Innerhalb der letzten Jahre hat sich der minimalistische Einrichtungsstil immer mehr Anhängerinnen und Anhänger erfreut. Es geht dabei darum, Raum für das Wesentliche zu schaffen. Eine minimalistische Inneneinrichtung lebt von begrenzten Materialien, neutralen Farben, einfachen Formen und möglichst wenig Mobiliar, um schließlich eine Form moderner Eleganz zu erreichen. Obwohl die finale Erscheinung einer minimalistischen Gestaltung einfach und mühelos erscheinen mag, kann es manchmal kompliziert sein, diese Art von Einfachheit erfolgreich zu erzielen.
Doch was ist genau eine minimalistische Dekoration?
Bei einer minimalistischen Einrichtung geht es darum, den Raum einfach und schlicht zu halten. Die Farbpalette ist überwiegend einfarbig gehalten, während stärkere Farben eher als Akzente eingesetzt werden. Minimalismus und Funktionalität gehen oft Hand in Hand. Ein minimalistisch gestalteter Raum zeichnet sich besonders durch eine sehr offene Anordnung, viel Licht und Möbel mit einfachen Linien aus, die hochwertig hergestellt und bequem sind. All dies zielt darauf ab, einen beruhigenden und einladenden Raum mit zeitloser Ästhetik zu schaffen.
Während minimalistische Innenarchitektur und Dekorationsdesigns manchmal sogar kosteneffektiv und umweltfreundlich sein können und letztendlich zur Demokratisierung und Zugänglichkeit von schönen Designs beitragen, sind sie auch zu einem Synonym für das perfekte Objekt geworden. Doch wenn ihr euch an ein paar einfache Richtlinien halten, könnt auch ihr eine minimalistische Inneneinrichtung schaffen, die eure Gäste ins Schwärmen bringen wird.
Die Farbpalette eines minimalistischen Stils
Ob Schlafzimmer oder Gemeinschaftsräume: Wenn ihr einen Raum im minimalistischen Stil einrichten wollt, setzt pro Raum maximal drei Farben ein, die sich nur um wenige Nuancen voneinander unterscheiden, um eine gewisse Kohärenz zu wahren. Minimalistische Farbschemata beginnen oft mit einer neutralen Basis, beschränken sich aber nicht nur auf Weißnuancen. Neutrale Farbtöne wie Grau, Taupe, Schwarz sowie Holztöne werden häufig in minimalistischen Räumen eingesetzt. Farben wie Rosa, Grün und Blau können hier ideal als Akzentfarben dienen. Wichtig ist jedoch, dass ihr euch an eine monochrome Farbpalette mit nur leichten Abweichungen haltet.
Möbel im minimalistischen Stil
Die minimalistische Inneneinrichtung eurer Träume erzielt ihr vor allem mit dem durchdachten Einsatz von Möbeln – so schafft ihr einen ausgewogenen Raum, in dem sich jeder wohlfühlen kann. Da es sich hierbei um einen sehr einfachen Ansatz für die Inneneinrichtung handelt, sollte jeder Raum für sich selbst stehen, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Verzichtet auf modische Stücke, derer ihr schnell überdrüssig werdet, und entscheidet euch stattdessen eher für Klassiker, die euch auch im Laufe der Zeit noch gefallen werden.
© NV GALLERY
Textilien im minimalistischen Stil
Jede moderne minimalistische Inneneinrichtung sollte um eine Reihe von Textilien und Stoffen ergänzt werden, um dezente visuelle Akzente zu setzen und euren Räumen Wärme und Eleganz zu verleihen. Haltet euch dazu an verschiedene Komplementärfarben und sorgt mit Decken, Kissen, Teppichen und anderen strukturierten Textilien für ein unerwartetes Highlight, das eure Sofas, Sessel oder Bänke optimal ergänzen wird.
Accessoires im minimalistischen Stil
Kissen, Überwurfdecken, Vasen, Spiegel oder auch Teppiche – ihr habt die Qual der Wahl, wenn es um die Auswahl von Accessoires in eurer minimalistischen Einrichtung geht. Die Schwierigkeit hierbei ist, die richtige Balance zu halten: Der klare Look des Raumes soll erhalten werden, ohne dabei in das andere Extrem zu verfallen, bei dem Räume zu leer wirken. Accessoires dienen dazu, euren Räumen einen Hauch von Persönlichkeit zu geben. Für eine gelungene minimalistische Inneneinrichtung solltet ihr eure Accessoires regelmäßig ändern und möglicherweise auf die jeweilige Jahreszeit abstimmen, damit sie nicht langweilig werden.
Hauptmerkmale des minimalistischen Stils
- Funktionalität als Schwerpunkt
- Einfache, klare Linien
- Kein überflüssiger Schnickschnack
- Monochromatische und begrenzte Farbpalette; stärkere Farben können als Akzente dienen, um eine beruhigende Umgebung zu schaffen
- Skulpturale Formen
- Verwendung begrenzter und gut ausgewählter Materialien wie Beton, Stahl, Glas und Holz
- Alles hat einen bestimmten Platz und einen bestimmten Zweck
- Nutzung von Raum und natürlichem Licht
- Aufwertung des Handwerks
- Ein luftiges, schlichtes Innendesign, mit häufig offener Anordnung und transparenten integrierten Stauräumen