The Magazine

Unsere Tipps

7 Tipps für mehr Raum in eurem Wohnzimmer
- Unsere Tipps

Wenn man das Wohnzimmer gern etwas vergrößern möchte, erscheint diese Aufgabe häufig sehr schwierig, da man sich durch die Fläche des jeweiligen Raumes schnell eingeschränkt fühlt. Glücklicherweise gibt es viele einfache Möglichkeiten, wie ihr euer kleines Wohnzimmer geräumiger wirken lassen können. Um ein Wohnzimmer erfolgreich zu vergrößern, müsst ihr drei einfache Konzepte befolgen: Maßstab, Licht und Minimalismus.

1. Wählt die Größe eurer Möbel so, dass sie im Verhältnis zur Größe eures Wohnzimmers stehen

Um ein Gefühl von Weite in eurem Wohnzimmer zu erzeugen, solltet ihr Möbel wählen, die etwas Platz zwischen den einzelnen Elementen und den Wänden lassen. Vermeidet dabei zu schwere, wuchtige Möbel, die zu viel nutzbaren Raum im Zimmer beanspruchen. Entscheidet euch zum Beispiel für ein elegantes Sofa und einen Sessel in passenden Größen, um das Wohnzimmer nicht zu überladen. Wenn ihr Lust auf ein dekoratives Stück habt, das sofort ins Auge springt, solltet ihr es am besten an die Wand hängen. Ziel ist es, so wenig Platz wie möglich auf dem Boden zu verbrauchen.

2. Hängt einen Spiegel auf

Wir alle wissen, dass Spiegel Räume Licht reflektieren und sich kleine Räume auf diese Weise optisch vergrößern lassen. Ihr könnt sie natürlich beliebig platzieren, aber ihr strategisch vorgeht, könnt ihr den Vergrößerungseffekt eures Wohnzimmers mit der richtigen Platzierung wirklich maximieren. Wenn ihr einen Spiegel vor einem Fenster aufhängt, wird das natürliche Licht noch besser im Raum reflektiert und lässt ihn somit noch größer erscheinen. Ihr könnt auch einen großen, schräg gestellten Standspiegel in einer Ecke platzieren, um einen sofortigen Eindruck von Platz zu erzeugen, insbesondere wenn ihr euch für einen sehr minimalistischen Rahmen entscheidet.


© NV GALLERY

3. Wie wäre es mit einem Couchtisch aus Glas?

Auch wenn der Couchtisch im Wohnzimmer nicht unbedingt Priorität vor anderen Möbelstücken hat, ist das Hinzufügen eines Couchtisches aus Glas eine gute Möglichkeit, eurem Wohnzimmer ein Gefühl von Größe zu verleihen.


© NV GALLERY

4. Verabschiedet euch von Vorhängen und Teppichen

Wie wir bei der Verwendung von Spiegeln wissen, werden zur optischen Vergrößerung eines Raumes sogenannte Trompe-l’œil-Techniken angewendet. Vorhänge verhindern, dass natürliches Licht in euer Wohnzimmer gelangt, auch wenn sie vielleicht nicht das gesamte Fenster verdecken. Wenn ihr sie entfernt, sorgt ihr für einen minimalistischeren Look und einen helleren Raum. Wenn ihr euch dennoch etwas Privatsphäre in eurem Wohnzimmer wünscht, könnt ihr Fensterläden oder leichte Jalousien aus Mesh oder Stoff in Betracht ziehen. Oder wenn Vorhänge wirklich unverzichtbar sind, verwenden Sie eine Vorhangstange, die weit über den Fensterrahmen hinausragt, damit Sie das Fenster vollständig freilegen können und das Licht einfällt. Dasselbe gilt für Teppiche. Teppiche sollten in einem kleinen Wohnzimmer nichts zu suchen haben. Denn sie sorgen dafür, dass der Raum noch beengter wirkt, als möglicherweise ohnehin schon.

5. Weiß ist immer eine sichere Wahl

Wir alle wissen um die reflektierenden Eigenschaften der Farbe Weiß. Es erzeugt einen offenen und luftigen Raum, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Wenn ihr eure Wände und die Decke im gleichen Weißton streicht, verstärkt dies nur das Gefühl von Erhabenheit. Die Grenzen zwischen Wand und Decke verschwimmen, was das Auge dazu veranlasst, nach oben zu wandern. Die Decke wirkt auf diese Weise höher.

6. Denkt minimalistisch

Eine kleine Wohnung wirkt umso überfüllter, je mehr Räume, Objekte und Muster vorhanden sind. Vermeidet es, euer Wohnzimmer mit zu vielen Objekten zu versehen oder gruppiert sie zumindest so, dass sie den Raum optisch nicht überfüllen. Das Wichtigste ist, dass ihr bei der Dekoration so minimalistisch wie möglich bleibt. Wenn ihr dennoch eine Wand in eurem Wohnzimmer hervorheben möchtet, solltet ihr dies auf recht unauffällige Weise tun und den Rest des Raumes dabei schlicht halten.

7. Lichtquellen erhellen den Raum

Ebenso wie die Wahl der richtigen Farbe, hat auch die Wahl der richtigen Lichtquellen großen Einfluss auf die Größenwahrnehmung des Raumes. Mit ein paar Tricks wirkt alles gleich viel größer. Stattet euer Wohnzimmer dazu mit einer Stehlampe und ein oder zwei Tischlampen aus, um Beleuchtung auf verschiedenen Höhen des Raumes zu haben.

To the Top