The Magazine

Unsere Tipps

So setzt ihr die Farbe Grau gekonnt in eurer modernen Inneneinrichtung ein
- Unsere Tipps

Die Farbe Grau nimmt völlig verdient einen besonderen Platz in der Innendekoration ein. Die Farbe ist anspruchsvoll und elegant und eignet sich aufgrund ihrer einfachen und vielseitigen Eigenschaften perfekt für ein modernes Ambiente in eurem Zuhause. Ihr könnt euch zum Beispiel für einen eleganten Look entscheiden und mit Samt besondere Akzente setzen. Ob ihr nun auf Ideensuche nach grauen Einrichtungsgegenständen seid oder einfach nur Stiltipps braucht, in diesem Artikel beantworten wir all eure Fragen!

Warum ist Grau die perfekte Farbe für eine moderne Inneneinrichtung?

Grau ist eine neutrale, moderne und ebenso anspruchsvolle Farbe, die sich vor allem durch ihre Vielseitigkeit und ihren unkomplizierten Einsatz in der Inneneinrichtung auszeichnet. Zunächst einmal besitzt Grau mehrere Schattierungen, von hellgrau bis dunkelgrau. Das ermöglicht es euch, genau den Farbton zu wählen, der am besten zu eurer Einrichtung passt, und mit Ton-in-Ton-Kombinationen zu spielen.

Grau lässt sich dabei mit allen Möbelstilen kombinieren: Es passt perfekt zu einer Einrichtung im modernen Stil, aber auch perfekt zu einem zeitgenössischen, industriellen oder auch skandinavischen Einrichtungsstil. Wenn ihr genug von der Farbe Weiß habt, ist Grau eine gute Alternative, da es eine neutrale Basis bietet, die mit jeder anderen Farbe kombiniert werden kann. Auf diese Weise können zahlreiche Kombinationen und Ergebnisse entstehen. In Kombination mit Weiß oder Schwarz kreiert ihr eine klassische und zeitlose Kombination. Grau passt auch hervorragend zu anderen Farben, darunter Pastelltöne wie Zartrosa über kühle Farben wie Hellblau und Blau bis hin zu kräftigen Farben wie Gelb. Grau (für Wände, Möbel oder Textilien) lässt sich zudem gut mit vielen Materialien kombinieren, z. B. mit Holz (Holz hilft, eine kalte Farbe wie Grau wärmer wirken zu lassen), Metallen (die Kombination mit Bronze oder Messing ist ein echter Hingucker und trägt auch in diesem Fall dazu bei, den kalten Farbton wärmer erscheinen zu lassen), ebenso mit Marmor und matten Materialien. Kurz gesagt: Grau ist eine leicht einzusetzende, vielseitige und zeitlose Farbe, von der man nie genug bekommen kann. Schauen wir uns nun an, wie ihr Grau in den verschiedenen Räumen eurer Wohnung einsetzen könnt.

Das Schlafzimmer

Auch wenn es sich um eine eher kalte Farbe handelt, eignet sich Grau perfekt für Schlafzimmer, da sie entspannend und stressabbauend wirkt. Sie können Grau an euren Wänden einsetzen, z. B. könnt ihr den ganzen Raum in einem schönen hellen Grau streichen oder nur die Wand hinter dem Bett in einem dunkleren Ton, um einen grafischen und eleganten Effekt zu erzielen. Ihr könnt aber auch mit den Farben eurer Textilien und Bettwäsche spielen, indem ihr verschiedene Schattierungen kombiniert. Graue Betten und graue Sitzbänke lassen sich einfach in eure Inneneinrichtung integrieren, da sie zu vielen verschiedenen Interior Stilen passen.


Das Wohnzimmer 

Grau ist auch im Wohnzimmer eine perfekte Alternative zu Weiß. Grau ist immer eine schicke Wahl. Ihr könnt diese Farbe natürlich nicht nur für eure Wände, sondern auch für die Einrichtung verwenden. Setzt zum Beispiel auf ein zeitloses graues Sofa, dass ihr mit Kissen und anderen Accessoires in anderen Farben kombinieren könnt. Besonders elegant und modern ist ebenfalls ein grauer Sessel.

Die Küche

Wenn ihr genug von weißen Küchen habt, ist Grau ein guter Kompromiss. Es ist immer eine sichere Wahl eure Einrichtung in einem eher hellen Farbton zu halten, oder – wenn ihr etwas wagen wollt – auf einen dunklen (fast schwarzen) Farbton zu setzen. Eine der gelungensten Kombinationen ist unserer Meinung nach die Wahl von grauen Schränken und einer Arbeitsplatte aus Marmor in Kombination mit schicken Akzenten aus Messing, Bronze oder Gold (vielleicht für Details wie Griffe oder Accessoires wie Lampen). Für euer Esszimmer eignen sich graue Esszimmerstühle, diese sind modern und schick zugleich.

Das Badezimmer 

Auch in Badezimmern macht sich die Farbe Grau sehr gut, da es modern und schick ist und ihr euch auch nach Jahren nicht daran satt sehen werdet. Wenn euer Badezimmer keine Fenster hat, kombiniert graue und weiße Flächen, um Helligkeit zu erzeugen, oder haltet den Raum ganz in Grau, wobei ihr dann mit der Größe und Form der Fliesen könnt.

To the Top