The Magazine

Unsere Tipps

5 Gründe, warum ihr euch für ein Samtsofa für euer Wohnzimmer entscheiden solltet
- Unsere Tipps

Mit ihrer weichen Haptik und ihrem eleganten Aussehen sind Sofas aus Samt derzeit absolut im Trend. Wir möchten euch fünf Gründe nennen, warum ihr unbedingt ein Samtsofa in eurem Zuhause braucht!

1. Sofas aus Samt fühlen sich angenehm an

Zunächst einmal ist Samt ein Material, das sich sehr angenehm anfühlt – wer kann da dem Drang widerstehen, mit der Hand über diesem Stoff entlangfahren? Samtsofas gelten als äußerst bequem und einladend, was sie zu einer idealen Wahl macht, um ein gemütliches Wohnzimmer für euch, eure Familie sowie eure Freundinnen und Freunde zu schaffen. Samt ist außerdem in einer Vielzahl von Farben erhältlich, sodass ihr sicherlich ein Stück finden werdet, dass sich leicht mit eurer bestehenden Einrichtung kombinieren lässt oder ein Ambiente schafft, von dem ihr schon immer geträumt habt. Es gibt viele verschiedene Modelle aus Samt: 2er-Sitzer Sofa aus Samt, 3er Sitzer Sofa aus Samt, Ecksofas aus Samt...


© NV GALLERY

2. Samtsofas sind praktisch

Wie? Samtsofas sind praktisch? Natürlich sind Samtsofas großartig in Bezug auf Design und Komfort, aber können sie dem täglichen Gebrauch standhalten? Samt wird häufig als empfindlicher und daher schwer zu pflegender Stoff angesehen, aber letztlich stimmt das nicht. Heutige synthetische Samtstoffe, z. B. solche aus hochwertigem Polyester, sind weniger anfällig für Verschmutzungen, Verfärbungen oder Verformungen. Ihr könnt euch also am authentischen Aussehen und Gefühl von Samt bei gleichzeitiger höherer Abriebfestigkeit erfreuen. Und wie sieht es mit der Reinigung aus? Kein Problem! Ein Samtsofa ist ganz einfach zu reinigen und zu pflegen. Um bei der Reinigung die besten Ergebnisse zu erzielen, solltet ihr möglichst schnell handeln, wenn es dazu Anlass gibt. Es ist nämlich viel einfacher, Samt zu reinigen, bevor die Verunreinigung vollständig in den Stoff eindringt. Verwendet dazu einfach ein weiches Tuch, in etwas warmes Seifenwasser getränkt und reinigt den Fleck in kreisenden Bewegungen. Lasst den Stoff anschließend an der Luft trocknen oder verwendet einen Föhn, um den Vorgang zu beschleunigen.

3. Samtsofas sind nachhaltig

Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit gehen Hand in Hand, wenn ihr ein Sofa für eure Wohnung oder euer Haus auswählt. Deshalb ist der kurzflorige Samt, den wir für unser Sofa- und Möbelsortiment verwenden, alles andere als empfindlich. Es ist zudem sehr schwer, an Samtstoff hängen zu bleiben, da er keine losen Fäden oder Einwebungen aufweist, die sich in Knöpfen oder anderen Verschlüssen von Kleidungsstücken verfangen könnten. Viele Samtstoffe sind zudem fleckenresistent. Kleine Flecken, die durch Getränke, Essen oder auch Schmutz verursacht wurden, lassen sich ganz leicht abbürsten.

4. Samtsofas sind elegant

Wenn ihr für eine frische und moderne Atmosphäre in eurem Wohnzimmer sorgen möchtet, ist ein Sofa aus Samt die ideale Lösung. Samt verleiht einem Raum dank seiner Eigenschaften sofort ein eleganteres und luxuriöseres Aussehen. Die Farbe eines Samtsofas bietet außerdem viel mehr Tiefe als ein Stoff aus Baumwolle oder Leinen, da Samt über einen Flor verfügt, der das Licht einfängt und reflektiert – was der Farbe ein verführerisches Aussehen verleiht.

© NV GALLERY

Und da Samt das Licht reflektiert, anstatt es zu absorbieren, passt ein Samtsofa auch perfekt zu einer dunklen Wand oder einer kleinen Ecke in eurem Zimmer. Mit eleganten Details aus Messing oder mattschwarzen bis hin zu Hochglanz- und Chromelementen, wird aus eurem Samt-Möbelstück ein echter Hingucker.

5. Samtsofas sind bequem

Wie wir bereits wissen: Samt fühlt sich einfach angenehm weich an. Wenn ihr noch dabei seid, die Vor- und Nachteile eines Samtsofas abzuwägen, stellt euch nur vor, welche Freude diese weiche Textur in Kombination mit schönen Sofakissen und hochwertigen, stützenden Arm- und Rückenlehnen euch bringen würde. Unsere Samtsofa-Reihe verfügt über eine mittelstarke Sitzfläche. Das bedeutet, dass die Sitzfläche aus einer Mischung aus Schaumstoff und Fasern besteht, was unsere Sofas sowohl bequem als auch unterstützend macht, und gleichzeitig immer wieder ihre ursprüngliche Form zurückerlangen.

Und wie sieht es mit der Reinigung aus?

Hier unsere besten Tipps:

  • Verwendet ein saugfähiges Tuch oder Küchenpapier, um die verschüttete Flüssigkeit aufzusaugen, bevor sie in die innere Schicht des Stoffes eindringt. Ihr werdet feststellen, dass die meisten Flüssigkeiten eine Weile lang als Tröpfchen auf dem Stoff bleiben, bevor sie in den Stoff einziehen.
  • Befeuchtet ein sauberes Tuch mit einer Lösung aus warmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel.
  • Tupft den befleckten Bereich vorsichtig ab, um die Spuren zu entfernen. Wenn nötig, reibt dabei sanft in Richtung des Samtstoffs.
  • Vermeidet es dabei, eure Samtmöbel zu feucht zu machen. Es ist ratsam, einen Föhn zu verwenden und den Samt nach der Reinigung auf kalter Einstellung sanft zu trocknen.

To the Top