Wie wähle ich den perfekten Spiegel für die perfekte Wand?

Unsere Tipps

Ein passender Spiegel an einer Wand kann dem ganzen Raum direkt mehr Stil geben. Da Spiegel nur das reflektieren, was sich vor ihnen befindet, solltet ihr die Wände, an denen ihr sie anbringt, sorgfältig auswählen. Versucht dabei, das Spiegelbild zu einem echten Teil der Dekoration des Raumes zu machen. 

Spiegel erfüllen eine Reihe von Funktionen. Mit Spiegeln könnt ihr bereits vorhandene Objekte im Raum vergrößern, hervorheben oder betonen. Ihr könnt mit Spiegeln auch eure Lieblingsecken und -gegenstände gezielt in Szene setzen. Zudem lassen Spiegel einen Raum optisch größer erscheinen und können für mehr Licht sorgen.

Die drei wichtigsten Elemente, die ihr bei der Auswahl eines Spiegels berücksichtigen solltet, sind Form, Größe und Stil. Zuletzt empfiehlst es sich, die richtigen Stellen zu kennen, an denen man einen Spiegel anbringen kann!

EINE FORM, DIE ZU EUCH PASST

Wie ihr vielleicht schon erkannt habt, spielen Formen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Raumes. Formen können eine bestimmte Stimmung erzeugen, vorhandene Elemente betonen oder für eine optische Illusion sorgen.

  • Ein Spiegel mit einer langen horizontalen Form betont die Breite eines Raumes, da ihr euren Blick entlang einer langen Spiegellinie schweifen lassen könnt. Ein Spiegel mit einer hohen vertikalen Form wird die Aufmerksamkeit auf die Höhe des Raumes lenken, da er den Blick nach oben lenkt.
  • Ein rechteckiger oder quadratischer Spiegel wird Ordnung und Ruhe ihn euren Räumen vermitteln.
  • Ein Spiegel mit runder oder gebogener Form wirkt weicher oder vielleicht sogar verspielt, je nach Stil des Rahmens.
  • Es können auch mehrere Spiegel zusammen gruppiert werden, ganz so wie ihr es auch mit gerahmten Fotografien oder Kunstwerken tun würdet.

DIE RICHTIGE SPIEGELGRÖẞE

Die Größe des Spiegels kann die Wirkung beeinflussen, die ihr in euren Räumen erzielen möchten. Ihr solltet euch auch überlegen, ob ihr den Spiegel als Mittelpunkt, Akzent oder einfach als Hintergrundaccessoire einsetzen möchtet.

  • Ein einzelner kleiner Spiegel wird an einer großen Wand wahrscheinlich eher untergehen. Also solltet ihr die Größe entsprechend der dafür vorgesehenen Wand auswählen.
  • Wenn euer Spiegel eine zentrale Rolle im Raum einnehmen soll, achter darauf, dass er groß genug ist, um in diesem Raum hervorzustechen, aber auch, um ein echtes Highlight daraus zu machen, indem ihr beispielsweise einen auffälligen Rahmen wählt. Wenn der Spiegel eher im Hintergrund brillieren soll, empfiehlt sich ein großer Spiegel, der euren Raum optisch größer erscheinen lässt. Wählt für diesen Zweck keinen Rahmen, der die
  • Aufmerksamkeit zu sehr auf sich zieht.
  • Kleine Spiegel eignen sich hervorragend, um Akzente zu setzen, indem sie Licht einfangen und andere interessante Accessoires hervorheben. Ihr könnt sie auch wunderbar in kleinen Gruppen anordnen.

ALLES EINE FRAGE DES RICHTIGEN SPIEGELSTILS

Eure Spiegel können den Stil widerspiegeln, den eure Räume bereits ausstrahlen, doch wie wäre es mit einem stilistischen Bruch, um einen echten Hingucker zu erzielen? Form und Größe eines Spiegels sind zwar wichtig, aber der Rahmen spielt eine noch wichtigere Rolle bei der Auswahl des richtigen Stils.

  • Ein verzierter, geschnitzter oder vergoldeter Rahmen passt oft besser zu einem traditionelleren oder von einer anderen Kultur inspirierten Rahmen, kann aber auch als Kontrast in einem moderneren Stil dienen.
  • Ein Rahmen mit einfacheren Linien oder aus originellen Materialien passt oft zu einer lässigen oder modernen Einrichtung.
  • Verschnörkelte Rahmen sowie Spiegel im Vintage-Look finden sich häufig in Räumen im Bohème-Stil.

DIE BESTEN ORTE FÜR EINEN SPIEGEL

Wenn ihr einen Spiegel in einem Raum aufhängt, erfüllt dieser sowohl ästhetische als auch funktionale Anforderungen. Ganz gleich, ob es um einen Flur oder einen großen Ballsaal, ein Babyzimmer oder ein Badezimmer geht, ein Spiegel verleiht dem Raum Schönheit und lässt ihn offener oder geräumiger erscheinen. Wo auch immer ihr einen Spiegel aufhängen wollt, vergewissert euch, dass die Aussicht auch wirklich spiegelwürdig ist. Ein Spiegel, der gegenüber einem Fenster angebracht wird, holt den Außenbereich schier in den Raum und vermittelt die Illusion eines zweiten Fensters. Es kann auch ein interessantes architektonisches Element gespiegelt werden, um einem Raum ein Gleichgewicht zu verleihen. Spiegel können also rein funktionaler Natur sein oder auch den Mittelpunkt eines Raumes bilden. Auf jeden Fall wird er Licht, Schönheit, Illusion und Gemütlichkeit in euer Zuhause bringen.

IM BADEZIMMER

Der erste Ort, an dem man an einen Spiegel denkt, ist das Badezimmer. Natürlich ist er oft beschlagen, wenn ihr aus der Dusche kommt, aber ein Badezimmer ohne Spiegel ist doch unvorstellbar. Der wohl beliebteste Ort ist über den Waschbeckenschränken oder dem Waschbecken. Die morgendliche und abendliche Routine ist mit einem Spiegel in der richtigen Größe viel einfacher.


© PINTEREST

Wenn ihr Platz habt, entscheidet euch für einen Spiegel mit verstellbarem Arm direkt gegenüber dem Spiegel über eurem Waschbecken. Auf diese Weise habt ihr auch beste Sicht auf euren Hinterkopf, ohne einen Handspiegel benutzen zu müssen. Wenn ihr nur eine kleine Badewanne habt, könnt ihr erwägen, einen weiteren gerahmten Spiegel über der Wanne aufzuhängen. Auf diese weise wird die Badewanne optisch größer erscheinen.

IN EINEM WOHNRAUM

Ein großer Spiegel ist in einem Schlafzimmer unverzichtbar! Wenn ihr eine ausreichend große Wand zur Verfügung habt, ist dies der ideale Ort für einen Spiegel. Alternativ lässt er sich auch an der Zimmertür, einer Schranktür oder sogar im Schrank selbst anbringen, wenn er nicht so auffällig platziert werden soll. So gestaltet sich das Anziehen am Morgen gleich viel praktischer. Achtet darauf, dass ihr vor dem Spiegel ausreichend Platz habt, um euch auch aus etwas Entfernung betrachten zu können.


© INSTAGRAM @NVGALLERY

ÜBER EINEM SCHREIBTISCH

Wenn euer Schreibtisch an einer Wand steht, könntet ihr überlegen, einen Wandspiegel direkt darüber anzubringen. Dieser wird dazu beitragen, euren Schreibtisch optisch größer wirken zu lassen.

IN DER NÄHE DER HAUSTÜR

Es ist eine tolle Idee, einen schönen Spiegel irgendwo in der Nähe eurer Haustür anzubringen. Noch besser ist es, wenn sich darunter eine Ablage in Form eines schönen Tisches oder einer Konsole findet. So könnt ihr in letzter Minute noch einmal eure Frisur überprüfen und euer Make-up nachbessern, bevor ihr die Wohnung oder das Haus verlasst. Auf dem Tisch oder der Konsole könnt ihr eure Post und eure Schlüssel ablegen, wenn ihr nach Hause kommt. Jetzt noch ein hübsches Arrangement aus frischen Blumen und der Look ist perfekt!

ÜBER EINER KÜCHENANRICHTE

Ein Spiegel über einem Sideboard im Esszimmer setzt einen wunderbaren Akzent im Raum. Wenn ihr häufig Gäste empfangt, spiegelt der Spiegel z. B. die schöne Auswahl an Speisen wider, die ihr auf eurer Anrichte ausstellen könnt.

IN EINEM LANGEN FLUR

Ein dunkler, schmaler Flur kann geräumiger wirken, wenn ein strategisch platzierter Spiegel dabei hilft, das wenige zur Verfügung stehende Licht zu reflektieren.


© PINTEREST

IM KINDERZIMMER

Kinder lieben es, sich in einem Spiegel zu betrachten, daher ist ein Kinderzimmer der perfekte Ort, um einen Spiegel aufzuhängen. So könnt ihr bei einem Säugling einen Spiegel sorgfältig über der Wiege anbringen, damit das Baby sich selbst sehen kann. Ein Spiegel an der Wand neben dem Wickeltisch wird ihrem Kind beim Wickeln Ablenkung bieten. Bei einem älteren Kind solltet ihr darauf achten, den Spiegel auch auf Augenhöhe des Kindes anzubringen.

ÜBER EINEM KAMIN

Ein Spiegel, der über einem Kamin platziert ist, verleiht eurem Raum direkt mehr Wärme. Auch andere Möbel und Accessoires werden darin zu sehen sein und zu der Atmosphäre beitragen. Alternativ könnt ihr auch zu beiden Seiten des Kamins jeweils einen Spiegel anbringen, um den Raum größer wirken zu lassen.

To the Top