Unser Eingangsbereich ist der ideale Ort, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen, denn er ist der erste Raum, den wir sehen, wenn wir nach Hause kommen. Ein gut gestalteter Eingangsbereich stellt sicher, dass wir beim Betreten und Verlassen des Hauses organisiert bleiben und Gästen einen positiven ersten Eindruck vermitteln. Ein angenehm eingerichteter Eingangsbereich, der beim Nachhausekommen Freude bereitet, sollte oberste Priorität haben, wenn ihr eurer Wohndeko ein Update verpasst. Die gute Nachricht: Da diese Bereiche in der Regel kleiner sind, erfordert die Neugestaltung des Eingangs nicht so viel Arbeit (oder ein so großes Budget) wie in anderen Räumen. In diesem Artikel gibt euch NV Gallery die besten Tipps für die optimale Gestaltung eures Eingangsbereichs – so ist euch ein gelungener erster Eindruck sicher.
1) EINE FARBPALETTE AUSWÄHLEN
Ihr wisst nicht, wo ihr mit der Dekoration eures Eingangsbereichs beginnen sollt? Entscheidet euch zunächst für eine Farbpalette, um den Raum zu vereinheitlichen. Dies kann durch die Farbe der Wände oder einfach durch die Einrichtung geschehen. Wenn ihr eine Farbpalette gefunden habt, integriert ihr den Farbton eurer Wahl in wenigen Nuancen in verschiedene Einrichtungsgegenstände wie Teppiche, Körbe, Kunst, Leuchten und andere dekorative Elemente.
2) EINEN FUNKTIONALEN EINGANGSBEREICH SCHAFFEN
Der Flur ist der erste Ort, den wir betreten, wenn wir nach Hause kommen, und der letzte Ort, den wir passieren, wenn wir gehen. Einige wenige Akzente können bereits einen großen Einfluss auf die Funktionalität des Eingangsbereichs haben. Kleine Extras wie Schubladen für Post, eine Konsole für wichtige Dinge wie Schlüssel und Brieftasche sowie Haken zum Aufhängen von Mänteln oder Taschen helfen, unser Kommen und Gehen besser zu organisieren! Kleiner Tipp: Denkt an die Gegenstände, die ihr mitnehmt, wenn ihr das Haus verlasst, und gestaltet einen Eingangsbereich, der euch daran erinnert, sie mitzunehmen. So startet ihr top vorbereitet in euren Tag.
3) DIE GESAMTSTRUKTUR DES EINGANGSBEREICHS BEACHTEN
Die Struktur des Eingangsbereichs ist genauso wichtig wie sein Inhalt. Achtet darauf, dass es in der Nähe der Haustür einen klaren Weg gibt, damit ihr genügend Platz im Eingangsbereich habt. Niemand möchte sich im Flur eingeengt fühlen, nachdem er oder sie durch die Tür gegangen ist. Beachtet dabei die Öffnungsrichtung eurer Tür und lasst ausreichend Platz um sie herum. Arbeitet dann um andere Elemente herum, z. B. Fenster, Schränke und andere Flure. Behaltet all dies im Hinterkopf und stellt zudem sicher, dass die Elemente, die ihr schließlich aufnehmt, dem Layout eures Eingangs entsprechen.
© NV GALLERY
4) ORDNUNG IM EINGANGSBEREICH
Ordnung ist der Schlüssel zu einer funktionalen Gestaltung des Eingangsbereichs. Da der Eingangsbereich in der Regel der erste und letzte Raum ist, den wir im Haus betreten, kann sich hier schnell Unordnung ansammeln. Ob Schultaschen der Kinder, Mäntel, Schuhe oder Handtaschen – der Eingangsbereich ist anfällig für Chaos. Um dies zu vermeiden, empfehlen, sich mit sinnvollen Aufbewahrungsmöbeln zu organisieren. Unsere liebste Aufbewahrungsidee für den Eingangsbereich? Geschlossene Aufbewahrungselemente, wie diese Kommode aus Akazienholz. Schubladen schaffen einen einfachen Platz für Post, Handschuhe, Schlüssel etc. Perfekt für Menschen, die viel unterwegs sind. Und da die Kommode geschlossen ist, kann jedes Chaos schnell beseitigt werden, ohne ständig den Eingangsbereich organisieren zu müssen.
5) DEM EINGANGSBEREICH EINEN INDIVDUELLEN TOUCH VERLEIHEN
Nach einem langen Tag ist es schön, nach Hause zu kommen und in einen Raum einzutreten, der uns ein gutes Gefühl gibt. Gebt euch bei der Gestaltung eures Eingangs Mühe, damit ihr von Dingen begrüßt werdet, die ihr mögt, sobald ihr durch die Tür tretet. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Familienfotos, Skulpturen und Souvenirs von einer Reise oder einem originellen Dekoelement, das euren persönlichen Stil unterstreicht? Einige dieser persönlichen Akzente können einen Eingangsbereich besonders einladend wirken lassen.
6) EIN EINFACHER UND ELEGANTER EINGANG
Manchmal sind die besten Eingangsdesigns die einfachsten. Oft genügen ein Kunstwerk, ein eleganter Spiegel, eine Konsole oder eine Bank sowie ein paar Dekorationselemente. Die Sitzflächen ermöglichen unter anderem ein einfaches An- und Ausziehen der Schuhe. Ein Spiegel ist wichtig, um nochmal kurz zu checken, ob auch alles sitzt, außerdem kann er helfen, kleine Eingänge geräumiger wirken zu lassen.