The Magazine

Unsere Tipps

6 Regeln, die es bei der Einrichtung eines Wohnzimmers zu beachten gilt
- Unsere Tipps

Ihr möchtet, dass euer Wohnzimmer wie die Räume in Zeitschriften, Blogs und euren liebsten Pinterest-Inspirationen aussehen, schreckt aber vor den Herausforderungen der richtigen Einrichtung zurück? Es geht nämlich nicht nur darum, die richtigen Möbel zu kaufen und die richtige Farbe für den Anstrich auszuwählen. Man muss auch überlegen, wie das Ganze zusammenpasst – und hier haben viele Menschen Schwierigkeiten. Wie solltet ihr eure Möbel anordnen? Welche Leuchten benötigt ihr? Wie hoch sollte der Couchtisch sein und wie weit sollte er vom Sofa entfernt stehen? In diesem Artikel möchten wir auch 6 Regeln vorstellen, die ihr bei der Einrichtung eures Wohnzimmers im Hinterkopf behalten solltet.

1. Die richtige Anordnung festlegen

Die Anordnung der Möbel bildet die Grundlage für die Dekoration eines Raumes und orientiert sich stark an den platzierten Einrichtungselementen; sie ist ein erster wichtiger Schritt, den es zu beachten gilt. Es gibt jedoch nicht nur eine einzige richtige Art, ein Wohnzimmer einzurichten. Um herauszufinden, was zu eurem Wohnzimmer passt, solltet ihr zunächst überlegen, für welche Aktivitäten ihr euer Wohnzimmer hauptsächlich nutzt. Dient es dazu, häufig Gäste zu empfangen? Oder mehr zum Fernsehen oder Lesen? Sitzt ihr lieben auf Sofas oder Sesseln? Zu überlegen, wie ihr euer Wohnzimmer nutzt, hilft euch bei der Wahl der richtigen Anordnung. Wenn ihr wisst, wie ihr den Raum nutzen möchtet, solltet ihr die Möbel entsprechend platzieren.

2. Gleichgewicht zwischen Stil und Funktionalität

Bei der Einrichtung eines Wohnzimmers ist es wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Stil und Funktionalität zu finden. Denn tatsächlich ist beides möglich! Obwohl es zahlreiche Möbel und Accessoires gibt, die sowohl elegant als auch bequem sind, kommt es häufig vor, dass Kompromisse zwischen diesen beiden Aspekten eingegangen werden. In diesem Fall kann es schwierig sein, die richtige Balance zwischen Bequemlichkeit und Stil zu finden, um genau den Wohnzimmer-Look zu schaffen, den ihr euch wirklich wünscht. Wir empfehlen euch, dort auf komfortable Elemente zu setzen, wo ihr sie am meisten braucht. Komfort sollte an erster Stelle stehen, wenn es um funktionale Elemente wie Sitzmöbel geht, die zum Ausruhen und Entspannen dienen, wie Sofas und Sessel, und verleiht dem Raum durch Accessoires (Kissen, Teppiche, Vorhänge) oder der entsprechenden Beleuchtung (Tisch- und Stehlampen, Hängeleuchten und Kronleuchter) individuellen Stil.

3. Geeignete Sitzgelegenheiten für das Wohnzimmer

Auch praktische Aspekte sollten bei der Einrichtung eures Wohnzimmers durchaus berücksichtigt werden, denn Wohnzimmer sind schließlich dazu da, um sich auszuruhen und schöne Stunden zu verbringen! Die meiste Zeit werden ihr wahrscheinlich dabei sitzen. Daher benötigt ihr Sitzgelegenheiten, die euren persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Das Sofa ist die größte Sitzgelegenheit in einem Wohnzimmer. Auf Grundlage dessen könnt ihr Entscheidungen über weitere kleinere Sitzgelegenheiten treffen. Entscheidet zunächst, welche Art von Sofa zu euch passt. (Die Raumaufteilung kann euch diese Entscheidung bereits erleichtern.) Wählt dann weitere Sitzgelegenheiten, wie Sessel oder Hocker, aus, je nach dem wie eure Wünsche konkret aussehen.

4. Der richtige Couchtisch für euer Wohnzimmer

Wenn es darum geht, den richtigen Couchtisch auszuwählen, sind Form, Größe und Material die wichtigsten Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Die Geschmäcker und Anforderungen sind natürlich unterschiedlich, aber diese drei Faktoren helfen euch dabei, den richtigen Couchtisch für euer Wohnzimmer zu finden. Am besten beginnt ihr mit der Form, da dies immer eine Frage der persönlichen Vorliebe ist. Gefallen euch rechteckige Tische? Oder eher etwas rundere Modelle? Wenn ihr euch zunächst für eine bestimmte Form entscheidet, können ihr die Optionen leichter eingrenzen. Überlegt dann, wie der Tisch zu eurem Sofa passen würde. Schließlich sollte euer Couchtisch in einem guten Verhältnis zu eurem Sofa stehen. Achtet darauf, dass die Länge des Tisches maximal ein Drittel bis zwei Drittel der Breite eures Sofas beträgt. Die Höhe des Couchtisches sollte zudem ungefähr der Höhe des Sofas und der Sessel entsprechen. Jetzt könnt ihr über die Wahl des Materials die Stiloptionen weiter eingrenzen, z. B. ein Tisch aus Massivholz, eine Marmorplatte oder etwas mit mehr industriellen Akzenten.

5. Die Farbpalette des Wohnzimmers berücksichtigen

Farben haben einen starken Effekt auf die Stimmung eures Wohnzimmers. Von den Wänden über die Möbel bis hin zur Dekoration solltet ihr darauf achten, dass ihr eine einheitliche Farbpalette wählt. Weiß und Creme sind klare und deutliche Farben. Eher in Blau gehaltene Wohnzimmer kommen klassisch daher und bieten eine beruhigende Atmosphäre. Eine Farbkombination aus Schwarz und Weiß verleiht dem Raum hingegen einen sehr kontrastreichen und modernen Look. Oder aber ihr spielt mit euren Sinnen über den Einsatz eher warmer oder eher kalter Farben. Für welche Farbpalette ihr euch auch entscheidet, sie wird nicht nur die Farbgestaltung eurer Wände bestimmen, sondern auch die der Möbel, Accessoires und der restlichen Dekoration, die das Wohnzimmer komplettieren.

6. Stauraum hinzufügen

Ein Aspekt, den man leicht vergisst, aber für clevere Einrichtungslösungen unerlässlich: Stauraum. Warum? Ausreichend Aufbewahrungsmöbel in eurem Wohnzimmer helfen euch nicht nur, organisiert zu bleiben, sondern auch, den Raum stets aufgeräumt zu halten! Beginnt am besten mit Möbeln, die euch integrierten Stauraum bieten, sei es ein TV-Möbelstück, ein Konsolentisch mit Schubladen, ein Sideboard, ein zusätzlicher Schrank oder sogar ein Couchtisch mit integriertem Stauraum. Spickt den Raum dann mit einigen cleveren Aufbewahrungsmöglichkeiten. Das Hinzufügen von Körben zur Aufbewahrung von Kissen, Decken und anderen herumliegenden Gegenständen hilft euch dabei, euer Wohnzimmer aufgeräumt und organisiert zu halten.

To the Top