RE-New / Upcycling Collection

Interviews

EINE ODE AN DIE NACHHALTIGKEIT


-Hallo Mädels, erzählt uns etwas über Euch, wer seid Ihr?

Clara : Hallo, ich bin Clara Victorya, ich habe auf Youtube vor allem mit Videos übers Nähen angefangen. Danach habe ich mich auf Instagram immer mehr auf die Vintage-Mode fokussiert. Vor zwei Jahren habe ich meinen Secondhand-Laden namens “Relique” in Paris gegründet.


Maoui : Hello NV, ich bin Manon und auch als maoui2saintdenis bekannt. Ich bin 29 Jahre alt und war bis vor Kurzem Social Media Managerin. Jetzt bin ich sozusagen meine eigene Social Media Managerin, denn ich arbeite als Influencerin und Content Creatorin.


Rubi : Hallo, mein Name ist Rubi Pigeon. Ich bin 24 Jahre alt und arbeite als Marketingberaterin und Upcycling-Designerin. Parallel dazu habe ich meine Upcycling-Marke "Rusmin", bei der es sich um upgecycelte Kleidung handelt, die etwa jeden Monat erscheint.


-Wie würdet Ihr Upcycling definieren? Was macht diese neue Lebensweise aus?

Clara : Upcycling ist die Kunst, Gegenstände zu verwandeln und ihnen einen neuen Zweck zu geben. Es geht darum, Gegenstände umzuwandeln, um sie wiederzuverwenden und ihre Lebensdauer zu verlängern. Ich denke, es ist sehr wichtig, über dieses Thema zu sprechen und den Leuten so Lust auf Upcycling zu machen.


Maoui : Für mich ist Upcycling ein Kreislauf: Alles wird umgewandelt, anstatt es neu zu erschaffen. Wie in der Mode, deshalb passt diese auch so gut zum Upcycling.


Rubi : Upcycling bedeutetDinge wie Möbel oder ausrangierte Kleidung wiederzuverwenden und ihnen ein neues Leben zu geben. Ich upcycle normalerweise Kleidung - und heute mit NV GALLERY Möbel.





-Welchen Stellenwert hat Upcycling in eurem Leben? Hat es bei euch diesbezüglich Klick gemacht, wenn ja, warum?

Clara : Upcycling war schon immer ein Teil meines Lebens, aber vorher haben wir es nicht wirklich mit einem Etikett oder einem Wort versehen. Tatsächlich habe ich meine Eltern immer dabei beobachtet, wie sie Dinge umgestaltet haben. Vor allem mein Vater, der sehr praktisch veranlagt ist, hat immer alte Möbel neu gestaltet, sie neu gestrichen, die Griffe verändert usw...Das hat mich übrigens sehr für dieses Upcycling Projekt mit NV GALLERY inspiriert. Es hatte schon immer einen großen Stellenwert in meinem Leben, denn ich liebe die Kunst. 


Maoui : Im Gegensatz zu den Mädels stelle ich keine eigenen Upcycling-Produkte her.Ich trage jedoch Second-Hand Kleidung und kaufe Upcycling-Produkte, wie zum Beispiel die der Marke “Rubi’s”.


Rubi : Ich bin mit Upcycling groß geworden. Meine Mutter hat immer darauf geachtet, dass wir uns dessen bewusst sind, was wir haben. Anstatt in Impulskäufen, Neuware etc. zu schwelgen, haben wir schon früh Sachen wiederverwertet. Deshalb habe ich mich weiterhin mit Upcycling beschäftigt, was übrigens der Mittelpunkt meines Berufs und meiner Marke ist.


-Welchen Platz nimmt die Inneneinrichtung in eurem täglichen Leben ein?

Clara : Design hat wirklich einen großen Platz in meinem Leben eingenommen, ich würde sagen, seit etwa vier Jahren. Als ich nach Paris zog und viele Museen besuchte, fing ich an, mich für Möbeldesigner zu interessieren. Ich mag die Designer der 70er Jahre sehr und finde, dass sie verrückte Dinge gemacht haben, von denen ich mich für meine Boutique inspirieren ließ. Vor allem Marcel Breuer und Verner Panton sind meiner Meinung nach unglaubliche Designer.

Maoui : Ich habe mich erst sehr spät für die Inneneinrichtung interessiert. Tatsächlich hatte ich anfangs Schwierigkeiten, allein zu leben und mir meine Wohnung anzueignen. Seit diesem Jahr habe ich aber Lust bekommen, mir eine schöne Wohnung einzurichten. Mein Freund arbeitet im Design und hat mir die Türen zu dieser unbekannten Branche geöffnet. Jetzt investiere ich gerne in schöne Stücke, es wird zu einem Vergnügen.

Rubi : Meiner Meinung nach ist Innenarchitektur genauso wichtig wie Mode, umso mehr, seitdem ich alleine wohne. Es ist sehr wichtig für mich, mich wie in einem Kokon zu fühlen. An einem Ort zu leben, der mir ähnelt und an dem ich mich täglich inspiriert fühle.


-Was hat Euch besonders gut gefallen, als NV GALLERY Euch von dem “Upcycling” Projekt erzählt hat?

Clara : Ich war sofort von dem Projekt begeistert, weil ich Upcycling liebe. Es war eine Herausforderung: Es war das erste Mal, dass ich mit einer Interior-Marke zusammenarbeitet habe. Ich habe sofort ja gesagt und hatte sofort Ideen für die Umsetzung.


Maoui : Als NV mir von dem Projekt erzählte, gefiel mir vor allem die Idee, mich selbst herauszufordern. Ich habe schon immer gerne Dinge zusammengeflickt. Das Projekt gab mir die Möglichkeit, meine Fähigkeiten in einer anderen Branche als der Mode einzusetzen.


Rubi : Als NV GALLERY an mich herantrat, war ich von der Erwantungen von einem “Möbel”-Projekt etwas eingeschüchtert, weil ich es vor allem gewohnt bin, mit Kleidung oder kleinen Dekorationsartikeln (Spiegel ect.) zu arbeiten. Hier ging es um größere Produkte. Doch ich hatte keine Angst davor, ehrgeizig zu ein. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufriedden mit dem Ergebnis.


-Was gefällt Euch an NV GALLERY? Welches ist euer Lieblingspiece?

Clara : Ich mag es besonders, dass die Möbel von NV GALLERY zeitlos sind. Sie passen zu vielen verschiedenen Stilen. Heutzutage ist es sehr wichtig, dass Möbel zeitlos und langlebig sind. Mein Lieblingspiece ist der EGO-Spiegel, den ich in meiner Boutique aufgestellt habe. Ich habe sogar einen zweiten bestellt, weil ich ihn einfach stylisch finde.


Maoui : Was mir an NV GALLERY gefällt, ist das "Kapsel"-Feeling, die Tatsache, dass man originelle Pieces findet. Sie sind zeitlos, gleichzeitig aber auch designorientiert und entsprechen den aktuellen Trends.


Rubi : Ich liebe die originelle und trendige Auswahl von NV GALLERY. Mein Lieblingsstück ist der Sessel GIULIA, ich glaube, er könnte sehr gut in meine Wohnung passen. Er hat diese gemütliche und ein bisschen egoistische "Ich lese mein Buch allein-Attitüde''.





-Welches Möbelstück habt Ihr am liebsten upgecycelt? Was war euer Lieblingsschritt? Eine Anekdote?

Clara :  Ich habe am liebsten die kleine Kommode NED upgecycelt, die ursprünglich ein beschädigter Prototyp war. Es war eine Herausforderung, diese Kommode wieder auf Vordermann zu bringen. Ich habe mir wirklich viel Zeit genommen, um die Kommode zu schleifen und zu streichen. Ich glaube, das ist das erste Möbelstück, bei dem ich so viel Zeit und Engagement investiert habe, um es perfekt zu machen. Das Upcycling ist sehr subtil (Farbe, zusätzliche Griffe), aber ich finde den Vorher-Nachher-Vergleich ziemlich gelungen.


Maoui : Ich hatte besonders viel Spaß dabei, den Couchtisch ANDREA upzucyclen. Ursprünglich wollte ich dem Tisch ein Halo-Motiv verleihen, das hat sich aber als Flop herausgestellt. Aus einem großen Halo wurden viele kleine, sodass ein Camouflage-Muster entstanden ist. Meiner Meinung nach, macht genau das das Upcycling aus: Wir wissen nie, was am Ende bei der Arbeit herauskommt, es ist eine Art Überraschung. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Rubi : Ich fand die Idee, aus einem alten Schreibtisch einen Couchtisch zu machen, super. Wir haben eine Tischplatte eines alten Schreibtisches genommen und die beiden vorhandenen Beine gekürzt. Zu den beiden ursprünglichen Beinen, haben wir ein drittes Tischbein von einem anderen alten Tisch hinzugefügt. Diesen Patchwork-Stil mag ich besonders beim “Upcycling”.


-The profits will be donated to a charity, which charity did you agree upon?

Clara : Ich habe sofort vorgeschlagen, die Spenden an eine Tierschutzorganisation zu geben. Ich bin jetzt Mutter einer 14-jährigen Hündin und das war schon immer eine Sache, die mir am Herzen lag. Ich habe den Mädels davon erzählt und sie haben sofort zugestimmt, weil der Werdegang meiner Hündin ziemlich schwierig war. Sie war der Hund meiner Mutter und wir haben sie vor ein paar Monaten verloren, also gab es viele Veränderungen in ihrem kleinen Leben. Ich finde es toll, dass man den Tieren nach all diesen kleinen Dramen ein neues Leben bieten kann. Alle Tiere haben das Recht auf ein zweites, schönes Leben.


Maoui : TDie Einnahmen werden an eine Tierschutzorganisation gespendet. Für mich war das das erste, das mir eingefallen ist. Ich bin ein Kind der Natur, ein Kind der Landschaft, ein Kind von 77. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe selbst ein Kaninchen. Für mich ist es Reinheit, Liebe und all das, wofür ich mich heute einsetzen möchte.



Rubi : Wir haben an mehrere Vereine gedacht. Clara hat sich direkt für Tierschutzvereine entschieden. Wir haben uns außerdem darauf geeinigt, die Frauenstiftung “Fondation des Femmes” zu unterstützen. Sie kämpft für die Rechte der Frauen und setzt sich für mehr Gleichberechtigung ein.

-Habt Ihr Tipps für Upcycling-Anfänger? Mit welchem Gegenstand sollte man anfangen?


Clara : Ich denke, dass es am Besten ist, mit kleinen Gegenständen anzufangen. Man kann zum Beispiel damit anfangen einen Stuhl oder ein Sofa aufzupolstern. Mein erstes Möbel-Upcycling war ein Sofa während des Lockdowns.

 

Maoui : Es ist sinnvoll mit kleinen Formaten anzufangen,vor allem aus Holz: Ein Spiegel, eine Kommode oder ein Regal. Diese kann man abschleifen, mit Farbe besprühen oder bemalen. Das sind Dinge, die man leicht im Handel kaufen kann und die man mit wenig Zeitaufwand aufpeppen kann.

 

Rubi : Ich würde mit einem Spiegel anfangen, so habe ich es auch gemacht.. Es gibt viele Dinge, die man machen kann. Ich habe kürzlich ein Upcycling mit mehreren Patchwork-Spiegeln gemacht. Ich denke, es ist wichtig, klein anzufangen und sich immer weiter zu steigern.


-Auf welches Design Piece könntet Ihr in eurem Zuhause nicht verzichten?

Clara : Ich könnte nicht auf meine kleine grüne Lavalampe verzichten. Sie ist sehr designorientiert und sieht sehr schick aus. Und ich liebe Grün einfach, es ist meine absolute Lieblingsfarbe - ich habe übrigens mein Upcycling nach dieser Farbe ausgerichtet.

 

Maoui : Es sind vor allem meine Lampen. Ich finde, sie bestimmen den ganzen Raum, ein bisschen wie ein Paar Schuhe für ein Outfit. Sie sind super wichtig in meiner Einrichtung, ich habe zum Beispiel eine Artemide-Lampe in meinem Wohnzimmer. Die Lampe, die an einen Pilz erinnert, ist mein erstes Designobjekt. Außerdem habe ich zu meinem Geburtstag eine Lampe von Jean Prouvé bekommen.


Rubi :  Ich habe eine kleine Wohnung (27m2) und muss daher strategisch vorgehen. Ich liebe mein 2-Sitzer Togo Sofa. Das beige Togo Sofa ist bequem und einfach supersüß.



-Was ist eure momentane Obsession? 

Clara : Ich bin momentan ein totaler Fan vom Malen. Ich ziehe gerade mit meinem Laden um und male nur noch. Ich habe meine Möbel gestrichen, ich habe die Wände gestrichen, also streiche ich im Moment nur. Ich versuche mit einem schönen Finish zu malen… Gar nicht so einfach, wie man denkt.


Maoui : Meine momentane Obsession ist der EGO-Spiegel von NV GALLERY in Zusammenarbeit mit J'aimetoutcheztoi. Der Spiegel ist einfach unglaublich. Außerdem würde ich ebenfalls sehr gerne in ein Togo-Sofa investieren.


Rubi : Die Teller von Gustaf Westman! Sie sind ikonisch und es gibt sie in verschiedenen Farben.



@claravictorya
@maoui2saintdenis
@rubipigeon
 

To the Top