Warme Farben – Sinnbilder der Herbstzeit

Dekoideen

Bei sinkenden Temperaturen, zunehmendem Regen und kälterer Luft ist es ganz normal, dass wir uns im Herbst in unsere Lieblingspullover und -decken einmummeln, heiße Schokolade oder einen guten Tee schlürfen und uns nach allem sehnen, was uns ein warmes Gefühl vermittelt. Der Herbst ist die Zeit der warmen und satten Farben, die sich besonders im Wandel der Blätter widerspiegeln. Von Orange bis Braun – hier sind die Herbstfarben und die damit verbundenen Emotionen, die ihr kennen solltet, um euer Zuhause herbstlich zu dekorieren.

Was ist eine warme Farbe?

Rot, Orange und Gelb gelten gemeinhin als warme Farben, da sie Assoziationen von Feuer hervorrufen. Sie stehen im Kontrast zu kalten Tönen, die eher an Wasser erinnern, etwa Schattierungen von Blau, Grün und Violett. Warme Farben werden am häufigsten für Möbelstoffe und Akzente verwendet und können einen Raum rasch warm und gemütlich wirken lassen.

Orange

Als lebhafte, warme Farbe steht Orange für positive Emotionen wie Freude und Glück, da es die anregende Wirkung von Rot und die Fröhlichkeit von Gelb vereint. Ein dunkler, satter Orangeton gilt als die Farbe des Herbstes schlechthin.

Braun

Braun ist eine natürliche und äußerst bodenständige Farbe. Es ist zudem eine Farbe, die uns Menschen ein starkes Gefühl von Behaglichkeit und Ruhe vermittelt. In der Farbpsychologie ist Braun als eine Farbe bekannt, die für Ehrlichkeit und Ruhe steht. Alle Brauntöne – von den hellsten bis zu den dunkelsten – können leicht mit dem Herbst in Verbindung gebracht werden.

Rot

Rot ist eine emotional besonders intensive Farbe. Sie ruft Gefühle von Leidenschaft und Verlangen hervor und kann Menschen dazu anregen, schnelle Entscheidungen zu treffen. Rotbraun ist der Farbton, der am häufigsten mit der Jahreszeit Herbst in Verbindung gebracht wird.

Gelb

Gelb wird am häufigsten mit Glück assoziiert. Die Farbe der Sonne wird verwendet, um angenehme, fröhliche und optimistische Gefühle hervorzurufen. Für eure Herbstdekoration empfehlen wir euch Königsgelb und Goldgelb als die geeignetsten Gelbtöne.

Warme Farben im ganzen Raum

Wenn ihr einen großen, gut beleuchteten Raum dekorieren möchtet, könnt ihr durch die Verwendung von warmen Farbtönen eine gemütliche und einladende Atmosphäre erzielen. Beginnt mit einer warmen neutralen Farbe an den Wänden, z. B. Taupe, einem Grau oder einem warmen Weißton wie Elfenbein. Wählt ein naturfarbenes Samtsofa, um den Raum um ein zeitloses, elegantes Element zu bereichern, dass mit den Farben eurer Wände harmoniert. Wählt eure Möbel und Accessoires in einer ähnlichen Farbe wie eure Wände, z. B. die Esszimmerstühle, den Wohnzimmerteppich oder auch die Sofakissen. Achtet darauf, dass die gewählte Farbe mit der Farbe eures Bodenbelags harmoniert. Warme Wände, Ziegelrot, Naturleder und Holz erzeugen immer eine gemütliche Atmosphäre.

Warme Farben als Akzente

Wenn euer Raum nicht besonders groß ist und/oder nicht über ausreichend natürliches Licht verfügt, ist es am besten, warme Farben nur als Akzente einzusetzen und euren Räumen so einen sanften Touch zu verleihen. Verwendet für eure Wände eine hellere, neutrale Farbe wie einen Weiß- oder Grauton, damit der Raum hell und offen bleibt. Dekoriert anschließend alles mit Accessoires in den Farben Orange, Braun, Rot oder Gelb oder wählt gleich drei dieser Farben aus und kombiniert sie zu einem harmonischen Gesamtbild. Zögert nicht, auch mehrere Leuchten (Hängelampen und Kronleuchter, Stehlampen und Tischlampen) in euren Räumlichkeiten zu platzieren, um die gemütliche, angenehm Wirkung zu maximieren.

To the Top