Orange – die beste Farbe für eine gemütliche Atmosphäre

Dekoideen

Die meisten Innenarchitekt/-innen sind sich in einem Punkt einig: 2022 geht darum, Farbe zu bekennen. Grau, Weiß, Beige und Naturfarben hatten ihre besten Jahre, und wir werden einen neutralen, klaren Raum immer zu schätzen wissen. Wir bei NV GALLERY freuen uns, dass lebendige Farben, selbst solche, die auf den ersten Blick nicht leicht zu integrieren scheinen, ein Comeback feiern. In diesem Artikel verraten wir euch, wie ihr mit Orange eine gemütliche Inneneinrichtung schaffen könnt. Lest weiter, um all unsere Tipps zu entdecken!

Orange – eine vielseitige Farbe

Die meisten Menschen denken bei Orange standardmäßig an den Mid-Century-Stil oder eine herbstliche Farbpalette. Dabei bietet diese Farbe noch viele weitere Möglichkeiten. Aufgrund der zahlreichen Variationen an Orangetönen, kann diese Farbe sehr vielseitig sein. Ein orangefarbenes Sofa oder ein orangefarbener Sessel verleiht mit eleganter Schlichtheit einem im Grunde klassischen Design den nötigen Pep. Wenn ihr bereit seid, eure Wände, Möbel und Accessoires in ein echtes, von den schönen kanadischen Sommern inspiriertes Orange zu tauchen, ist ein recht dunkler Orangeton perfekt, um dieses gewagte und durch und durch gemütliche Design in euer Wohnzimmer oder euer Schlafzimmer zu holen. Wenn ihr dagegen einen eher neutralen Stil verfolgen möchtet, könnt ihr stattdessen einen sanfteren Orangeton wie Pfirsichorange wählen, eine fruchtige Farbe, die den Appetit anregt und in gerade in Küchen und Esszimmern großen Anklang findet. All diese Schattierungen funktionieren in jedem Raum, aber gerade einem Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer oder Übungsraum verleihen sie definitiv mehr Energie und Wärme. Wählen den Orangeton je nach der Stimmung, die ihr dem Raum geben wollt!

Subtil beginnen

Wenn ihr Orange in eure Dekoration einbauen möchtet, aber nicht genau wisst, wo ihr anfangen sollt, könnt ihr mit kleinen, subtilen Akzenten beginnen – dies ist der beste Weg, um die Farbe langsam in euer Wohnkonzept zu integrieren. Versucht dabei, die orangefarbenen Akzente zunächst dezent zu halten, z. B. in Form von kleinen Akzent bei Kissen, Überwurfdecken oder Wanddekorationen. Wie die Kunst haben auch Farben einen Wert, der über die Ästhetik hinausgeht. Wir lieben Orange, weil es Wärme, Entspannung, Freude und Nostalgie zugleich ausdrückt.

Die Stimmung eines Indian Summers

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und überall begegnet man den schönen orangen und roten Farben der Blätter, die den Herbst mit einer Vielzahl von Farben einläuten. Inneneinrichtung ist modulares Konzept und kann je nach Jahreszeit, Stimmung und Lust verändert werden. Warum also nicht den Indian Summer in die eigenen vier Wände holen? Setzt dabei am besten auf Herbstfarben wie Orange, Gelb, Braun und Beige, in denen ihr wahlweise eine Wand streichen oder als Akzentfarbe in der Dekoration auf euren Sideboards, Esstischen und Couchtischen verwenden könnt. Orange und Gelb symbolisieren die Blätter der Bäume in diesem Spätsommer, die ihr ruhig mit einem weiteren Farbtupfer kombinieren könnt, beispielsweise Rot, Rosa oder Violett. Diese zuletzt genannten Farben symbolisieren den Sonnenuntergang zum Ende des Sommers und passen wunderbar zu einer warmen Frühherbstdekoration. Sich von anderen Kulturen und Dekorationsthemen inspirieren zu lassen, kann euer Einrichtung besonders viel Charakter verleihen und gleichzeitig für einen roten Faden in der Dekoration sorgen. Der Indian Summer-Stil erinnert natürlich an den Herbst mit seinen in warmen Farben aufwartenden Bäumen auf der Basis von Rot, Orange oder auch Gelb, die die Landschaft aufhellen, bevor die Farben des Winters Einzug halten.

Orange mit neutralen Farben kombinieren

Wenn ihr bei dem Gedanken, eure neutralen Möbelstücke könnten aus der Mode kommen, in Panik geratet, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen! Neutrale Möbelstücke bieten eigentlich den idealen Ausgangspunkt. So ergänzen sich die Farben Beige und Orange beispielsweise sehr gut. Beige hat dabei eine neutralisierende Wirkung, die die starke Präsenz von Orange leicht abschwächt. Wenn ihr in eurer Dekoration eine neutrale Farbe mit Orange kombiniert, könnt ihr eine visuelle Überladung vermeiden. Wenn ihr eine neutrale Palette und natürliche Texturen verwendet und dann orangefarbene Akzente bei den Accessoires setzt, erhaltet ihr einen äußerst beruhigenden und warmen Raum.

To the Top