Während ihr vielleicht noch überlegt, was ihr euren Lieben schenken und was ihr für das perfekte Weihnachtsessen zubereiten könnt, solltet ihr euer Zuhause nicht in den Hintergrund rücken lassen. Schließlich geht es Weihnachten doch darum, zu Hause eine schöne Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Mit ein wenig Inspiration ist es gar nicht so schwer, euer Zuhause in diesem Jahr in ein wahres Weihnachtswunderland zu verwandeln. Nicht nur eure Flure, sondern alle Räume eures Heims brauchen einen Hauch von Magie, um zu Weihnachten eine Oase der Ruhe zu sein. Hier sind unsere besten und bewährtesten Tipps für die eine schicke und elegante Weihnachtsdekoration, die gleichzeitig der Weihnachtstradition treu bleibt.
Verleiht eurem Wohnzimmer einen magischen Weihnachts-Look
Der Inbegriff des weihnachtlichen Spektakels ist natürlich der Tannenbaum! Hoch aufgerichtet, mit einem funkelnden goldenen Stern oder einem Engel mit zarten Flügeln an der Spitze, verkörpert der Baum den Geist der Weihnacht. Brecht nicht mit dieser Tradition, sondern geht aufs Ganze und schmückt euren Baum in diesem Jahr mit originellen und einzigartigen Weihnachtsdekorationen. Mit Familienfotos verzierte Ornamente, handgefertigter Hängeschmuck aus Filz und handbemalte Holz- und Glaskugeln werten euren Baum auf und verleihen ihm Charakter. Wenn euer Wohnzimmer klein ist und keinen Platz für einen imposanten Weihnachtsbaum bietet, braucht ihr euch keinesfalls Sorgen machen. Ihr könnt euch auch für einen Tischbaum entscheiden. Minimalistisch und doch weihnachtlich! Ein Farbtupfer: Ersetzt die üblichen Sofakissen durch Kissen in passenden Farben zum Weihnachtsabend und fügt für einen Farbtupfer eine Überwurfdecke oder einen karierten Teppich hinzu. Zusätzlich könnt ihr einfach große Schleifen oder frische Kiefernzweige an vorhandene Dekoelemente wie Bilderrahmen, Spiegel und Regale binden, um eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Platziert Weihnachtsfiguren in Vitrinen und Regalen und drapiert Lichterketten und weihnachtliche Girlanden. Auch lässig platzierte Kerzen, Tannenzapfen und Zitrusfrüchte tragen zur Wärme des Raumes bei.
Weihnachtsdekoration für das Esszimmer
Der Esstisch wird der Star eures Weihnachtsessens sein und verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Elegante Metallfarben wie Silber oder Sternengold passen perfekt zu natürlichen Tannenzapfen und Servierutensilien aus hellem, rustikalem Holz. Als weihnachtlichen Tischschmuck könnt ihr einen einfachen Teelichthalter mit einem Strauß kleiner Zweige oder Zimtstangen schmücken. Und schon habt ihr die perfekte Tischdekoration für ein perfektes Weihnachtsfest. Wenn euer Tisch nicht ausreichend Platz für lebendige Accessoires bietet, macht euch selbst eine Freude, indem ihr Tannenkränze an Leuchten, Fenster oder Türrahmen hängt.
© NV GALLERY
Erhellt die Zimmer mit Weihnachtsfreude
Bei diesem Wetter ist es schwer, aus dem Bett zu kommen, aber die richtigen weihnachtlichen Ergänzungen im Schlafzimmer werden ein Lächeln auf euer noch verschlafendes Gesicht zaubern. Eine kontrastierende Decke in leuchtenden Farben, die auf dem Bett ausgebreitet wird, kann mit einigen passenden Kissen ergänzt werden. Rote und goldene Kerzen, die strategisch auf Nachttischen oder Fensterbänken platziert werden, können Wunder wirken, um das Grau des Winters zu durchbrechen. Auch eine am Kopfende des Bettes oder auf der Kommode drapierte Lichterkette aus Feenlichtern bringt sofort Weihnachtsstimmung ins Zimmer.
Ideen für die Weihnachtsdekoration in der Küche
Eure Gäste werden vielleicht nicht häufig in eure Küche kommen, aber ihr werdet euch bei der Zubereitung eures köstlichen Weihnachtsessens oder auch nur einer Tasse heißer Schokolade sicherlich von einer weihnachtlichen Stimmung im Raum berauschen lassen. Küchenschränke lassen sich leicht mit Zweigen oder Tannen-Girlanden dekorieren. Festliche Bänder in den Farben der Feiertage können um Töpfe und Vasen gebunden werden. Triste Ecken lassen sich im Handumdrehen mit Kerzen und Lichterketten in leuchtenden Farben aufpeppen. Und ihr könnt ganz einfach gewöhnliche Teller durch Teller in weihnachtlichen Farben ersetzen, um eure Küchendekoration zu vervollständigen.
Verbreitet Weihnachtsstimmung im ganzen Haus
Abgesehen von den offensichtlichen Räumen könnt ihr die Weihnachtsstimmung ganz einfach in jeden Winkel eures Heims bringen. Gibt es einen Flur oder eine Treppe, die durch die Mitte eures Zuhauses führt, bietet es sich an, eine eklektische Weihnachtsgirlande und Feenlichter entlang des Geländers zu drapieren. Ihr könnt sogar dekorative Strümpfe über die Treppe hängen, um dem Ganzen einen fröhlicheren Look zu geben. Einfach und handgemacht: Einfache handgefertigte Dekorationen sind manchmal die beste Wahl – sie sind leicht umzusetzen und sehen toll aus. Ein Tisch oder eine Ecke voller selbstgebastelter Laternen, alter Glasflaschen, die mit Lichterketten gefüllt sind, ist sowohl originell als auch festlich. Diese kleinen Akzente und Veränderungen des Alltäglichen können euer Zuhause verschönern und euch helfen, die perfekte Umgebung für ein gemütliches Weihnachtsfest zu schaffen. Schließlich steht dieses Fest für ein gemütliches Beisammensein und ihr verdient ein perfektes Ambiente in eurem Heim, um die festlichen Schwingungen zu verstärken. So wie sich der November dem Ende zuneigt, solltet ihr bereit sein, die Liebe, die Freude und das Glück der weihnachtlichen Feiertage in eurem Zuhause willkommen zu heißen!