Ein Haus zu dekorieren ist für manche selbstverständlich, für andere hingegen nicht. Wenn ihr nicht genügend Zeit zur Verfügung habt oder euch einfach nicht entscheiden könnt, werdet ihr am Ende mit einem Raum dastehen, der euch wahrscheinlich nicht gefällt. Unfertige Dekorationen können viele Formen annehmen. Dabei gibt es offensichtliche Dinge wie nackte Wände, kahle Böden und Fenster, doch ein unfertiger Raum kann auch ein Raum sein, den ihr einfach nicht mögt – mag es der Stil oder Möbel sein, die einfach nicht zusammenpassen. Die richtige Dekoration eures Heims kann sich sehr positiv auf euer tägliches Leben auswirken. Es gibt doch nichts Schöneres, als am Ende eines langen Tages in ein schön dekoriertes Zuhause einzukehren. Wir alle brauchen einen Ort, an dem wir uns ausruhen und Dampf ablassen, uns mit Freunden und Familie treffen und Erinnerungen schaffen können. Der Akt des Dekorieren und die Dekoration selbst sind in gewisser Weise eine bestimmte Form der Selbstfürsorge. In diesem Artikel möchten wir euch auf die häufigsten Dekorationsfehler aufmerksam machen, damit ihr sie vermeiden könnt.
1. Ungeeignete Möbel
Das Ausmessen von Möbeln ist ein wichtiger Schritt bei der Einrichtung, um sicher zu gehen, dass eure Möbel wirklich in eure Räume passen. Es gibt keine ungünstigere Einrichtungsgrundlage, als wenn die Möbel für einen Raum zu groß oder zu klein sind. Wenn zum Beispiel ein Möbelstück für einen Raum zu klein ist, neigt man dazu, den Rest des Raumes ausfüllen zu wollen, was letztendlich den Eindruck eines überfüllten Raumes vermittelt. Mit den richtigen Proportionen der Möbel in euren Räumen schafft ihr die beste Grundlage für die weitere erfolgreiche Gestaltung eures Heims.
2. Nicht aufeinander abgestimmte Räume
Von Raum zu Raum kann es häufig zu visuellen Unstimmigkeiten kommen. Das liegt daran, dass man sich meist jeweils auf einen einzelnen Raum konzentriert, anstatt ein Haus oder eine Wohnung als Ganzes zu betrachten.
3. Die Verwendung falscher oder zu vieler Farben
Wollt ihr einen Raum von Grund auf neu gestalten, kann es bei der Farbwahl schnell zu Fehlern kommen. Denn das empfindliche Gleichgewicht bei der Kombination verschiedener Farben mit unterschiedlichen Mustern – und das alles in verschiedenen Maßstäben – kann leicht in die falsche Richtung kippen. Für die Auswahl geeigneter Farben für eure Dekoration solltet ihr folgende Tipps beachten:
- begt einen klaren Ausgangspunkt für euer Deko-Projekt fest.
- Haltet euch an eine einheitliche Farbpalette.
- Vergesst nicht, Farben und Muster auch übereinanderzulagern.
- Wählt eine bestimmte Farbe für Akzente aus.
- Zögert nicht, bei der Farbwahl auch mal mutig zu sein, um euer Dekoration mehr Persönlichkeit zu verleihen.
4. Der Eindruck von Unpersönlichkeit
Vielen Inneneinrichtungen fehlt es an Charakter und Persönlichkeit. Für eine Einrichtung und Dekoration, die wirklich zu euch passt, reicht es nicht aus, in Geschäften und Katalogen nach Standardmöbeln zu suchen. Ihr solltet vielmehr die kleinen Details im Auge behalten, die notwendig sind, um einen Raum besonders und persönlich zu machen. Überlegt euch, ob ihr pro Raum vielleicht zwei oder drei einzigartige, schwer nachzumachende Elemente hinzufügt.
5. Fehlende finale Akzente
Die Feinheiten einer Inneneinrichtung stechen als Erstes hervor. Die Ausführung des Bodens, die Farbe der Wände, Akzente oder andere Details – diese Elemente bilden die Grundlage für den wesentlichen Feinschliff, den ihr nicht vernachlässigen solltet. Verseht euer zu Hause mit Wanddekorationen, Kunstwerken und Accessoires, die euren Räumen eine Seele verleihen.