The Magazine

Unsere Tipps

Wie richte ich zu Hause eine Leseecke ein ?
- Unsere Tipps

Egal, ob ihr nur gelegentlich oder sogar leidenschaftlich gerne lest – unser Artikel verrät euch, wie ihr zu Hause eure optimale Leseecke einrichtet. Natürlich ist es auch schön, den Lieblingsroman gemütlich unter einer Decke im Bett oder auf dem Sofa zu lesen, aber ein charmantes Plätzchen, an dem wir uns in aller Ruhe mit einem Buch einkuscheln können, ist doch etwas Besonderes. Die gute Nachricht: Selbst wenn ihr in eurer Wohnung oder eurem Haus wenig Platz habt, ist es durchaus möglich, mit ein paar grundlegenden Elementen eine cosy Leseecke einzurichten. NV Gallery verrät euch alle Tipps und Tricks, die ihr wissen müsst, um die perfekte Leseecke in eurem Zuhause einzurichten.

WÄHLT DEN PERFEKTEN ORT

Es spielt kaum eine Rolle, welchen Ort in eurem Zuhause ihr als Leseecke einrichten möchtet – alles ist möglich. Wenn euer Haus oder eure Wohnung über einen Kamin oder eine kleine Nische in der Nähe eines Fensters verfügt, könnte dieses Plätzchen zur idealen Leseecke werden. Euer Ziel sollte es sein, ein besonders geeigneten Ort zu finden, an den ihr euch zurückziehen und einkuscheln könnt, um in Ruhe zu schmökern.


© NV GALLERY

EIN BEQUEMER SESSEL FÜR DIE LESEECKE

Sobald ihr den Ort festgelegt habt, an dem ihr euren Leseplatz einrichten wollt, ist es an der Zeit, sich Gedanken über Sessel zu machen, in die ihr euch stundenlang hineinkuscheln könnt. Die gute Nachricht ist: Solange sie bequem sind, habt ihr hier die Qual der Wahl. Wir empfehlen außerdem, die Leseecke mit Plaids und Kissen noch gemütlicher zu gestalten.

BELEUCHTUNG IN DER LESEECKE

Natürliches Licht ist immer am besten, aber ihr braucht auch eine Leuchte auf einem Beistelltisch, damit ihr abends lesen könnt, ohne eure Augen zu überanstrengen. Die Wahl der richtigen Glühbirne will gut überlegt sein. Sie sollte die Leseecke ausreichend beleuchten, damit ihr bequem weiterlesen könnt, aber nicht so hell sein wie das Tageslicht. Eine Glühbirne mit weniger als 3000 K ist die beste Wahl – mit einem Orangeton ist sie perfekt geeignet, um die Leseecke zu beleuchten.

STAURAUM FÜR EURE LESEECKE

Während manche von uns gerne große Bücherstapel auftürmen, um sich zum Lesen ihrer unerledigten Bücherliste zu motivieren, möchten andere ihre Bücher lieber ordentlich aufbewahren. Wenn das bei euch der Fall ist, könnt ihr darüber nachdenken, ein kleines Bücherregal oder einen kleinen Korb aufzustellen, in dem ihr die Bücher aufbewahrt. Wenn ihr befürchtet, dass dadurch die Bodenfläche zu eng wird, dann zieht ein oder zwei kleine Wandregale in Betracht, um nicht zu viel Platz mit einem zusätzlichen Möbelstück auf dem Boden zu beanspruchen.


© NV GALLERY

EIN BEISTELLTISCH FÜR EURE LIEBLINGSSNACKS... UND DIES UND DAS

Ob ihr nun eher auf heiße Schokolade, Tee oder Kekse steht, ihr braucht garantiert einen Beistelltisch, damit ihr Lieblingsgetränke und Kekse direkt neben dem Sessel griffbereit habt. Ihr könnt hier auch euer Buch ablegen, während ihr etwas trinkt oder esst, oder euer Handy im Auge behalten.

DER LETZTE SCHLIFF FÜR DIE PERFEKTE LESEECKE

Der letzte Schliff für eine perfekte Leseecke sind ein dicker Teppich, auf dem eure Füße warm bleiben, viele Kissen und eine weiche, hochflorige Decke, um echte Relax-Stimmung zu schaffen. Zur Dekoration können Pflanzen, ein schönes Poster oder Bild dienen. Eine Lavendelkerze oder der Duft eures liebsten ätherischen Öls verleihen der Leseecke eine beruhigende, erholsame Atmosphäre.

To the Top