Die besten Tipps für die Gestaltung eines modernen Badezimmers

Unsere Tipps

Ganz gleich, ob ihr ein kleines oder ein großes Badezimmer zu Hause habt – mit ein paar einfachen Tipps und Tricks könnt ihr euer Badezimmer in einem modernen Stil erstrahlen lassen, der elegant, schlicht und minimalistisch ist.

Da das Badezimmer täglich genutzt wird, sollte sich dessen Einrichtung auf eure persönlichen Bedürfnissen abgestimmt sein. Wenn ihr ein Fan von eleganten und schlichten Räumen seid, könnte der moderne Stil für euer Badezimmer genau richtig sein. Hier sind einige der wichtigsten Elemente dieses Stils:

  • Eine freistehende Badewanne oder eine modern gestaltete Dusche
  • Ein Einzel- oder Doppelwaschbecken
  • Eine neutrale Farbpalette

Wir haben euch ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen ihr euer Badezimmer in einen wunderschönen, modernen Raum verwandeln können, das euch jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird!

Eine freistehende Badewanne

Eine freistehende Badewanne ist ein absolutes Muss für ein modern eingerichtetes Badezimmer. Wenn ihr genügend Platz habt, solltet ihr ein solch ikonisches Stück unbedingt in Betracht ziehen. Dank des modernen, künstlerischen Looks schafft eine freistehende Badewanne ein echtes Highlight im Raum, ganz so wie ein Kunstwerk. Moderne Badewannen können oval, rechteckig oder sogar in einer Ecke des Raumes eingefasst sein. Wichtig dabei ist, Designelemente zu wählen, die sich durch klare Linien und flache, schmale Kanten auszeichnen. Auf extravagante Füße und komplizierte Kurven und Details solltet ihr lieber verzichten, wenn ihr euch einen modernen Stil für euer Badezimmer wünscht. Und auch die Armaturen der Badewanne sollten möglichst schlicht sein. Um eurer Wanne mehr Stabilität zu verleihen, könnt ihr sie entweder an der Wand oder am Boden befestigen.

Eine moderne Dusche

Lieber ein Badezimmer mit Dusche oder mit einer freistehenden Badewanne? Über kurz oder lang stellt sich jeder diese Frage, wenn es um die Gestaltung eines modernen Badezimmers geht.

In früheren Zeiten entschieden sich Menschen oftmals für zwei Badezimmer – eines mit Dusche und eines mit Badewanne –, um von beiden Optionen profitieren zu können. Heutzutage ist der Wohnraum jedoch begrenzter, sodass sich diese Option oft nicht stellt. Die neuesten Trends in puncto Badezimmer-Einrichtung zeigen, dass am häufigsten Duschen in Badezimmers eingesetzt werden – und das weit öfter als eine freistehende Badewanne. Aber warum? Der Grund dafür ist, dass eine Dusche viele Merkmale aufweist, die auch einem modernen Lebensstil und einer modernen Mentalität entsprechen:

  • Sie sind leichter zu reinigen und instand zu halten als freistehende Badewannen.
  • Sie sind umweltfreundlicher.
  • Sie eignen sich für alle Altersgruppen.
  • Sie nehmen weniger Platz im Badezimmer ein.
  • Sie ermöglichen eine minutenschnelle Körperreinigung.

Schlichte Spiegel und Beleuchtung

Spiegel und Lampen im Badezimmer sollten richtig aufeinander abgestimmt sein, um ein funktionales Badezimmer für alltägliche Tätigkeiten wie Rasieren oder Schminken zu schaffen. Auch bei Spiegeln und Beleuchtung gilt es, auf klare Linien und geometrische Formen zu setzen, um dem modernen Stil treu zu bleiben.

Ein moderner Badezimmerspiegel

Als Spiegel bietet sich einer der neuen rahmenlosen Hightech-Stile mit integrierter Beleuchtung an. Ein Spiegel mit Hintergrundbeleuchtung ist eine gute Wahl, da er die Schatten um euer Gesicht herum beseitigt. Auf diese Weise spart ihr ebenso Platz, da ihr keine zusätzliche Beleuchtung um den Spiegel herum anbringen müsst. Wenn ihr euch für einen eher standardmäßigen Spiegel entscheidet, solltet ihr einen modernen Stil und eine moderne Rahmenform wählen. Spiegel im modernen Stil sind entweder rahmenlos oder weisen nur einen dünnen Rahmen aus Metall auf. Was die Form betrifft, so eignen sich geometrische Stile am besten für diesen Stil.

© NV GALLERY

Wenn euer Badezimmerspiegel keine eingebaute Beleuchtung hat, dann müsst ihr auch für ausreichende Beleuchtung um euer Waschbecken herum sorgen – ebenso wie für die Badewanne oder die Dusche sowie zur allgemeinen Beleuchtung des Raumes.

Beleuchtung in modernen Badezimmern

Für euren Waschtisch oder das Waschbecken eignet sich eine Wandleuchte an der Wand über dem Spiegel oder auf jeweils beiden Seiten. Wenn ihr euch dafür entscheidet, Lampen auf jeweils beiden Seiten anzubringen, solltet ihr versuchen, einen Spiegel zu wählen, der 60 bis 70 Prozent der Breite eures Waschtischs einnimmt, damit die Wandleuchten genügend Platz haben, um den Spiegel zu umrahmen. Die meisten modernen Badezimmern verfügen darüber hinaus über eine Deckenleuchte, da sie dem ganzen Raum eine stimmungsvolle Beleuchtung gibt. So könnt ihr beispielsweise auch in der Duschkabine eine Deckenleuchte anbringen. Alternativ bieten sich auch Leuchten am Rand der Badezimmerdecke an, um den gesamten Raum zu beleuchten. Wenn ihr euch Gedanken über die Beleuchtung eures Badezimmers macht, solltet ihr selbstverständlich auch das natürliche Licht im Raum nicht vergessen. Fenster und Lichtschächte sind hervorragende Möglichkeiten, um einem modernen Badezimmer eine helle und funktionale Seite zu geben

Minimalistische Waschtischarmaturen

Die goldene Regel für die Gestaltung eines modernen Badezimmers lautet: Einfachheit ist alles. Haltet euch mit übermäßig extravaganten Armaturen für euer Badezimmer zurück, und entscheidet euch stattdessen für minimalistische Armaturen, die zum allgemeinen Thema eures Badezimmers passen. Setzt dabei auf Armaturen und Wasserhähne mit klaren Linien und einfachen Silhouetten, die Haltbarkeit und Qualität gewährleisten. Die Armaturen von NV Gallery bieten kratzfeste und anlaufbeständige Oberflächen, damit ihr lange Freude mit euren Armaturen habt. Was die Materialien der Armaturen und Wasserhähne betrifft, so ist schwarzes Metall aufgrund seiner Vielseitigkeit derzeit eine der trendigsten Ausführungen. Das schwarze Metall passt gut zum Stil eines modernen Badezimmers. Zudem gehört Metall zu den haltbarsten Ausführungen und lässt sich dabei äußerst leicht reinigen und pflegen.

Passende Waschtischmöbel

Mit ihrem klaren, minimalistischen Look verleihen Waschtischmöbel einem Badezimmer sofort einen schicken und modernen Stil.

Eine neutrale Farbpalette

Mit neutralen Farben könnt ihr nichts falsch machen, wenn es um die Gestaltung eines modernen Badezimmers geht, denn sie bringen eine leichte, organische Atmosphäre in den Raum. Im Folgenden findet ihr die besten Farbkombinationen, die euer Badezimmer in einem modernen Look erstrahlen lassen werden:

Neutrale Braun- und Beigetöne mit Holzakzenten

Braun- und Beigetöne sind eine hervorragende Option für ein modernes Badezimmer, um eine ruhige, erdige Atmosphäre zu schaffen, denn Brauntöne strahlen Ruhe, Entspannung und ein gewisses Spa-Feeling aus.

Grauschattierungen

Auch Grau ist eine neutrale Farbe und bringt dabei einen Hauch von Originalität mit. Die graue Farbpalette kann mit den kühlen Farben von Beton und Granit gemischt werden, um so eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Dabei lässt sich Grau mit fast allen Farben kombinieren. Ihr könnt das Grau entweder mit dunklen Holzelementen kombinieren, um die kalten Töne auszugleichen, oder um einen Duschvorhang oder Handtücher in kräftigen Farben ergänzen, um eurem Badezimmer einen dynamischen Look zu verleihen.

Schwarz und Weiß

Die Kombination aus Schwarz und Weiß sorgt für einen grafisch anmutenden Raum, der sich dennoch kühn und hell zeigt. Mit dem Einsatz dunkler und heller Farbtöne ist euch ein perfektes Badezimmer zum Entspannen garantiert.

To the Top