ihr auch in papierbasierten Zeitschriften und Broschüren nützliche Ressourcen finden, die euch über die neuesten Küchentrends informieren.
WIE MÖCHTET IHR DIE KÜCHE NUTZEN?
Bei der Planung einer Küche geht es nicht nur darum, ein Layout zu entwerfen, das dem Raum und der Fläche des Zimmers entspricht, sondern sich auch Gedanken über die Nutzung jedes einzelnen Bereichs der Küche zu machen. Die Gestaltung einer Küche sollte sich danach richten, ob ihr dort kochen, essen, Gäste empfangen und manchmal sogar einen multifunktionalen Arbeitsbereich einrichten wollt. Auch in einer großen Küche solltet ihr möglichst darauf achten, dass die Bereiche für die Zubereitung, zum Kochen sowie zum Spülen nahe beieinander sind, um die Funktionalität einer Küche zu erhalten.
DEN RAUM AUSMESSEN, ZUR AUSWAHL DER RICHTIGEN ELEMENTE FÜR EURE KÜCHE
Die Küche muss für eine Vielzahl von Situationen gewappnet sein, wie z. B. Mahlzeiten mit der Familie, Entspannung mit Freundinnen und Freunden, Arbeit und Empfänge. Deshalb müsst ihr euch Gedanken über die richtige Küchengestaltung sowie angemessene Aufbewahrungsmöglichkeiten machen. Um jedoch sicherzustellen, dass ihr auch alles unterbringen könnt, müsst ihr den Raum und die gewünschten Elemente, zunächst richtig ausmessen. Achtet zum Beispiel darauf, euren Boden genau ausmessen, damit eine Kücheninsel bequem in den Raum passt. Wenn die Kochzeile in der Mitte platziert wird, sollte genügend Platz drumherum bleiben, damit ihr euch in der Küche noch ausreichend bewegen und hin und her gehen könnt.
© NV GALLERY