Müssen Möbel zu der Wandfarbe passen?

Unsere Tipps

Die Farben der Möbel auf die Farben der Wände abzustimmen, ist eines der Key Pieces einer gelungenen Inneneinrichtung. Um euch die Arbeit zu erleichtern, haben wir einen kleinen Guide erstellt, der euch dabei hilft, völlig organisch ein visuelles Gleichgewicht zu schaffen und den Möbeln und Wänden in euren Räumen Harmonie zu verleihen. Wenn ihr die Wände und Möbel in einem Raum aufeinander abstimmen möchtet, gibt es so einige Dinge zu beachten. Ganz gleich, welchen Stil ihr für euer Interior Design wählt, orientiert euch am besten an den folgenden Punkten:

  • Entscheidet euch für Accessoires, Sofas, Beistellsessel und Tische in Farben, die eure Wandfarbe ergänzen oder mit ihr übereinstimmen.
  • Wählt ein Möbelstück mit der gleichen Farbe wie eure Wände, um einen Fokus zu setzen.
  • Koordiniert Elemente, kombiniert sie mit einer neutralen Farbe, einer Akzentfarbe und ein oder zwei Grundfarben.

LASST EUCH VON DEN FARBEN LEITEN

Wenn ihr bereits einen Raum habt, dessen Wände euch gefallen, sollten eure Möbel die Wandfarbe harmonisch widerspiegeln oder ergänzen. Lass euch von euren Wänden inspirieren, um in puncto Möbeln, Accessoires und Wandkunstwerken die passenden Farben zu finden. Generell solltet ihr die Wandfarbe als Grundlage betrachten, auf der ihr aufbaut, um euch bei der Wahl eurer Möbel leiten zu lassen. Wählt dann zwei oder drei Farben aus einer ähnlichen Farbfamilie für andere Elemente wie Beistellmöbelstücke (Beistelltische, Konsolen), Leuchten (Stehlampen, Tischlampen) oder Wohnaccessoires (Teppiche, Kissen) aus, um ein einheitliches Interior zu schaffen – ein gewisses Gleichgewicht und das Wiederaufgreifen von Farbpaletten können einen Raum visuell interessant machen.

NEUTRALE FARBTÖNE

Neutrale Töne wie Beige, Elfenbein, Taupe, Schwarz, Grau und Weißstufen sind zwar beinahe farblos, sie haben jedoch oft unerwartete Schattierungen. Berücksichtigt dies, wenn ihr diese Töne mit Farben kombiniert oder ein stylishes Wandgemälde auswählt. Beige kann zum Beispiel einen Unterton in Rosa, Gold oder Grau haben – ganz wie die der neutrale Farbton Greige, der zurzeit besonders beliebt ist. Weiß kann leicht elfenbeinfarben, gelb, bläulich oder pfirsichfarben daherkommen. Neutrale Farben können in einer Einrichtung auf zwei verschiedene Arten verwendet werden: entweder für einen sanften, neutralen Look oder als Hintergrundfarben für originelle Akzente.


© NV GALLERY

WARME UND KALTE TÖNE

In den warmen Tönen findet man Farben wie Orange, Rot, Gelb und Kombinationen dieser und ähnlicher Farben. Wie der Name bereits verrät, neigen warme Farbtöne dazu, an warme Dinge wie Sonnenlicht und Wärme zu erinnern. Farben in warmen Tönen werden oft verwendet, um große Räume gemütlicher zu gestalten. Wenn ihr einen Raum habt, den ihr intimer und weniger hell gestalten möchtet, dann versucht, ihn in einer warmen Farbe wie Braun oder Terrakotta zu streichen, um ihn gemütlicher zu machen. Kühle Töne werden durch Farben wie Blau, Grün und helles Violett charakterisiert. Diese Farben können beruhigen und für eine friedliche Atmosphäre sorgen. Während warme Farben an Wärme und Sonne erinnern, werden kalte Farben mit Wasser, dem Himmel oder sogar Eis und Schnee assoziiert. Im Gegensatz zu warmen Farben neigen kalte Farben dazu, in den Hintergrund zu rücken, was sie ideal für kleine Räume macht, die größer wirken sollen. Wenn ihr ein kleines Schlaf- oder Badezimmer habt, das ihr optisch vergrößern möchtet, dann streicht es beispielsweise in Hellblau, um es geräumiger erscheinen zu lassen.

MUSS DAS SOFA ZUR WANDFARBE PASSEN?

Das Sofa gehört neben Couchtisch und Sesseln zu den Key Pieces unseres Wohnzimmers. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie sich die Farbe des Sofas auf das gesamte Erscheinungsbild des Raumes auswirkt. Profis in Sachen Interior Design entscheiden sich oft für eine Couch, die perfekt zur Wandfarbe passt. Ein auf die Wandfarbe abgestimmtes Sofa lässt Räume größer und einheitlicher erscheinen. Wenn ihr euch dafür entscheidet, euch nicht an der Wandfarbe zu orientieren, ist ein Sofa mit extravagantem Design oder in einer gewagten Farbe ein toller Eyecatcher, der alle Blicke auf sich zieht. Ihr könnt euch auch für ein Sofa in einer neutralen Farbe entscheiden, das gut zur Wandfarbe passt und mit anderen Akzenten und Accessoires im Wohnzimmer harmoniert. Wie wäre es mit einem Sofa in Blau oder einem Sofa in Grün?


© NV GALLERY

SOLLTE MAN MÖBEL IN DER GLEICHEN FARBE WÄHLEN?

Wenn ihr euch einen einheitlichen Look in euren Räumen wünscht, sind gleichfarbige Möbelstücke eine ideale Wahl. Möbel in der gleichen Farbe, die sich auch noch in den Wänden widerspiegelt, können Räume wesentlich größer wirken. Ein praktischer Trick, der besonders häufig bei Räumen mit einer kleinen Fläche angewendet wird.

WELCHE IST DIE BESTE MÖBELFARBE?

Letztendlich kommt es hier auf eure persönlichen Vorlieben und euren individuellen Geschmack an. Wenn ihr jedoch auf Nummer sicher gehen wollt, dann wählt Möbel in neutralen Farben, die gut zu weißen Wänden passen. Weiße, cremefarbene, schwarze, graue und dunkelbraune Möbel sind derzeit im Trend und verpassen jedem Raum ein stylishes Upgrade.

WELCHE WANDFARBE BEI HOLZMÖBELN?

Holzmöbel sind funktional, vielseitig und elegant, wenn sie mit einer komplementären Wandfarbe kombiniert werden. Normalerweise werden dunklere Möbel mit einer Wand in einer helleren Farbe – neutrales Weiß, Beige oder Elfenbein – kombiniert, um einen schönen Kontrast zu schaffen. Hellere Holzmöbel werden oft mit einer dunkleren Wandfarbe in Braun-, Blau- oder Dunkelgrüntönen kombiniert. Sucht nach Rot-, Orange- oder Gelbtönen im Holz, die Assoziationen mit einer Wandfarbe wecken, um visuelle Harmonie zu erzeugen.


© NV GALLERY

FAZIT

Wenn ihr an eurer Wandfarbe hängt und keine Lust darauf habt, sie in nächster Zeit zu ändern, solltet ihr auf Möbelstücke in passenden Farbtönen setzen, die sofort für einen eleganten, modernen Look sorgen. Ihr müsst eure Möbel nicht perfekt auf eure Wandfarben abstimmten – jedoch solltet ihr eure Zimmer unter die Lupe nehmen und euch für zwei oder drei Farben entscheiden, die am besten mit den Wänden harmonieren. So ist euch ein gelungenes Interior Design sicher. Denkt auch daran, wie wichtig Accessoires, Beistellmöbel und abschließende Akzente in der Raumgestaltung sind, um visuelle Elemente zu vereinheitlichen und ein Gleichgewicht zu schaffen.

To the Top